'schlechte Busverbindung' falsch?

Hallo!

Ich müsste wissen, ob der Ausdruck „die schlechte Busverbindung“ grammatikalisch oder sonst wie (im Deutschen) korrekt ist. Der Zweifel hängt beim „schlechte“. Heute haben einige aus unserer Klasse eine Befreiung gebraucht. Als Grund haben sie eine „schlechte Busverbindung“ angegeben. Unser Lehrer wollte nicht unterschreiben, er meinte, „schlechte“ ist in diesem Fall grammatikalisch falsch. Er sagte, er würde erst unterschreiben, wenn die betroffenen ein Synonym für „schlechte“ hätten, damit das endlich korrekt wäre. Am Ende hat er dann doch unterschrieben und gemeint, dass z. B. „ungünstige“ richtig wäre. Stimmt das alles oder hat unser Lehrer da nur Hirngespinste gehabt? Würde es gerne wissen, auch im Sinne meiner Kameraden.

Tschüss und Danke,
Patrick

Stimmt das alles oder hat unser
Lehrer da nur Hirngespinste gehabt? Würde es gerne
wissen,
auch im Sinne meiner Kameraden.

Ich lach mich gerade tot…:smile:

Ich nehme an, er könnte auch mit dem Begriff „schlechter Lehrer“ nichts anfangen.

Tatsächlich ist er gar kein schlechter Lehrer - er ist nur ein für euch ungünstiger.

Aber lasst ihm die Wohltat. Wahrscheinlich hat zu Hause immer seine Frau Recht. Habt Mitleid mit ihm:wink:

MfG:smile:
René

Ich lach mich gerade tot…:smile:

Ich nehme an, er könnte auch mit dem Begriff „schlechter
Lehrer“ nichts anfangen.

Tatsächlich ist er gar kein schlechter Lehrer - er ist nur ein
für euch ungünstiger.

Das heißt der Ausdruck ist richtig *fragt unsicher*?

Das heißt der Ausdruck ist richtig *fragt unsicher*?

sorry, ja, natürlich kannst du „schlechte Busverbindung“ sagen.
„ungünstig“ geht natürlich auch und „unvorteilhaft“, „unwirtschaftlich“, „geduldet“, „unglücklich“, „langsam“, „zeitintensiv“, „auf rudimentäres Denkvermögen basierend“, „nicht zeitgemäß“, „dem Lande von Heidi entspringend“ oder halt einfach nur „schlecht“:smile:
Ich denke, er wollte euch da mit missionarischer und liebevoller Art sagen, dass „schlecht“ so ein Allerweltswort ist. Den Sinn einer solchen Besserwisserei versteht meist nur der Besserwissen selbst:smile:

viel Glück noch mit ihm:smile:
mfg:smile:
rené

Hallo chatairliner!

Erstmal danke! Ich werde im das gleich in der nächsten Stunde erzählen…

Ich denke, er wollte euch da mit missionarischer und
liebevoller Art sagen, dass „schlecht“ so ein Allerweltswort
ist. Den Sinn einer solchen Besserwisserei versteht meist nur
der Besserwissen selbst:smile:

und: nein, ich glaube nicht, dass er uns das oben beschriebene klarmachen wollte, er meinte wirklich, das ist grundsätlich grammatikalisch falsch und man könne das nicht sagen. Was für ein ****** Lehrer…

und: nein, ich glaube nicht, dass er uns das oben
beschriebene
klarmachen wollte, er meinte wirklich, das ist
grundsätlich
grammatikalisch falsch und man könne das nicht sagen.
Was für
ein ****** Lehrer…

also ich muss gestehen, dass ich einem Mathelehrer das 1 x 1 auch nicht erklären könnte, denn da befinden wir uns gerade.

hier noch ein Link:

http://www.dwds.de/?woerterbuch=1&corpus=1&kompakt=1…

„Schlecht“ kann man für vieles benutzen. Man könnte höchstens sagen, dass der Ausdruck in manchen Situationen nicht so gut ist, weil man die Frage offen lässt, warum z.B. die Verbindung schlecht ist. Aber mit der Grammatik hat das ganze gar nichts zu tun.

Was unterrichtet er denn?

und: nein, ich glaube nicht, dass er uns das oben beschriebene
klarmachen wollte, er meinte wirklich, das ist grundsätlich
grammatikalisch falsch und man könne das nicht sagen.

Hallo, Patrick,
eine „schlechte Busverbindung“ ist weder grammatisch noch grammatikalisch zu beanstanden. Es ist ein reguläres Adjektiv, das einem zusammengesetzten Nomen zugesellt ist.

Einzig semantisch (von der Wortbedeutung her) wäre es möglich, das Adjektiv „schlecht“ in diesem Zusammenhang abzulehnen. Weil es, wie bereits gesagt, wenig aussagekräftig ist. Sso könnte die Busverbindung für den einen schlecht sein, weil der Bus nur selten fährt, für den anderen ist die gleiche Busverbindung vielleicht besonder günstig, da die Haltestelle sich unmittelbar vor dem Haus befindet.

Es wäre also in diesem Falle herauszufinden, warum die Busverbindung „schlecht“ ist um dann ein passenderes Adjektiv zu finden, das diese Eigenschaft deutlicher beschreibt. Z.B. könnte man sagen, dass die Busverbindung unzuverlässig ist, der Fahrplan dieser Busverbindung ungünstig, die Haltestellen weitab gelegen, der Busfahrer unfreundlich usw.

Das Adjektiv schlecht beschreibt lediglich ein subjektives Empfinden, das man u.U. nur nachvollziehen kann, wenn man nähere Umstände kennt.

Ich versuche jetzt hier eine Erklärung für die von Dir zitierte Kritik eueres Lehrers zu finden, die nach meinem Empfinden genauso wenig aussagekräftig (und wenn das Wort „grammatikalisch“ fiel, geradezu falsch) ist, wie das von Dir verwendete Adjektiv „schlecht“.

Druck dieses Posting aus und zeige es Deinem Lehrer

Gruß
Eckard

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Patrick,

vielleicht wollte euer Lehrer aber auch nur mal euren Grips ein wenig anregen? Der Wunsch nach einer Unterrichtsbefreiung kann ja stark motivierend wirken, das kann man getrost auch mal ausnutzen, um den Sprachschatz zu üben! Oder? Immerhin hat er doch unterschrieben!

Einen ganz einen netten Lehrer habt ihr da, meinst du nicht auch?

Viel Spaß in der Schule,
lG, Karin