Schlechte noten

hallo,
ich hatte auf dem zeugnis fünf 4-er, was ich nicht wirklich toll finde und möchte diese gerne etwas reduzieren. Denke, dass das nicht an den fähigkeiten liegt, sondern an den terminen die ich die woche über habe. kann mir jemand nen tipp geben, wie man sich einen wirkungsvollen zeitplan aufstellt? bringt sowas überhaupt etwas?

Zeitplan
hallo,

ich hatte auf dem zeugnis fünf 4-er, was ich nicht wirklich
toll finde und möchte diese gerne etwas reduzieren. Denke,
dass das nicht an den fähigkeiten liegt, sondern an den
terminen die ich die woche über habe.

Wieviel Termine hast du genau? An welchen Tagen? Bringen dir die Termine schulisch gesehen etwas? Z.B. kann es ja sinnvoll sein, Handball zu spielen, da sich das ja positiv auf den Sportunterricht auswirkt.
Bringen dir die Termine etwas, sozial gesehen? Wenn z.B. der überwiegende Teil der Klasse einen Tanzkurs mitmacht, sollte man aufgrund des sozialen Status mitmachen.
Wenn dir die Termine auf die eine oder andere Art etwas bringen, mach weiter. Wenn nicht, lass sie sausen.
Überlege dir , welcher der Termine für deinen weiteren Lebensweg sinnvoll ist. Willst du z.B. Musiklehrerin werden, und im Chor singst und in den Schwimmverein gehst, dann lass den Schwimmverein sausen.
Wenn du spätabends einen Termin hast, und am nächsten morgen relativ früh zur Schule musst, so ist dieser Termin ebenfalls bedenkenswert.

kann mir jemand nen tipp
geben, wie man sich einen wirkungsvollen zeitplan aufstellt?
bringt sowas überhaupt etwas?

Das hört sich so an, als ob dir deine Termine sooo wichtig sind, dass du sie gar nicht aufgeben willst. Ein Zeitplan bringt etwas, wenn man sich denn an ihn hält…dazu braucht man einen starkn inneren Willen.
Ich weiss nicht, wie wichtig deien Termine sind, ob man auch mal fehlen darf.
Vorschlag 1: Du hast am Montag alle Hausaufgaben geschafft, die du am Montag aufbekommen hast, unabhängig davon, wann du sie fertig haben musst. Belohnung: Du darfst deinen Termin am Montag wahrnehmen.
Vorschlag 2: Du hast am Montag alle Hausaufgaben geschafft, die du zu Dienstag fertighaben musst. Die HA, die du am Montag aufbekommen hast, aber zu Dienstag ncht fertighaben musst, hast du noch nicht gemacht. Belohnung: Du darfst deinen Termin wahrnehmen.
Vorschlag 3: Vielleicht machst du ja deine HA ruckizucki und stellst fest, das du dich nur vor HA in speziellen Fächern drückst, die immer vor dir herschiebst.
Dann wäre folgendes möglich: Wenn du in deinem Problemfach, nennen wir es mal Mathe, drei mal hintereinander die Hausaufgaben machst, bekommst du eine Belohnung.Das kann man dann nch beliebig variieren…
Ich hoffe, das hilft erstmal.
Gruß, Minje

Hallo,

terminen die ich die woche über habe. kann mir jemand nen tipp

Zeitpläne helfen nur dann wirklich, wenn man sich auch dran hält. Oft ist es aber auch schon ausreichend, erstmal zu gucken, wo man „die Zeit eigentlich lässt“. Achte doch mal ein oder zwei Wochen ganz bewusst darauf, wieviel Zeit du welcher Aktivität widmest.

Dass Hobbies unheimlich wichtig sind verstehen meistens sogar Lehrer. Lass nur sausen, was du wirklich entbehren kannst (dir ist nicht geholfen, wenn du dich entscheidest, dein liebstes Hobby am Dienstag Nachmittag fortan nicht mehr zu machen, und dann jeden Dienstag Nachmittag damit verbringst, sehnsüchtig daran zu denken, dass alle deine Freunde gerade damit beschäftigt sind!). Aber überleg dir eben auch gut, was wichtig ist.

Mir hat es in meiner Schulzeit (und auch jetzt noch) immer unheimlich geholfen, mir einen Überblick über das zu verschaffen, was erledigt werden muss. Erst wenn das fertig war, habe ich Dinge wie lesen, Musik hören, Fernsehgucken, etc. getan. Meiner Erfahrung nach sind das (und nicht so sehr die regelmäßigen Termine in der Woche) die Dinge, die wirklich Zeit kosten… weil man nämlich nachher den Eindruck hat, nichts geschafft zu haben. Der Erholungseffekt bei so was ist viel größer, wenn man abends mit gutem Gewissen sagen kann, dass man es verdient hat. Dann kann man es auch genießen.

LG, SRP

schlechte Noten und Zeitmanagemant
Hello Sue!
Vielleicht kannst Du auch unterwegs lernen, indem Du Lehrbücher und was zu schreiben mit Dir führst.
In welchen Fächern hast Du eigentlich die 4er?
Franz

terminen die ich die woche über habe. kann mir jemand nen tipp

Hi Tirami-Sue!

