Hallo nochmal,
nach der Neuinstallation meines Mac ist nun leider die Darstellung von Fotos in Quark-X-Press-Dokumenten ziemlich mies. Hat jemand einen Tipp, wie man eine bessere Darstellung erzielen kann?
Danke
Kathi
Hallo nochmal,
nach der Neuinstallation meines Mac ist nun leider die Darstellung von Fotos in Quark-X-Press-Dokumenten ziemlich mies. Hat jemand einen Tipp, wie man eine bessere Darstellung erzielen kann?
Danke
Kathi
Hallo Kathi,
Bearbeiten->Vorgaben->:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramm: TIFFs 32 bit, Graustufen 256
EPS-Bilder in Photoshop: Speichern, im folgenden Fenster
Bildschirmdarstellung MacIntosh JPEG
Kodierung JPEG max. Qualität
Vielleicht hilft dir das…
Gruß
Horst
Hallo Horst,
ein bisschen besser ist es durch die 32 bit und 256 graustufen, aber beim Laden von .jpeg in mein Quark-Dokument sieht es noch immer gruselig aus, bei der Ganzseitenansicht ist es schrecklich dunkel und die Farben sehen total grau aus bzw. Gesichter dunkelrot, vergrößere ich aber die Ansicht - geht es wieder???
War vor meinem Crash gar nicht so.
-((
Gruss Kathi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Horst!
Da hast du was angesprochen, was mich generell mal interessiert.
Wenn man das EPS mit der Bildschirmdarstellung JPG abspeichert, kann es dann beim
Belichten Probleme geben? Früher streikten ja auch viele Belichter wenn das EPS
JPG-kodiert abgespeichert wurde.
Weißt du das zufällig?
Hallo Sabine,
ja, das passiert immer noch; hängt wohl mi der Postscriptversion des Rips
zusammen. Bei der Erstellung von HiEnd-PDFs ists allerdings kein Problem.
Gruß
Horst
Nu ja, die Bildschirmdarstellung von XPress war schon immer etwas zweifelhaft. Aber die Einstellung für Photoshop-EPS, wie ich sie beschrieben habe, bessert sie erheblich.
Damit komme ich gleich zu meiner Frage: Warum verwendest du eigentlich JPGs als Bildformat? Dass diese, außer bei höchster Komprimierungsqualität, verlustbehaftet sind, weißt du hoffentlich und die Qualität der Kontrolldrucke ist ziemlich mies. Wie sie im tatsächlichen (Offset-)Druck rauskommen, möchte ich gar nicht wissen. Wenn es dir um die Reduzierung der Datenmenge auf deiner HD geht, dann speichere sie so ab wie beschrieben. Die Datenmenge reduziert sich auf ca. 25% und die Qualität bleibt unangetastet, ähnlich wie bei LZW und TIFs.
Gruß
Horst
JPEG benutze ich nur vorübergehend beim Bau meiner Seiten, als Übersicht. Nach der Auswahl der Bilder wandele ich sie natürlich in tif oder eps um. Es geht hierbei nur rein um Zeitersparnis, da ich erst beim Layouten entscheide, welche Bilder genommen werden.
Danke trotzdem!
Gruss Kathi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]