Ich hätte da mal eine medizinische oder eher orthopädische Frage an euch:
Den Leuten, die eine recht überdurchschnittliche Körpergröße haben, geht es oftmals so, dass sie keine richtige gerade Körperhaltung haben. Sie stehen (und gehen) dann oftmals irgendwie so gebückt. Das liegt vermutlich daran, dass sie sich auf irgendeine Weise unbewusst an ihre zumeist kleineren Mitmenschen anpassen wollen. Nur wird diese Art der Körperhaltung nicht erst sehr spät zur Gewohnheit.
Wie kann sich ein betroffener diese gebückte Körperhaltung abgewöhnen und sich eine gerade Körperhaltung (Brust raus, Gesäß rein) am effizientesten wieder angewöhnen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für alle nützlichen Antworten!
danke schon mal für deine Antwort. Aber eins noch: Was empfielst du denn, um sich die Bauch- und Rückenmuskulatur aufzubauen? Kennst du spezielle, besonders effiziente Methoden dafür?
bis denn
Tomm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Außerdem kannst du auch mit einem Buch aufm Kopf durch die Wohnung laufen, Liegestützen machen, schwimmen (Rückenschwimmen) usw. )
Und immer dran denken: Kopf hoch, Kinn einwenig Richtung Brust ziehen, Brust raus, Schulter nach unten hinten, Bauch rein.
Hallo!
Es gibt von der VHS Angebote, z. B. BOP = Bauch-Oberschenkel-Po. Das ist sehr angenehm und tut gut. Führt natürlich zu Muskelkater. Aber da merkst Du, daß du noch lebst!
Schwimmen ist auch gut.
Gute Besserung, guten Rutsch!
Carmen
Wie kann sich ein betroffener diese gebückte Körperhaltung
abgewöhnen und sich eine gerade Körperhaltung (Brust raus,
Gesäß rein) am effizientesten wieder angewöhnen?
Da hab ich einen super Buchtipp für Dich: „Der aufrechte Mensch“ von Robert Schleip. Aus dem Klappentext: Dieser von einem führenden Therapeuten Europas vorgestellte Übungskurs ist eine Synthese aus Rolfing, Alexander-Technik, Feldenkrais- und Hakomi-Methode. Die tägliche Anwendung von nur einer Übung führt zu einer anhaltenden Verbesserung von Körperhaltung, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden. Mit Hintergrundinformationen im Handbuch sowie 30 Übungskarten und einer CDE ist diese Kursprogramm jederzeit und überall anwendbar.
Ich bin sehr zufrieden damit, sowohl inhaltlich als auch mit den Auswirkungen auf meine Körperhaltung (auch wenn ich nur 1.70 bin). Versuchs mal damit!