Schlechte Druckqualität bei Fotos (HP-Tintenstrahl

Ich habe eine HP Deskjet 820 cxi. Ich drucke sehr selten Fotos oder sonstige farbige Dokumente aus und habe daher auch nur eine Tintenpatrone mit schwarzer Tinte. Eine Farbpatrone ist zwar auch im Drucker, die ist aber leer. Jedenfalls wollte ich jetzt in Word ein schwarz-weiss Foto drucken, hab auch bei den Druckeinstellungen bei Farbe „schwarz-weiss“ ausgewählt, doch das gedruckte Foto wird qualitativ sehr schlecht. Man sieht eine deutliche Rasterung des Fotos. Ich habe normales Kopierpapier verwendet, darauf wird jeder Text mit demselben Drucker gestochen scharf ausgegeben. Das Foto selbst hat eine Auflösung von 300 dpi.

Woran kann diese schlechte Qualität liegen und was kann ich dagegen machen?

Grüße
Daniel

Hallo!
In der Schwarzpatrone befindet sich in der Regel Pigmentierte Tinte und damit bekommst Du auch beim Drucken auf normalem Kopierpapier den scharfen Ausdruck, beim Drucken aus der Farbpatrone wird Dyetinte verwendet und die bringt dir dann den schlechten Ausdruck, auf beschichtetem Papier würde der Ausdruck sicherlich besser.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In der Schwarzpatrone befindet sich in der Regel Pigmentierte
Tinte und damit bekommst Du auch beim Drucken auf normalem
Kopierpapier den scharfen Ausdruck, beim Drucken aus der
Farbpatrone wird Dyetinte verwendet und die bringt dir dann
den schlechten Ausdruck, auf beschichtetem Papier würde der
Ausdruck sicherlich besser.

Aber wie ich ja auch bereits gesagt habe, habe ich das Foto in SCHWARZ-WEISS gedruckt. Deshalb wundert mich ja auch so, dass Text am selben Papier gestochen scharf gedruckt wird und die Fotos eben nicht.

Grüße
Daniel