Vielleicht hilft die diese Seite.

http://www.kico4u.de/

LG

Siân

Das beste ist immer noch, wenn man mit jemandem gemeinsam lernt. Klar kann das auch ablenken, aber wir haben das immer so geregelt, dass wir festgelegt haben, was wir gemeinsam jetzt schaffen wollen (z.B. 3 Abi-Aufgaben am Stück oder im Studium dann eine Prüfung komplett durch, manchmal war es auch nur die Nachbereitung einer Hausuafgabe). Dann haben wir wieder für etwa 30 bis 60 Minuten etwas anderes gemacht (geredet, rumgealbert, was gegessen, aber NIE ferngesehen oder PC-gespielt). Wenn man dann wieder etwas erholt war, ging das dann wieder von vorne los.

So bin ich eigentlich ganz gut durch’s Abi und Studium gekommen.

Grüße, Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tirami-Sue,

ich habe damals wirklich nach dem Prinzip „Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen“ gearbeitet.
Bei meiner Prüfung (praktisch) habe ich dafür gesorgt, dass die Planung einen Tag früher fertig war, als erforderlich. So konnte ich mich am Tag vor der Prüfung mit meinem Freund treffen und mich entspannen. Am Prüfungstags war ich daher glücklich und fühlte mich besser als bei anderen Prüfungen.

Wenn Du einen Freund hast, dann bitte ihn doch dich etwas abzufragen (Vokabeln o.ä.). Bei ausreichend Disziplin klappt das ganz gut und du kannst beides miteinander verbinden.

Mach Dir einen Plan, bis wann du was fertig haben musst, damit Du nicht die Übersicht verlierst.
Ob ein Zeitplan bei dir funktioniert, hängt von deinem Typ ab.
Wenn Du z.B. am Montag keinen Termin hast, dann mache alle Aufgaben, die du am Mittwoch vorlegen musst. So kannst Du den ganzen Dienstag etwas anderes machen.

Aber meiner Ansicht nach machen nicht die Hausaufgaben schlechte Noten, sondern die Arbeiten. Und auf die kannst du dich nur mit lernen vorbereiten.
Suche Dir dafür ein geeignetes System (Merkzettel, Zusammenfassungen, Formelsammlungen, Karteikarten für Vokabeln…)
Dafür braucht man natürlich Zeit - aber es lohnt sich!

Gruß
Tato

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eine gute Hilfe kann es sein, wenn du dir über den Zeitraum von mindestens einer Woche einen Plan machst, indem du einträgst, was du wann tust. Zum Beispiel wann du fernsehen schaust, wann du dich mit freunden triffst. Hast du diese Daten erstmal vor Augen fällt dir bestimmt ein, wo du Zeit zum Lernen findest. vielleicht solltest du dich auch mit Leuten zusammentun, die in diesen Fächern gut sind, schließlich macht gemeinsam lernen mehr Spaß. Dir sollte aber auch klar sein, das du konsequent sein mußt, um deine Noten zu verbessern.

Viel Erfolg

hallo sue - ich weiss nicht ob das jetzt passt aber ein wichtiger punkt geht mir ab ; ich bin selber ein chaot was lernen angeht war aber nie schlecht (laut schhulnotensystem-weil da steht ja oft nicht das was ist) aber gut wenn du auch eher in richtung chaotismus tendierst würde ich organisation eher als behinderung ansehen -
„erst die arbeit, dann das vergnügen“ halte ich personlich für eine der größten Introjektionen unserer zeit - es stimmt schlicht und ergreifend nicht immer man muss der typ dazu sein - oft ist es sogar besser wenn du gut gelaunt und frisch ans lernen gehst;

lernen am abend oder in der nacht hat mir selten bis nie geschadet -im gegenteil über die nacht werden die lerninhalte nochmals durchgearbeitet(einzig das wenige schlafen war- äh ist- nicht optimal bei mir;

„musik beim lernen gaaanz schlecht“ - stimmt auch nicht wenn du lieber musik hörst bem lernen, dann tu es einfach;

selbiges gilt für herumgehen im zimmer…;aber such eigenes zimmer und absolute ruhe; mit freunden lernen…;

hin und wieder nutzt ein grund warum ich ein fach lernen will - mit latein hab ich die deutsche und englische grammatik erst begriffen und die römische kultur kennengelernt; ausserdem war ich zum erstenmal der klassenbeste;

eine motivation macht schon sehr viel aus!!!

4ER können auch an lehrern liegen!!!-natürlich kannst du nicht alles auf die schieben - aber sie machen such einen großteil der note aus - zb wie sie benoten da kommen selbst in mathe(das angeblich sooo genau ist)zehn verschiedene lehrer auf mindestens vier verschiedene ergebnisse beim benoten;

aber es freut mich, dass es dich stört, dass du in der schule schlecht bist- da gibt es meiner meinung nach nicht zu viele - die meisten sind mit durchkommen zufrieden -

also viel gück(!das hab ich vergessen),können, erfolg und vor allem freude beim leben und lernen

martin