Schlechte Durchblutung?

Hallo!

Ich bin 28 Jahre alt und habe ein kleines Problem.
Ich habe täglich geschwollene Fingergelenke.
Meine Hände sind oft dunkelrot. Wenn ich raufdrücke dauert es 10 Sekunden, bis der Druckpunkt wieder weg ist.
Unsere Apothekerin tippt auf eine schlechte Durchblutung und sagte, ich könnte dagegen etwas einnehmen.
Was haltet ihr davon?
Meine Hände sind auch immer sehr kalt. Eine sogeannte Kälteallergie wurde beim HA als Ursache (evtl.) genannt.
Was denkt ihr darüber?

GLG
Nine

Dein HA soll dir eine ÜW zu einem internistischen Rheumatologen geben. Du hast höchstwarscheinlich ein Raynaud-Syndrom. Da die Hände geschwollen sind, könnte als Ursache irgendeine rheumatische Erkrankung dahinterstecken. Wenn der Rheumatologe nichts findet, kannst du auch zu einem Angiologen gehen der die Durchblutung der Gefäße untersucht und dir falls nötig ein geeignetes durchblutungsfördendes Medikament verschreibt.

Hey!

Danke!
Ein Röntgenbild meiner Hande wurde im letzten oder vorletzten Jahr mal beim Orthopäden gemacht.
Da war alles ok…

LG
Nine

Hey!

Ich nochmal… :smiley:
Habe gerade gegoogelt. Das stimmt alles und würde passen…
Ich arbeite in einer Arztpraxis. Meinst du, dass es schädlich wäre einfach mal etwas von dem Nifedipin (steht als Empfehlung da) einzunehmen um zu gucken, ob es besser wird?

LG!!!

Nifedipin wird häufig dagegen verschrieben. Ich würde dir aber nciht raten, es einfach ohne ärztlichen Rat, ist ja auch verschreibungspflichtig einzunehmen. Nebenwirkung ist meist ein niedriger Blutdruck und ein hoher Puls. Außerdem muß man nachsehen, ob eine andere Erkrankung dahintersteckt. Wenn man diese findet und behandelt, reicht das oft aus. Die Einstellung der Grunderkrankung ist vllt. wichtiger als ein einzelnes Symtom zu behandeln. Ein angiologe ist ein Gefäßspezialist, der macht andere Untersuchungen als nur Röntgen. Z.B. eine Untersuchung der Kapillaren, die entzündet od. verengt usw. sein könnten. Der kann auch manchmal schon am Muster der Kapillaren erkennen, welche Erkrankung dahinterstecken könnte, od. ob es eine primäre Form ist.

Hallo,

Meinst du, dass es schädlich wäre einfach mal etwas von dem Nifedipin (steht als Empfehlung da) einzunehmen um zu gucken, ob es besser wird?

Äh, wo arbeitest du nochmal?

Ich arbeite in einer Arztpraxis.

Ach so. Na dann kannst du dir als ausgebildete und mit ein wenig Fachwissen behaftete Arzthelferin die Frage selbst beantworten, dass man verschreibungspflichtige Arzneimittel nicht einfach mal so ausprobiert. Solltest du als nicht speziell ausgebildete Kraft dort arbeiten, gilt natürlich das Gleiche, aber dann würde ich dir die Frage eher nachsehen.

Lass dir eine Diagnose stellen! Danach kannst du immer noch „gucken“, ob die vom Arzt empfohlenen und verschriebenen Medikamente helfen.

Gute Besserung
Barbara

Hallo,

auf eine Apothekerin würde ich mich bei einem derartigen Symptom nicht verlassen und schon gar nicht auf gut Glück irgendein verschreibungspflichtiges Medikament einnehmen.

Wenn der Arzt (Fachgebiet?) bei dem du arbeitest dir nicht helfen kann, solltest du zunächst zu einem Allgemeinmediziner gehen, der dich gründlich untersucht, dich dann je nach Diagnose an einen Facharzt überweist.

Gruß,
p+p

Gingko-Extrakt ist auch durchblutungsfördernd und ist rezeptfrei. Aber ich glaube nicht, dass das eine Lösung ist. Wenn du schreibst, dass der Druckpunkt noch so ca 10 sekunden stehen bleibt, so ist das ein Hinweis auf Flüssigkeit, bzw.auf eine Entzündung. Da würde sowas nicht viel bringen. Also erst mal der Sache auf den Grund gehen. Ich finde es nicht so gut zum eigenen Arzt bzw. zum Arzt zu gehen, der gleichzeitig auch Arbeitgeber ist.

Hey!

Vielen lieben Dank an Alle hier!
Ich werde mich nochmal gründlich untersuchen lassen!

DANKE!!!

Nine