Schlechte Erfahrungen mit Flourid?

Die meisten Zahnärtzte empfehlen einem Flourid, doch es gibt auch Leute die sagen es sei giftig, im Endeffekt schädlich für die Zähne usw.
Wenn jemand schon schlechte Erfahrungen mit Flourid gemacht hat oder irgendetwas darüber weiß kann er ja mal antworten.

Vielen Dank im Vorraus!
Icnivad

Ich denke, es wird wie bei allen Sache sein:

Übertreibt man es mit der Dosierung verkehrt es sich ins Gegenteil.

Ein Kumpel vom mir hat die Flourtabletten gefuttert wie Bobons, weil ihm die so gut geschmeckt haben, das Ergebnis war, dass er fleckige Zähne bekam :smiley:

Und er lebt noch und hat noch alle Zähne.

LG
Wölkchen

Hallo,

mein Mann hatte einst regelmäßg leichtes Zahnfleischbluten nach dem Zähneputzen. Seitdem wir auf fluoridfreie Zahnputzmittel ungestiegen sind, hat sich dies komplett erledigt :smile:

Unser Sohn, inzwischen 15, hat nie Fluorid bekommen, weder als Tabletten, noch in Zahncremes. Seine Zähne sind bis jetzt makellos, obwohl er leider viel zu viel Süßzeug frisst. Wir versuchen, dies mit einer Zugabe von Mineralien (Spirulina-Algen, Schindle’s Mineralien, Braunhirse etc.) einigermaßen zu kompensieren und hoffen, dass diese Lust auf Zuckerzeug nicht ewig anhalten wird.

LG
sine

Hallo
Ich kann dazu sagen, das die Zahnschmelzbildung angeblich mit Fluorid zusammenhängt.
Mit der Zahnpflege mit Paste, die natürlich immer mit Fluorid, konnte ich stärkere Karies stoppen.
Die verschiedenen Fluoride haben verschiedene Eindringtiefe und evtl. andere Wirkungen.
Wenn man so ganze Tuben Elmex Gelee auffrisst, kann das Nebenwirkungen haben, die ich aber nicht genau kenne.

MfG
Matthias

Ein Kumpel vom mir hat die Flourtabletten gefuttert wie
Bobons, weil ihm die so gut geschmeckt haben, das Ergebnis
war, dass er fleckige Zähne bekam :smiley:

Und er lebt noch und hat noch alle Zähne.

Servus Wölkchen,

da muß er aber schon im Sandkasten Dein Kumpel gewesen sein. Später ist nämlich der Schmelz der bleibenden Zähne (auch wenn sie noch im Kiefer sind) schon fertig und kann deshalb auch keine Flecken (Google Suchwort: mottled teeth) mehr bekommen.

http://img.tfd.com/mosby/thumbs/500087-fx12.jpg

Im ‚Rift valley‘ in Äthiopien kann man das mit den Flecken sehr oft sehen - da ist, natürlicherweise, zuviel Fluorid im Trinkwasser. Das bestätigt übrigens Dein Paracelsus-Zitat, daß die Dosis das Gift mache.

Karies findet man BTW. bei den äthiopischen Kindern kaum, bis auf die Orte, wo die Supermärkte mit den Süßigkeiten sich breitmachen.

Gruß

Kai Müller

1 „Gefällt mir“

Die meisten Zahnärtzte empfehlen einem Flourid, doch es gibt
auch Leute die sagen es sei giftig, im Endeffekt schädlich für
die Zähne usw.
Wenn jemand schon schlechte Erfahrungen mit Flourid gemacht
hat oder irgendetwas darüber weiß kann er ja mal antworten.

Vielen Dank im Vorraus!

Servus Icnivad,

zuerst eine Neuigkeit: es heißt ‚im voraus‘. Tut mir leid, ich weiß, daß das ins ‚Deutsch‘-Brett gehört, aber man kann’s ja mal versuchen :wink:

Also - Du fragst nach den schlechten Erfahrungen. Wie könnte so eine Erfahrung denn aussehen? Es kommt ja schließlich nicht nur darauf an, daß irgendetwas als Folge der Fluorideinnahme passiert, man müßte auch den Zusammenhang zweifelsfrei herstellen können.

Beispiel: die kleine Katinka nimmt einmal zwei Fluoridtabletten, statt einer. Am nächsten Tag hat sie Durchfall. Tante Maria, die drei mal in der Woche zu Besuch ist:

„Ich sag ja immer, ihr sollt dem Kind dieses Giftzeuch nich geben. Jetzt hat sie die Fluor-Ruhr und keiner kann ihr mehr helfen.“

Ist hier der Ursache-Wirkung Zusammenhang ausreichend wissenschaftlich gesichert? Ist er natürlich nicht - nur daß bei weniger lächerlichen Beispielen die Herstellung von gesicherten Zusammenhängen für die Wissenschaftler ein hartes Brot sein kann. Deshalb nützt es Dir nix, wenn Du jetzt hier eine Menge Zeuch erzählt bekommst.

Gruß

Kai Müller

Guten Tag.

hat nie Fluorid bekommen […]

[…] Zugabe von Mineralien (Spirulina-Algen, Schindle’s Mineralien,
Braunhirse etc.)

natürlich alles fluoridfrei - oder doch nicht? *LOL*

GEK

Hoppla!
Hallo,

Unser Sohn, inzwischen 15, hat nie Fluorid bekommen, weder als
Tabletten, noch in Zahncremes.

Dafür aber in jeder erdenklichen anderen Form, z.B in Form von Nahrung, und da sicherlich in üppigen Mengen.

Gruss,
TR

Sorry,

da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, wir haben die üblichen Fluoretten und Zahnpasten mit Fluor nicht benutzt.

LF
sine