Schlechte SCHUFA-Selbstauskunft

Wer hat sowas schon mal angefordert und weiß was da alles drin steht??

Ich habe endlich meine Traumwohnung gefunden! Der Vermieter hat sich auch für mich entschieden und den Mietvertrag hab’ ich gestern unterschrieben zurückgeschickt. Jetzt gibt es allerdings ein Problem: Der Vermieter will vor der Gegenzeichnung eine Schufa-Auskunft von mir haben und da ich im Laufe der letzten Jahre ganz schön viel Stress mit Exmitbewohnern und sonstiges hatte, stehen da bestimmt ein paar unschöne Sachen drin…

Was genau steht denn überhaupt in so’ner Schufa-Auskunft drin und ist ein Vermieter berechtigt sowas anzufordern? Stehen da auch Gerichtsbeschlüsse drin und alle Sachen für die Gerichtsvollzieher schon mal da waren oder nur Banksachen, Kredite und Schulden bei Versandhäusern?

Hallo Nicki,

ich weiß lediglich, dass der Vermieter selbst keine Schufaauskunft bekommt und anfordern darf / kann…

aber wenn er von dir eine verlangt… übel.

vielleicht lässt er sich statt dessen auf eine Bankbürgschaft oder so ein ( wenn du jetzt mit finaziellen Dingen wieder im Reinen bist ).

Falls nicht, *schulter zuck*, forder doch mal eine an,
und guck, was drin steht; ich denke mir, dass dort drinsteht,
ob oder was du an Krediten nicht bezahlt hast, Oder ob du nen Offenbarungseid geleistet hast.
Aber genau weiß ich das leider nicht; frag doch mal unter Recht nach, vielleicht weiß es da einer, was drinsteht.

viel Glück noch bei der Wohnung

UTe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

keine Panik
Hallo Nicki,

keine Panik, so gefährlich sind die Dinger nicht. Streß mit Mitbewohnern wird definitiv nicht gespeichert, sondern (fast) alles, was mit deinen Finanzen zu tun hat. Als da wären:

Bankkonten, Mobilfunkkonten, Kreditkarten, Leasingverträge, Ratenzahlungsgeschäfte, Kredite und Bürgschaften.

Zahlungsstörungen, Vollstreckungsmaßnahmen, Mahnbescheide, Lohnpfändungen, etc.

Es kann dich also nicht irgendjemand aus Rache bei der Schufa anschwärzen. Ich kenne jemanden, der einen Haftbefehl in seiner Schufa-Akte hatte, weil er zu schusselig war, ein simples Strafmandat rechtzeitig zu bezahlen :wink: Gemerkt hat er es erst Jahre später durch Zufall.

Du wirst also wohl (zumindest offiziell) eine blütenweiße Weste haben.

Gruß Dirk

PS: Natürlich hat der Vermieter nicht das Recht, eine Selbstauskunft von dir zu fordern, aber es ist halt üblich und letztendlich entscheidet er allein über die Wohnungsvergabe.

Hi,
In die Schufa fließt (war zuimndest vor 2 Jahren noch so) auch die Wohnlage mit ein. Weil wer assi wohnt auch ein Assi ist.
Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]