Schlechte Photo-Druckqualität

Hallo,
Ich weiss gar nicht ob ich hier richtig bin, da ich nicht weiss ob das Problem an der Hardware oder an der Software liegt.

Ich habe einen Sony Vaio PC mit Windows XP und einen Canon S520x Drucker. Ob eingescannt oder von der Kamera, ob ich vom Ordner aus, oder über eine spezielle Software wie Photoshop Elements aus drucke–die Druckqualität meiner Photos ist immer miserabel.

Es ist so, die Photos haben eine Auflösung von 300dpi, drucken aber als ob sie viel geringer wäre. Hinzu kommt, dass Grautöne leichte Farbtöne aufweisen. Ein Schwarz/Weiss Bild ergibt im Druck meist ein Photo mit leicht grünem Duotone. Und das obwohl das Bild natürlich als Graustufe abgespeichert ist UND im Drucker Menü „Nur Graustufen Drucken“ angegeben ist.

Am Papier kann es auch nicht liegen. Ich habe schon verschiedene ausprobiert und auch immer die jeweiligen Einstellungen im Menü angepasst. Meine letzten Tests waren auf „Hochauflösendes Papier“. Dieses Mal hatte ich mit dem „Drucker-Ratgeber“ in Adobe Photoshop Elements meine Einstellungen automatisch machen lassen, was aber auch nichts gebracht hat. Das ist wirklich merkwürdig, denn vor ca. 1-2 Jahren hatte ich noch auf die selbe Art und Weise Photos gedruckt, und das Ergebnis auf diesem Papier war hervorragend.

Abgespeichert sind meine Photos übrigens als Tiff. Jpg Photos sehen doppelt so schlimm aus. Hoffe mir kann jemand helfen. Danke im Vorraus!

Hallo,

Ich weiss gar nicht ob ich hier richtig bin, da ich nicht
weiss ob das Problem an der Hardware oder an der Software
liegt.

Das ist ein Doppelposting. Ich habe mal im anderen Brett geantwortet.

HTH,

Sebastian