guten abend! ich hoff ich bin im richtigen brett…
Habe vor kurzem eine schulaufgabe geschrieben und naja kann mir jetzt schon ungefähr denken dass es wahrscheinlich die note 5 ist, was mir im grunde fast zum ersten mal passiert, da ich sonst ziemlich gut in der schule bin. Es regt mich jetzt total auf, da es nicht an schlechter vorbereitung lag, sondern dass ich an dem tag verdammt müde und total unkonzentriert war! nun habe ich natürlich ein ziemlich mieses gefühl und frage mich die ganze zeit ob ich evtl. ne bessere oder sogar ne schlechtere note hab, auch total wütend auf mich selbst bin, mir ständig gedanken mache ob ich jetzt immer so aufgeregt bin und nochmal so ne schlechte note bekomme…in letzter zeit kann ich mich nämlich kaum konzentrieren und brauche ewig um mal etwas richtig im kopf zu behalten geschweige dann in der schule sofort auf ne frage des lehrers antworten zu können, weil ich den stoff zwar gelernt habe, mich aber nicht mehr richtig daran erinnern kann und es in meinem kopf nicht „bing“ macht!
Habt ihr vielleicht ne ahnung wie ich dieses beschissene gefühl loswerde dumm zu sein und total versagt zu haben und wie ich mich mal überhaupt besser konzentrieren kann und wieder klar denken kann??
außerdem muss es doch ne möglichkeit geben wie man vor allem vor schulaufgaben und sowas nicht mehr so aufgeregt ist…???
ich will nämlich auch weiterhin auf’m gymnasium bleiben:wink:
vielen dank im vorraus!
Habt ihr vielleicht ne ahnung wie ich dieses beschissene
gefühl loswerde dumm zu sein und total versagt zu haben und
wie ich mich mal überhaupt besser konzentrieren kann und
wieder klar denken kann??
Hallo,
(…)
Im übrigen wird es nicht das letzte mal in deinem Leben sein, dass du dich so fühlst…
Wird noch öfters kommen, gewöhn dich dran.
Wegen der Prüfungsangst such mal im Netz, dort gibt es viele gute Seiten dazu.
Grüße
dragonkidd
Team: Persönliche Anmerkungen zur Textgestaltung entfernt
Hallo!
Zuallererst: Du bist ganz bestimmt kein Versager, nur weil du einmal eine Prüfung verhaust. Sowas kommt in den besten Familien vor 
Mach dir darüber erstmal keine Gedanken, Noten kann man sich ausbessern und nur wegen einer 5 ist noch keiner vom Gymnasium geflogen. (Inzwischen kann man ja sogar mit einer 5 im Zeugnis eine Klasse aufsteigen, oder ist das nicht überall so?)
Egal, wie auch immer, wart erst mal die Note ab. Vielleicht ist es ja noch nicht mal ein 5er. Und wenn es einer ist, wirst du ihn dir schon noch ausbessern. Das Semester dauert ja noch ein bisschen.
Wegen deiner Konzentrationsprobleme: Nun ja, das kann viele Gründe haben. Wie alt bist du denn? In der Pubertät kann das durchaus auch hormonbedingt sein. Ansonsten kann es viele viele andere Gründe haben. Schläfst du in letzter Zeit schlecht? Machst du dir über etwas Sorgen? Lenkt dich etwas ab (kreisen deine Gedanken um etwas bestimmtes?) Ist in der Familie und im Freundeskreis alles paletti? Bist du verliebt?
Konzentrationsprobleme können viele Ursachen haben. Ohne die Ursache zu kennen, ist es natürlich schwer, etwas dagegen zu unternehmen.
Wenn du Konzentrationsübungen machen möchtest, findest du hier ein paar Arbeitsblätter:
http://www.arbeitsblaetter.org/page1.php?kat=A
Versuch jetzt aber wirklich nicht zu viel in dein momentanes Tief hinein zu interpretieren. Jeder durchlebt Höhen und Tiefen. Vielleicht gehts ja wirklich ganz von allein wieder weg. Sich jetzt viele Gedanken zu machen, macht die ganze Sache nur noch schlimmer, weil dich diese Gedanken ja wieder ablenken.
Kopf hoch!
Wird schon werden!
lg infi
Wie schon geschrieben: sowas kann viele Ursachen haben. Wichtig ist aber auf alle Fälle immer einen Ausgleich zur Schule zu haben - v.a. Sport oder überhaupt frische Luft ist für die Konzentration wichtig.
Nur wer abschalten kann, der kann sich auch konzentrieren. Es kommt darauf an, die richtige Balance zwischen Konzentration und Entspannung zu finden - egal, was die Entspannung ist (Freunde, Hobby, Sport, …)
Gruß
Micky
Das Wichtigste ist…
Das Du Dir nicht unnötig selbst Stress machst. Du willst auf dem Gymnasium bleiben, daß ist enorm wichtig in Deiner Sache, denn Du zeigst dadurch einen Willen. Ein guter Wille ist die Voraussetzung für den weiteren Verlauf. Ich nehme an, Du bist 17 oder? Wenn es so ist, dann machen sich gerade in dem Alter die von Dir beschriebenen „Störungen“ breit. Betrachte es als normalen Entwicklungsvorgang und lege zuerst Deine Sorgen ab, alles wird sich regeln, Du wirst sehen.
Gruss
mrh