mein freund hat sehr hohe leberwerte obwohl er nie trinkt wie können wi das ändern
Lebenswerte sind oft ernährungsphysiologisch bedingt. Zu viele Kohlenhydrate (Nudeln und so etwas) können das auch beeinflussen. Auch wenn man viele Medikamente nimmt, belastet das die Leber. Wenn der Arzt nichts rät, den man zuerst mal fragen sollte, versucht mal die Ernährung umzustellen.
LG Artis
Hallo, was hat denn der Arzt für Verhaltensregeln mitgegeben? Auf jeden Fall können die schlechten Werte auch mit der richtigen Ernährung reguliert werden. Ein bisschen ist es vielleicht auch Veranlagung? Waren die Werte immer schon leicht erhöht oder plötzlich ganz schlimm? Auch jeden Fall gehört dein Freund in fachliche Hände, z. B. auch Ernährungsberatung. Ich persönlich würde immer auch einen „guten“ Heilpraktiker aufsuchen - zumindest Therapiebegleitend. Weil nur mit Chemie kann man solche Dinge oft nur kurzfristig bessern.
Viel Erfolg und gute Besserung
Hi, Natalie,
bin da zwar keine Expertin aber nimmt er Medikamente, die auf die Leber gehen können oder ernährt er sich fettreich?
Auch Gallensteine könnten ein möglicher Grund sein.
- Wie erklärt der Arzt/die Ärztin die Werte?
Viele Grüße aus Berlin
* felizitas *
Irgendwelche bestimmten Leberwerte?
AST, ALT, GGT? Oder bilirubin?
Hallo Natalie,
schlechte Leberwerte können vielfältige Ursachen haben, von Hepatitis (aus dem Urlaub mitgebracht?) über zu fettreiche Ernährung bis hin zur sprichwörtlichen „Laus“, die über die Leber gelaufen ist.
Wer auch immer die schlechten Werte festgestellt hat, sollte eigentlich weitere Untersuchungen machen, um ernste Erkrankungen auszuschließen. Auch gibt es vom Arzt verordnete Ernährungberatung, wenn es denn daran liegen sollte.
Eine Abklärung halte ich schon für sinnvoll. Wir haben nur eine Leber.
Ich wünsche Euch, dass alles ganz harmlos ist und Deinem Freund gute Besserung!
Viele Grüße
Hallo,
woher wisst Ihr von den schlechten Blutwerten?
Blutbild beim Arzt? Dann sollte dieser weiterhelfen,denn es gilt nicht in erster Linie die Blutwerte zu verbessern, sondern herauszufinden, warum diese Werte schlecht sind.
Also Ursachenforschung. Bitte lasst dies ärztlich abklären.
Mehr kann ich nicht raten,denn ich bin kein Arzt.
Alles Gute wünscht
Lulu-Maria
Danke
Festgestellt wurde dies da jedes jahr der Betriebsarzt bei allen blutabnimmt.
Er weis das das sie seit jahren zu hoch sind weigert sich aber zum arzt zu gehen oder sich zu behaneln
was kann ich kochen um die ernährung etwas besser zu machen
ich nehme mal an, dass der Betriebsarzt ihn zum Internisten überwiesen hat. Wenn er dem nicht Folge leistet, kann es passieren, dass er bei passender Gelegenheit nicht nur die gesundheitliche, sondern auch die betriebliche „Quittung“ erhält.
Ich würde mich auf das Thema Kochen nicht einlassen. Nachher fühlst Du Dich schuldig, wenn es nicht funktioniert. Übrigens gibt es bei Hepatitis A und B eine nicht zu unterschätzende Ansteckungsgefahr. Ich würde eiskalt den S…-Entzug androhen
Es ist klar, dass er Angst davor hat. Die versuche ihm zu nehmen und geh mit ihm zusammen zum Arzt. Der kann auch bessere Hinweise zum Thema Ernährung geben als ich. Tut mir leid, dass ich Dir dazu keine besseren Hinweise geben kann.
VG
Hallo, für erhöhte Leberwerte ist neben Alkohol meist Medikamentenkonsum oder berufs- oder hobbybedingt, giftige Abgase aus Lösungsmittel verantwortlich. Natürlich sollte man auch fettes Essen meiden. Ein sehr gutes Präparat, um der Leber zu helfen ist Mariendistel, das im Reformhaus, Apotheke oder Internet bezogen wird. Das darin enthaltene Silimarin kann Wunder bewirken. Gute Besserung für deinen Freund.
Das ist eine Frage, die nur ein Arzt bei genauer Anamnesestellung und nach weiterer Diagnostik beantworten kann.
LG
Hallo Natalie,
tut mir leid, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wenn er keinen Alkohol trinkt, muss es eine andere Ursache geben, die kann aber nur ein Arzt oder Heilpraktiker herausfinden und eine entsprechende Maßnahme/Therapie veranlassen. „Hohe Leberwerte“ allein sagt auch gar nichts aus, es kommt drauf an, welche Werte nicht im Normalbereich sind, sei es zu hoch oder niedrig. Aber wie gesagt, da solltet ihr euch an einen Arzt oder Heilpraktiker wenden. Ich darf sowieso keine Therapie-/Behandlungsmethoden empfehlen.
Viele Grüße und alles Gute für deinen Freund.
Junari
Hi,
am Besten den Arzt fragen! Eine einmalige Messung muss einen auch nicht direkt verunsichern. Dauerhaft schlechte Werte könnten vielleicht auf eine andere Erkarankung (Hepatitis?) hinweisen und das sollte dringend ärtzlich abgeklärt werden. Schelchte Leberwerte müssen nicht zwingend etwas mit Alkohol zu tun haben!
Es tut mir sehr leid, Natalie. Ich bin Volkswirschaftswissenschaftler. Von Medizin habe ich keine Ahnung.
Viel Glück.
Hallo Natalie,
leider kann ich in dieser Angelegenheit weder mitreden, noch weiterhelfen.
Als Ahnungsloser habe ich erstmal in die Wikipedia geschaut.
Zum Durchstöbern kann ich auch folgende Beiträge empfehlen: Leber-Wissensartikel.
Möglicherweise sind solche Ansatzpunkte auch für Deinen Freund interessant, um sich näher mit der Thematik zu befassen …
Alles Gute!