Schlechte Soundqualität bei eingebetteten WAV's

Hallo zusammen…

Ich möchte Text (Bibeltext) mit einer Audiodatei (Hörbibel) kombinieren und bin dazu auf Powerpoint gestossen. Nun ist es wichtig, dass bei der PPS der Ton eingebettet wird und dabei bin ich nun an ein Problem gestossen: beim Abspielen der PPS tönt der Ton echt „verschissen“ - obwohl das Original (WAV-Datei) sehr gut klingt. Dieses verschissene Tönen ist so wie ein „wispern oder zischen“ zwischen den einzelnen gesprochenen Worten.
Woran könnte das liegen, kann mir da wer weiterhelfen?

Grüsse vom DANY

Leider keine Ahnung :frowning:

Hallo DANY!
Mir stellt sich die Frage, ob die verwendeten WAV-Dateien vorm Einfügen in PowerPoint irgendwie bearbeitet wurden. Du wirst ja wahrscheinlich zwischen dem Text kein ganzes Lied, sondern nur Ausschnitte daraus genommen haben! In diesem Fall würde ich meinen, dass die Tonquali wahrscheinlich durch das vorherige Bearbeiten flöten geht.
Wenn du aber komplette Musikstücke benutz ohne sie vorher zu bearbeiten, kann es nur an PP liegen, obwohl ich noch nicht gehört habe, dass PP die Musik iwie umwandelt. Ich hatte dieses Problem aber auch noch nicht.
lg Kimsche

Hallo Kimsche…

Die Originaldatei ist ne MP3, die ich mit Audacity in eine WAV umwandle (da je leider nur WAV eingebettet werden). Bearbeiten tue ich dabei nix und vor dem Einbetten höre ich mir die WAV-Datei nochmals an; da tönt diese noch wie die MP3. Die schlechte Tonqualität kommt dann erst, wenn ich aus dem ganzen eine PPS mache und abspiele.
Dies geschieht übrigends auf meinem moderenen Rechner mit Office 2007 genaugleich wie auf Freundins älterem PC mit Office 2003.
Wenn du magst, kann ich dir per Mail mal alles zustellen, damit du’s hören kannst?

Schöne Woche und Grüsse vom DANY

Hallo Dany,
woran das liegen kann, weiss ich auch nicht. Lade dir OpenOffice (evt. Portable) -kostenlos- aus dem Internet. Das Programm ist besser als MS PPT Office

Da kannst du auch andere Formate einfügen, solange die passenden Codex installiert sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

-) Dieter

Ja, das kannst du gerne machen! Was natürlich nicht heißt, dass ich hier die Lösung finde.
Hatte jetzt auch erwartet, dass das Audacity macht. Das hatte ich hier auch schon!
Na dann lass mal hören!
lg

Hallo Dieter und Kimsche!

Das Problem hat sich gelöst, wenn auch nicht auf dem Weg mit dem PowerPoint? Mein Ziel war, eine Hörbibel zu visualisieren, d.h. dass beim Abspielen der vorgelesene Text auf dem Screen erscheint. Die Lösung sieht nun so aus, dass ich einen Videofilm erstellen kann, der zum einen das Bild vom vorgelesenen Text hat und zudem kann ich dort MP3’s in unbegrenzter Länge verwenden. Der Vorteil dieser Variante ist nun, dass die MPG- oder WMV-Dateien abgespielt werden können, ohne dass dazu zusätzliche Software wie eben PowerPoint oder OpenOffice vorhanden sein muss. Dein Vorschlag Dieter übrigends mit dem OpenOffice löste mein Problem auch nicht.

Herzlichen Dank euch beiden aber trotzdem!
Gottes Segen wünscht euch…DANY

Davon hab ich keine Ahnung, kann dir diese Frage leider nicht beantworten.

Gruß Jean-Louise