Hi Stephanie,
vielen Dank, dass Du Dich mit meinem „Fall“ auseinandergesetzt hast!
Im Zweifelsfall muss der Käufer eine Bezahlung nachweisen, z.
B. durch Übersenden von Scan, Kopie oder Foto des
Kontoauzuges. Ich hätte hier dirket mit ebay Kontakt
aufgenommen per Telefon oder E-Mail.
Dass der Käufer eine Bezahlung nachweisen können muss, davon sagt Ebay aber nichts, oder? MIR wäre es logisch, denn so könnte man solche Fälle sehr einfach klären. Ich habe übrigens eine E-Mail an Ebay geschrieben, erhielt auch nach einem Tag bereits Antwort, allerdings mit dem erwarteten Tenor, dass sie da leider nichts für mich tun können.
? Wieso denn bloß? Und doch nicht als gütlich geeinigt?! Wenn
ein Streitfall läuft, der Käufer nicht zahlt und der Käufer
vom Verkäufer gesperrt wird,
http://pages.ebay.de/help/sell/manage_bidders_ov.html
Käufer verwalten: Bieter und Käufer sperren, Gebote streichen
Wieso ich den Streitfall geschlossen habe? Damit ich wenigstens meine Gebühren wiederkriege. Ich ging ehrlich gesagt (naiverweise) nicht davon aus, dass das Einzige, was ich je von der Käuferin hören würde, eine negative Bewertung ist. Gütlich einigen geht ja nicht, wenn der Käufer nicht antwortet. Dass ich die Käuferin JETZT sperren werde, daran besteht kein Zweifel, aber das nützt mir ja nichts mehr. Hätte es etwas geändert, wenn ich sie während der Laufzeit des Streitfalls gesperrt hätte?
Wenn mir jemand sagt: „ich habe doch bezahlt“
und ich keine Zahlung finden kann, ist das immer meine erste
Frage an den Käufer, „was genau steht auf Ihrem Kontoauszug,
stimmt die Kontonummer, wurde die Zahlung nicht zurückgebucht“
Ich habe die Käuferin mindestens 5x angeschrieben (natürlich auch nach Ihrem „Habe doch bezahlt???“), leider kam aber nie eine Antwort. Meine Kontaktaufnahme war immer freundlich und sie hätte sich damals noch jederzeit melden können.
Es ist schon frustrierend. Wenn mir nun mal jemand eins auswischen möchte, braucht er also nur etwas ersteigern, sich nie melden, irgendwann zwischendrin mal auf den Streitfall reagieren, und mir dann eine negative Bewertung reinhauen. Schön. Ich verstehe ja, dass Ebay seine Käufer schützen möchte, aber SO kann es doch auch nicht gehen… 
Nochmals danke & viele Grüße,
Claudi