und: nein, ich glaube nicht, dass er uns das oben beschriebene
klarmachen wollte, er meinte wirklich, das ist grundsätlich
grammatikalisch falsch und man könne das nicht sagen.
Hallo, Patrick,
eine „schlechte Busverbindung“ ist weder grammatisch noch grammatikalisch zu beanstanden. Es ist ein reguläres Adjektiv, das einem zusammengesetzten Nomen zugesellt ist.
Einzig semantisch (von der Wortbedeutung her) wäre es möglich, das Adjektiv „schlecht“ in diesem Zusammenhang abzulehnen. Weil es, wie bereits gesagt, wenig aussagekräftig ist. Sso könnte die Busverbindung für den einen schlecht sein, weil der Bus nur selten fährt, für den anderen ist die gleiche Busverbindung vielleicht besonder günstig, da die Haltestelle sich unmittelbar vor dem Haus befindet.
Es wäre also in diesem Falle herauszufinden, warum die Busverbindung „schlecht“ ist um dann ein passenderes Adjektiv zu finden, das diese Eigenschaft deutlicher beschreibt. Z.B. könnte man sagen, dass die Busverbindung unzuverlässig ist, der Fahrplan dieser Busverbindung ungünstig, die Haltestellen weitab gelegen, der Busfahrer unfreundlich usw.
Das Adjektiv schlecht beschreibt lediglich ein subjektives Empfinden, das man u.U. nur nachvollziehen kann, wenn man nähere Umstände kennt.
Ich versuche jetzt hier eine Erklärung für die von Dir zitierte Kritik eueres Lehrers zu finden, die nach meinem Empfinden genauso wenig aussagekräftig (und wenn das Wort „grammatikalisch“ fiel, geradezu falsch) ist, wie das von Dir verwendete Adjektiv „schlecht“.
Druck dieses Posting aus und zeige es Deinem Lehrer
Gruß
Eckard