Schlechte Note, trotzdem Uni?

Wenn eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen war, darf der Azubi
ein Studium an der Uni (oder Fachhochschule) antreten? Ist eine
Ausbildung eine Berechtigung dazu? Auch wenn er als Student schlechte
Noten hat?

Vielen Dank!

• C. Martinez

Hallo Cheryl,

schlechte Nachricht für Dich : an der Uni geht das meines Wissens nicht, es sei denn es greifen Sonderregelungen. Wir haben bei uns sehr viele Studenten mit Fachausbildung, die aber alle entweder Abitur am Gymnaisum gemacht haben oder auf der sog. BOS in 2 Jahren nachgeholt haben. Lediglich ein Fachhochschulabschluss berechtigt neben dem Abitur zum Studium an der Universität. Wie es mit FHs aussieht kann ich Dir nicht sagen.

Gruss
Brombär

Sorry, steht ich da etz aufm Schlauch? In Bayern brauchst jedenfalls die allgemeine Hochschulreife und die kriegste mittels bzw. BOS (Berufsoberschule). Anders nicht. Naja, wegen mir noch zweiter Bildungsweg, aber das ist dann auch wieder Abitur. Und n Azubi mit Abschluss an der Uni? Sorry, klär mich mal näher auf …
Guts nächtle,
Jimmy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es gibt drei Arten der Hochschulzugangsberechtigung:

• Abitur = allgemeine Hochschulreife: wird an Gymnasien (1. Bildungsweg) erworben, erlaubt uneingeschränkten Zugang zu Universität, Fachhochschule

• Fachabitur: erlaubt Bundeslandabhängig lediglich den Besuch einer Fachhochschule oder Berufsakademie, wird an sogenannten weiterbildenden Berufsfachschulen (2. Bildungsweg) erworben

• fachgebundene Hochschulreife: Berechtigt nur zum Studium bestimmter Fachrichtungen (nämlich in genau der in der die Hochschulreife fachgebunden an einer weiterbildenden Berufsfachschule erworben wurde), Bundeslandabhängig ebenfalls auf Fachhochschulen beschränkt.

Eine Ausbildung im dualen System, üblicherweise als Lehre bezeichnet, allein berechtigt nicht zum Studium. Eines der oben genannten Reifezeugnisse ist zwingend Voraussetzung.
In sehr seltenen Fällen wird eine Zulassung zum Studium eines speziellen Faches gewährt, wenn der Kandidat über spezielle Kenntnisse/Fähigkeiten/Erfahrungen in diesem Fach verfügt.

Noten spielen erst sekundär eine Rolle, wenn sich der Kandidat um einen zulassungsbeschränkten Studienplatz bemüht und/oder sich zuviele Studierwillige auf zu wenige Studienplätze bewerben.

Grüße
Kroeger

Hallo erstmal!

es gibt neben dem Abitur und der Fachhochschulreife noch eine Sonderregelung in ein paar wenigen Bundesländern. Dort dürfen dann auch Meister, Fachwirte und ein paar andere Leute an der Uni fachbezogene Fächer studieren. Das setzt aber eine Weiterbildung (zum Meister o.ä.) voraus.
Und es gibt Ausbildungen, bei denen man automatisch die Fachhochschulreife erhält - das gilt aber auch nicht überall.
Zudem gibt es noch gelegentlich die Möglichkeit mit nach einer Prüfung an die Fachhochschule zu gehen.

Verrate doch mal, in welchem Bundesland du wohnst, welche Ausbildung du absolviert hast, welche Note du erreicht hast und was du studieren möchtest.
Dann können wir vielleicht auch sagen, welche Möglichkeiten du hast.

Gruß
Tato

Kolleg, FOS 13

Sorry, steht ich da etz aufm Schlauch? In Bayern brauchst
jedenfalls die allgemeine Hochschulreife und die kriegste
mittels bzw. BOS (Berufsoberschule). Anders nicht.

hi jimmy,

doch (:smile:)
nämlich über das Bayernkolleg - das ist besonders für Leute die schon eine Ausbildung haben interessant weil man da Bafög bekommt
und seit neuestem FOS 13 - im Anschluss an das Fachabi macht man noch die allgemeine Hochschulreife.

Viele Grüße

Sue

Auch für Fachhochschulen ?
Hallo
ich wollte mal Fragen ob es an Fachhochschulen in bestimmten Fächern der NC gebracht wird?
Oder gilt der nur für die Unis?

Hallo auch,

ich wollte mal Fragen ob es an Fachhochschulen in bestimmten
Fächern der NC gebracht wird?

Aber ja! In München ist auf Informatik ein ganz strenger NC an der FH.

Warum auch nicht? Wenn Studienplätze Labors und dergl. erfordern, dann ist das ein Grund, die Zulassungszahlen zu beschränken.

Gruß, Karin