Hallo zusammen,
Ein Freund von mir hat eine katastrophale Ernährungsform.
Kaum Obst, kaum Gemüse. Als grund sagt er immer, dass er einen furchtbaren Ekel spürt, wenn er beispielsweise eine Gurke oder sowas sieht.
Das komische daran ist aber, dass er die ganzen sachen vor 3-4 Jahren
noch gegessen hat.
Ich mache mir langsam echt sorgen um Seine Gesundheit und er natürlich auch.
Weiß jemand tipps, wie er sich wieder schrittweise an eine normale, ausgewogene Ernährung gewöhnen kann?
Ich hoffe auf eure hilfe
Gruß Jens
Evtl. Allergie - Ursachenforschung & Schummeln
Hallo Jens,
du schreibst, dass dein Freund erst seit einer gewissen Zeit regelrechten Ekel gegen bestimmte Obst-/Gemüsesorten verspürt. Es könnte (Konjunktiv!) für eine Nahrungsmittelunverträglichkeit bzw. eine Kreuzreaktion mit bestimmten anderen Allergenen sprechen - damit sollte sich ein Allergologe beschäftigen.
Der menschliche Körper ist chemisch so clever konstruiert, dass er das ihm möglicherweise Gefährliche meidet. Ekel bzw. Widerwillen ist insofern eine absolut normale (Vorsichts-)Reaktion auf den potenziellen Feind.
Nun kann es natürlich auch sein, dass er schlicht schlechte Erfahrungen mit den besagten Lebensmitteln gemacht hat (um bei deinem Beispiel zu bleiben: nicht jeder Mensch verträgt Gurkenschale). Hier wäre nur vorsichtiges Ausprobieren drin - z. B. geschälte & entkernte Gurke grob raspeln, mit Quark, Joghurt (oder Buttermilch), Dill und Gewürzen mischen und mit einer gebackenen Kartoffel servieren.
Grüße
Renee