Schlechte Leistungen in Mathe

Hallo,

Meine Tochter - 8 Jahre alt, 3.Klasse Grundschule, hat in Mathe einen Durchschnitt von „4-“. Sie rechnet schlecht, versteht die Textaufgaben nicht und kann sich nicht konzentrieren.
Ich würde ihr gerne auf die Sprünge helfen. Es wäre toll, wenn jemand Internetadresse(n) kennt, wo man Übungen im Logischen Denken, Konzentration, Rechnen und überhaupt Gehirnjogging für Kinder im Grundschulalter (Zusammenhänge finden, Zahlenreihen, räumliches Denken etc) finden kann und auch runterladen bzw. ausdrucken kann.
Für Links wäre ich dankbar.

jarolep

Hallo,

Geh mal nach Google und such dort Conrad Verlag Berlin.
Laß Dir einen Prospeckt und Demo CD senden
Der Conrad Verlag bietet da Übungsaufgaben an, die sich genau an die entsprechenden Schulbücher hält.
Der Vorteil man muß nur dabei sein wenn der Sprößling einsteigt, wenn er zwischendurch spielt, kann man das später feststellen.
Der Nachteil, die Programme sind nicht ganz billig.
Gruß
PiRo

Meine Tochter - 8 Jahre alt, 3.Klasse Grundschule, hat in
Mathe einen Durchschnitt von „4-“. Sie rechnet schlecht,
versteht die Textaufgaben nicht und kann sich nicht
konzentrieren.
Ich würde ihr gerne auf die Sprünge helfen. Es wäre toll, wenn
jemand Internetadresse(n) kennt, wo man Übungen im Logischen
Denken, Konzentration, Rechnen und überhaupt Gehirnjogging für
Kinder im Grundschulalter (Zusammenhänge finden, Zahlenreihen,
räumliches Denken etc) finden kann und auch runterladen bzw.
ausdrucken kann.

jarolep

Hallo Jarolep!

versteht die Textaufgaben nicht

Wie gut kann sie lesen? Muss sie sich noch sehr auf das einzelne Wort konzentrieren? Oft liegt es nämlich daran, dass die Kinder noch nicht in der Lage sind, den Text an sich zu verstehen - wie sollen sie dann die math. Aufgabe herausfiltern?
‚Erzähle‘ ihr die ‚Rechengeschichte‘ mit deinen Worten - versteht sie die Aufgabe dann auch noch nicht?
Stellt/spielt die ‚Geschichte‘ nach, praktisches Handeln ist in diesem Alter das Um-und-Auf, man kann fast alles als Lernmaterial verwenden; zeichnet die Rechnung, Anschauung ist wichtig!

und kann sich nicht konzentrieren.

… weil sie vielleicht überfordert ist?

wo man Übungen im Logischen Denken,

Probier es zuerst einmal mit, s.o., praktischem Handeln.

Hier etwas für die 3. Klasse, aber vielleicht wäre es besser, zuerst einmal zu sehen, wir gut der Stoff der 2. Kl. sitzt…
http://www.gbiu.de/Hamsterkiste/mathe.html
Schau dir auch die ‚Lerngeschichten‘ dieswer Seite an!

Und hier wirst du - Geduld vorausgesetzt :wink: - sicher noch viel Brauchbares finden:
http://www.blinde-kuh.de/search.cgi?t=Rechnen

Chao!
Helene

Sehr hilfreich!
Liebe Helene,

Deine „Hamsterkiste“ hat mich fasziniert. Vielen Dank für den Link!
Auch deine Vorschläge, wie ich mit meiner Tochter über kann, waren sehr hilfreich für mich. Danke!

Musik
Hallo,
falls sie Zeit und Lust hat, fördere sie zusätzlich in Rhythmus und Musik. Das bringt, wissenschaftlich erwiesen!, viel fürs Mathematische!
Viele Grüße,
Andrea

Hai, jarolep,

laß sie tanzen und Hopse spielen…
Auch ein Instrument kann helfen, aber ich denke, daß es günstiger ist, erstmal Wege zu benutzen, bei denen der ganze Körper eingesetzt werden muß.
Ein Zahlenstrahl ist leichter zu begreifen, wenn er mit Kreide auf den Boden gemalt ist und die Kleene drauf hin- und herläuft.
Laß sie Textaufgaben mit Spielsachen nachstellen („Fr. Müller kauft 5 Melonen für je 2 Euro…“ die Barbi kommt in’n Laden, 5 Murmeln als Melonen, Spielgeld zum Bezahlen…), wenn sie Gummibärchen mag sind die natürlich perfekt geeignet - ich hab so manch ein Kind erlebt, daß bei trockenen Textaufgaben grandios gescheitert ist, denen man aber auch mit den raffiniertesten mathematischen Tricks kein Extra-Gummibärchen abluchsen konnte.

Gruß
Sibylle