Hallo zusammen,
ich bin seit Freitag Besitzer eines T 610. Anfangs war ich positiv von diesem Gerät beeindruckt, da das Menü sehr einfach zu bedienen ist.
Die ganze Spielerei (Kamera, Klingeltöne etc.), die das Gerät ermöglicht, ist absoluter Wahnsinn.
Nach den ersten Telefonaten bin ich allerdings mächtig von der Gesprächsqualiät entäuscht. Manchmal (nicht immer) sind die ankommenden Geräusche, während eines Gespräches, total verzerrt bzw. zerhackt und deshalb unverständlich, obwohl ich mit einer Person telefoniere, die am Festnetz hängt. Meine Netzanbindung ist auch sehr gut (alle Balken werden angezeigt) und ich habe mich nicht großartig vom Fleck bewegt. Echt entäuschend. So eine schlechte Gesprächsqualität kenne ich nur aus den Anfangszeiten der „Handy-Ära“.
Meine Fragen:
Handelt es sich hierbei um den bekannten „Rauschbug“, oder ist Gerät generell so schlecht, oder habe ich schlicht und einfach ein „Montagsgerät“ gekauft?
Kann ich jetzt einfach zum Händler gehen und ein anderes Gerät verlangen, oder muss ich mich an Sony-Ericsson wenden?
Falls ich mich direkt an den Hersteller wenden muss frage ich mich, ob der Service dort genauso gut ist, wie der Siemens?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten bereits im Voraus.
MfG
Stephan
Hallo Stephan,
die Sprachqualität des T610 scheint in der Tat problematisch zu sein, wie Du hier nachlesen kannst: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=feb5bc5…. Offenbar ist dieser Bug ein Feature 
Zu der Frage nach der Garantie sei generell gesagt: Dein erster Ansprechpartner, falls Du zu dem Ergebnis kommst daß ein Garantiefall eingetreten ist, ist der Händler. Händler verweisen einen zwar immer wieder gerne an den Hersteller, der seiner Garantiepflicht natürlich auch nachkommen muß. Aber warum solltest Du dich mit dem Hersteller herumschlagen und das Gerät auf Deine Kosten langwierig verschicken wenn das eigentlich Aufgabe und Problem des Händlers ist?
Als Kunde hast Du übrigens neuerdings im Falle eines Mangels der Ware gegenüber dem Händler das Recht zur Nacherfüllung (hieß früher Nachbesserung). Bei der Nacherfüllung kannst Du als Kunde(!) - und nicht etwa der Händler - zwischen Nachbesserung (Reparatur) oder einem Austauschgerät (selbstverständlich ein neues, denn Dein Gerät ist ja auch noch neu) wählen. Nur in Ausnahmefällen darf der Händler eine Neulieferung verweigern, ein genereller Ausschluß via AGB ist unzulässig ->§ 439 I BGB.
Diese Ansprüche richten sich Deinerseits gegen den Händler, nicht den Hersteller - deswegen würde ich mich auch grundsätzlich nicht an den Hersteller verweisen lassen, noch dazu wenn selbiger, wie SonyEricsson, eben nicht den legendär guten Siemens-Service bietet und Du größeren Aufwand und Kosten hast wenn Du den SE-Support kontaktierst.
In diesem Fall hier, wo offenbar die ganze Serie das Rausch-Problem hat würde ich mal abwarten was andere Betroffene berichten und was man letztlich beim Telefon-Treff empfiehlt wie man am schnellsten und besten aus der Sache herauskommt. Nicht daß sich der Händler nachher auf „Serienstandard“ herausredet…
Schöne Grüße,
MecFleih