Gibt es jemand, der den HP PhotoSccanner S20 verwendet?
Ich betrachte die Qualität als völlig unbrauchbar! Nun bin ich nicht sicher, ob mein Gerät defekt ist oder dieses Modell einfach nicht besser ist.
Währe schön, wenn sich jemand melden würde, der diesen Scanner verwendet. Vielleicht währe es möglich, zum Vergliech, Testscanns zu tauschen. Sollte sich herausstellen, daß generell die Qualität wirklich so schlecht ist, dann würde ich das Ding verschrotten. Auch wenns weh tut, schließlich habe ich 1.200,-DM bezahlt.
ich kann Dir nicht mit Erfahrung weiterhelfen, aber eigentlich wollte ich mir das Ding für den privaten Gebrauch für meine Dias kaufen. Meine ausgespäten Preise sind aber so bei 800-900 DM gewesen.
Ich habe so ziemlich alle Testberichte über das Ding gelesen und es hat eigentlich nie schlecht abgeschnitten.
Für einen Profi, der seine Bilder an die Druckerei geben muss, kommt natürlich nur mindestens Nikon & Co (so ab 2500 DM) oder Trommelscanner in Frage.
Einige Fragen:
Was möchtest Du scannen (Negativfilm, Dia oder Papierbild) und was stört Dich konkret? Unschärfe oder Farben?
Wie gut kannst Du mit Photoshop und Co?
Also eigentilch bin ich am Verzweifeln. Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber die Ergebnisse sind ernüchternd. Wobei ich das Ding sicher nicht bis ins letzte Detail ausreizen kann, und daher nicht in der Lage bin optimal zu arbeiten.
o.) Beim Scannen von Farbpositiven ist das Ergebnis entsetzlich! Da fehlt jeder Glanz, die ganze Prilianz, einfach alles. Die Bilder sind nicht zu gebrauchen
o.) Negativstreifen bringen etwas bessere Ergebnisse, allerdings schwanken diese sehr. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, warum mache Bilder fast OK sind, und viele andere parktisch wertlos. Und das am gleichen Filmstreifen mit dem gleichen Motiv.
o.) Obwohl ich die Negativstreifen mit euserter Vorsicht behandle, sind die meisten Bilder mit Kratzer übersät. Ich lasse bei Spezialisten ausarbeiten, die ihr Handwerk verstehen, und reinige die Streifen mit einem speziellem Fotopinsel. Und Trotzdem sind auf den gescannten Bildern überall Streifen und Kleckser. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
Ich kann nur sagen, daß ich kein Foto-Profi bin, und durchschnittliche Leistung würd emir genügen. Aber irgendwie komme ich mit dem Gerät nicht klar! Ich lasse die Fotos jetzt wieder entwickeln und scanne sie mit einem ScanJet ein. Das bringt 100dert mal bessere Ergebnisse! Schade eingentlich, ich wollte mir die Kosten für die Fotoausarbeitung sparen!
Gruß!
Herbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nur so zu meinen Kenntnissen. Eigentlich Laie, habe aber schon dreimal einen internatiolen Wettbewerb gewonnen und eine Zeitlang unsere Werbeabteilung betreut. Und mit Photoshop und Spiegelreflexausrüstung kann ich relativ gut. So 1/4 - 1/2 Profi.
o.) Beim Scannen von Farbpositiven ist das Ergebnis
entsetzlich! Da fehlt jeder Glanz, die ganze Prilianz, einfach
alles. Die Bilder sind nicht zu gebrauchen.
Habe ich eigentlich von den Tests und meinen Erfahrungen mit billigen HP-Scannern nicht besser erwartet. So eine eierlegende Wollmichsau muss ja Macken haben. Nimm lieber einen brauchbaren Flachbettscanner.
o.) Negativstreifen bringen etwas bessere Ergebnisse,
allerdings schwanken diese sehr. Ich bin noch nicht dahinter
gekommen, warum mache Bilder fast OK sind, und viele andere
parktisch wertlos. Und das am gleichen Filmstreifen mit dem
gleichen Motiv.
Hmmh, liegt wohl an der Automatik. Die Umwandlung von Negativfilm in Positivbild ist nicht ganz so trivial, daß man sie in eine Automatik packen kann. Wenn Du hier eine Knopfdrucklösung erwartet hast, wirst Du wohl entäuscht sein.
Behaupte ich mal einfach so, ohne das schon mal gemacht zu haben. HP fährt da so ne ganz einfach Schiene. Geht ab und zu in die Hose.
Da war doch mal ein Artikel wegen Negativ umwandel in der ct. -> www.heise.de. Ich kann bei Bedarf auch auf CD mal schauen.
o.) Obwohl ich die Negativstreifen mit euserter Vorsicht
behandle, sind die meisten Bilder mit Kratzer übersät. Ich
lasse bei Spezialisten ausarbeiten, die ihr Handwerk
verstehen, und reinige die Streifen mit einem speziellem
Fotopinsel. Und Trotzdem sind auf den gescannten Bildern
überall Streifen und Kleckser. Ich weiß mir nicht mehr zu
helfen.
? Liegt das doch am Scanner? Warum hat das PC-Magazin das Ding zweimal getestet?
Schon mit Diapositiven probiert?
Ich denke, dazu ist das Teil besser geeignet.