Schlechte Bildauflösung

Wer weiss Rat?
Ich besitze eine digitale Kamera (OLYMPUS CAMEDIA C-2000ZOOM).
Fotografieren, hinüberladen in den PC und Bearbeiten der Bilder klappen bestens. Die ausgedruckten Fotos wirken aber grobkörnig und auch recht matt in den Farben,obwohl ich die Druckqualität auf die höchste Stufe stelle. Es macht auch keinen Unterschied, in welchem Qualitätsmodus ich die Fotos auf-nehme.
Ist möglicherweise mein Drucker (hp 660C)
für den Fotoausdruck nicht geeignet?
Für eure Tipps bin ich dankbar!
Annemarie

Hallo!

Ist möglicherweise mein Drucker (hp 660C)
für den Fotoausdruck nicht geeignet?

Wenn Dein Anspruch etwas ‚höher‘ ist, wird der HP dem kaum genügen. So dolle drucken die Teile Fotos eben nicht.

Martin

Hallo!

Du kannst ja mal dasselbe Bild in halber Größe drucken. Wenn der Drucker noch Reserven hat, weil das Foto gar zu grob vom Fotoapparat kam, dann müßte der kleinere Druck genausoviel Details zeigen, wie der größere.
Wenn jedoch bereits die Grenze der Druckers erreicht ist, dann gehen sofort feine Details im Bild verloren.

Zweite Variante ist, höher auflösende Fotos vom Internet zu laden und zum Vergleich auszudrucken.

HP 660C, hm, druckt der die Farbe ohne Schwarz, also durch Mischen der farbigen Tinte? Dann wird allerdings miserabel, ohne Brillanz. Auch 300 Dpi reichen letztlich nicht.

Mit 1440 Dpi wird ein A4-Druck ganz gut, wenn man ihn von etwas weiter weg ansieht, aber auf 10x15 cm gedruckt ist der normale Negativ-Abzug im selben Format deutlich überlegen.

Tschuess, Sven.

hi !

ich hab die gleiche kamera, aber als drucker den hp 970cxi (ok, ist ne neuere generation).

also ich kann die bilder ohne probleme auf dina4-fotopapier ausdrucken. es sind selbst auf dieser grösse keinerlei einzelne punkte oder rasterungen zu erkennen…

ich denke also, dass es am drucker liegt.
benutzt du oiginaltinte?

nimm doch mal ein foto auf diskette mit zu deinem computerhändler und lass mal nen probeausdruck mit einem aktuellen drucker machen.

viele grüsse,

martin

Hi
Matte Farben liegen oft an falschen Papier. Probiers mal mit speziell beschichtetem Fotopapier. Wenn die Grobkörnigkeit an der Auflösung des Druckers liegt, kannst du wenig machen - außer einen neuen Drucker kaufen :smile:

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

:für den Fotoausdruck nicht geeignet?
Ich gebe Jörg und Martin recht.
Auch ich besitze den neuen 970Cxi von HP und bin sehr zufrieden damit.
Also, ran
Gruss Dieter