Hallo,
ich bin gerade über 30 und hatte bisher immer gute Augen und keine Probleme. Ich arbeite viel an einem Bildschirm und das schon über 10 Jahre. Jedoch haben wir vernünftige große TFT-Displays auf der Arbeit und der Abstand zum Bildschirm ist auch nicht zu gering (ca. 80 cm).
Ich bemerke jetzt Verschlechterungen an meinem Sehvermögen oder bilde mir das ein.
Alles was nah ist sehe ich gestochen scharf, bis ca. 2 Meter Abstand. Ich sehe auch alles drum herum, was ich gerade nicht anfixiere und kann z.B. 3 Zeilen über der Zeile lesen die ich gerade lese, ohne diese Zeile anzuschauen. Das halte ich auch für normal.
Ich kann 20 Stunden am Bildschirm arbeiten. Das macht meinen Augen nichts aus.
Wenn ich Auto fahre, weiß ich ja genau was auf den blauen Schildern auf der Autobahn steht. Jedoch werden diese erst ab 100 Metern richtig lesbar, so dass ich auch ein e von einem a unterscheiden könnte. Jede einzelne Zeile muss ich mit den Augen direkt „abfahren“ und sehe nicht die Zeilen über oder unter der Zeile die ich lese. Nur verschwommen.
Wenn ich Auto fahre stelle ich die Augen irgendwie auf „verschwommen“ weil es angenehmer ist. Dauernd in die Ferne zu sehen ist nicht angenehm. Ich denke das war mal anders.
Wenn ich im Internet nach Kurzsichtigkeit google sehe ich dass das vor allem jüngere Leute betreffen sollte und ich bin ja schließlich schon 30.
Außerdem merke ich dass meine Augen sehr lange brauchen um sich von nah auf fern umzustellen. Nach einer längeren Autofahrt sehe ich selbst Gesichter verschwommen die 5 Meter entfernt sind. Das legt sich erst nach ein paar Minuten.
Schaue ich in den Fernseher (32 Zoll, 4 Meter ca. entfernt) nachdem ich eine SMS am Handy geschrieben habe sehe ich die Schrift (z.B. Videotext) nicht scharf und muss ein paar Minuten darauf warten. Das ging mal schneller.
Wenn ich warte bis sich meine Augen von nah auf fern umgestellt haben, bringt es nichts sie anzustrengen. Keine Verbesserung. Ich habe mich schon damit abgefunden zu warten und damit, dass es zwecklos ist.
Umgekehrt erfolgt die Umstellung von fern auf nah sofort.
Das Problem ist an manchen Tagen gering, an anderen stark und richtig störend.
Mir ist das etwas peinlich daher wollte ich erst mal hier Meinungen hören.
Sind das typische Symptome für Kurzsichtigkeit? Verschlechtern sich die Augen schneller wenn man das Problem ignoriert?
Ich machte vor einem Jahr ca. einen Sehtest bei dem man in ein Gerät schauen musste. Kann so überhaupt mein Problem festgestellt werden? Was ganz nah ist, also in einem Gerät 20cm vor meinen Augen, kann ich ja schließlich gut lesen. Das meiste konnte ich schnell lesen und nur die untere Zeile langsamer. Mir wurde auch weiter nicht gesagt dass etwas nicht stimmen würde.
Vor langer Zeit machte ich mal einen Sehtest der einen ganzen Vormittag dauerte. Da bekam ich Augentropfen und es wurden ganz viele verschiedene Tests gemacht. Zum Beispiel musste ich einen Punkt anschauen und sagen sobald ich den anderen Punkt sehe der sich von außen näherte. Ist so ein ausführlicher Test evtl. nötig?
Danke soweit für Meinungen oder Tipps.