hi,
ich bin letzte woche hier eingezoge. jetzt fällt jedesmal der strom aus, wenn der tv läuft und nebenher der staubsuager betätigt wird. darf das sein??? Unser „lieber“ Vermieter meinte, das läge am Staubsauger …
Was kann/soll ich tun? Im Sicherungskasten befindet sich übrigens 1 (!) FI schalter für die gesamte wohnung. Starkstrom für unseren neuen Herd - gibt es nicht …
Die Heizung geht nicht korrekt, der keller war noch zu entrümpeln, als wir eingezogen waren …
Was kann/soll ich tun? Im Sicherungskasten befindet sich
übrigens 1 (!) FI schalter für die gesamte wohnung. Starkstrom
für unseren neuen Herd - gibt es nicht …
Ein FI-Schutzschalter für die Wohnung ist doch in Ordnung. Was löst denn aus, wenn TV und Staubsauger gleichzeitig betrieben werden? Der FI oder einer der Leitungsschutzschalter (wieviele sind denn vorhanden?)?
Die Heizung geht nicht korrekt, der keller war noch zu
entrümpeln, als wir eingezogen waren …
Je nun, sowas kann durchaus im Mietvertrag stehen, irgendeine Vereinbarung wurde ja sicherlich getroffen.
Im Sicherungskasten ist nur ein Schalter für die geasmte
Wohnung (nichts extras für bad, küche und rest)
normal ist das doch nicht - oder?
das habe ich schon mal gesehen, in Wohnungen, wo die letzten 30-40 Jahre nichts an der Elektroinstallation gemacht wurde
Da konnte man dann eben den Fernseher oder die Waschmaschine betreiben (früher gabs ja nicht so viele Elektro-Geräte und für das Licht reichts). Eure Elektroanlage scheint den derzeitigen „normalen“ Ansprüchen überhaupt nicht zu entsprechen, entweder wird sie erneuert oder Ihr solltet euch nach einer anderen Wohnung umsehen…
ich kann Dich ‚beruhigen‘, es liegt hoechstwahrscheinlich nicht am Staubsauger. Gleiches passierte uns in der alten Wohnung, wobei das bei uns uebler war (da teilweise Datenverlust): Rechner lief und ich wollte zwischendurch im Zimmer staubsaugen. Kam nicht so gut, die Sicherung flog regelmaessig raus. Na ja, nach dem 2.-3. Mal habe ich es gelernt und den Staubsauger nicht mehr eingeschaltet, waehrend der PC lief.
Unser Sicherungskasten war ‚etwas‘ moderner (extra-Strom fuer den Herd, ausserdem war die Wohnung zusaetzlich noch zwei- oder dreigeteilt, weiss jetzt nicht mehr genau, was den Strom angeht), trotzdem veraltet, und der Vermieter hat zaehneknirschend (wurde uns nicht in Rechnung gestellt, das haette noch gefehlt!) die Sicherungen durch neue austauschen lassen, seitdem gab’s keine Probleme.