Schlechte tierärztliche Versorgung

Hallo!
Ich muss jetzt mal meinem Ärger Luft machen.
Sind in anderen Städten die tieräztlichen Versorgungen auch so schlecht wie in Graz?
Wenn man unter der Woche einen Tierarzt braucht, kann man sich einen aussuchen. Wenn man aber am Wochenende einen Notfall hat (Hund vom Auto angefahren, Katze kommt stark blutend nach Hause) erreicht man keinen von diesen Affen. Man muss den Notdienst anrufen. Da geht nur ein Band ran und sagt einem die Nummer von dem einen (!) Arzt der am Wochenende in ganz Graz und scheinbar auch Umgebung Dienst hat. Dort sitzt man dann mit einem halb toten Tier im Warteraum bis man an der Reihe ist… Ich find das so arg. Bei einem Menschen sind innerhalb weniger Minuten sämtliche Helfer da und ein Tier muss im Warteraum des Arztes verbluten, weil der mit Not-OP und sonstigem komplett überfordert ist.
Dann gibt es auch sowas tolles wie die Arche Noh, ein Tierheim in dem am Wochenende kein Arzt zugegen ist und eine Tierrettung, bestehend aus einem Auto holt das halbtote Tier ab um es dann zum notdiensthabenden Tierarzt zu bringen…
Ich find das so arg…
Ist das nur in Graz so schlimm oder überall?
Tiere sind heutzutage doch wirklich schon Familienmitglieder, müsste man nicht meinen dass die Versorgung da besser ist?

lg infi

Sind in anderen Städten die tieräztlichen Versorgungen auch so
schlecht wie in Graz?

Also es gibt hier in der Gegend einen tierärztlichen Notdienst, wenn man da nachts anruft, geht ein verschlafenes Mädel ans Telefon. Mehr gibts nicht. Wenn Du ein Problem hast, musst Du selber hinfahren. Hab das aber noch nicht ausgetestet, daher kann ich nix zu Arzt, Wartezeiten etc. sagen.

HAllo,

ich hab da bessere Erfahrung gemacht.

Da ich einen 14jährigen Kater mit einer Dreifach-Erkrankung (Herzschwäche, Schilddrüßenvergrößerung und Milzvergrößerung)habe, und Probleme natürlich immer in der Zeit von Freitag abend bis Sonntag abend auftreten (frag mich bitte nicht wieso), musst ich allein im letzten Jahr 3 mal den Tierbereitschaftsdienst in Anspruch nehmen.

Ich hab immer beim ersten oder zweiten Versuch jemanden telefonisch errreicht. In jedem Fall wurde mir erst mal erklärt, was ich selber tun kann und wie ich mich verhalten soll. Allerdings musste ich zur Untersuchung auch hinfahren. Da wartete man aber schon auf mich und mein Tier wurde sofort notärztlich versorgt.

Auch als ich Samstag abend gegen 20 Uhr aus dem Urlaub wieder kam und mein Aquarium kurz vorm aussterben war, wurde mir geholfen. Der Bereitschaftstierarzt hatte zwar von Fischen keine Ahnung, aber gab mir von einem anderen Tierarzt die Nummer, nachdem er diesen informiert hatte.

Also ganz großes Lob an die vogtländischen Tierärzte!

Gruß Kathrin

(Ausnahmen gibt’s auch hier)

Hy Infi,
ich sags Dir nur ungern aber bei uns in Berlin ist die Versorgung erstklassig.
Es gibt einen Notdienstkalender beim TA, wie es den auch für Apotheken gibt,diese Ärzte haben auch Dienst :smile:, ansonsten erfährst Du es über eine Hotline.
Es gibt bei uns auch noch die Tierklink Düppel, die auch eine Klinik für kleine Haustiere hat incl. Vögel und Reptilien. Dort gibt es immer einen Notdienst tätigen Arzt, schon allein wegen der dortigen Patienten. Und seit geraumer Zeit sogar ein/zwei Tierambulanzen. Die wenn Du sie rufts mit einem Rettungswagen kommen wie die echte Feuerwehr. Die eine von den agiert eng mit unserem alteingesessenen Berliner-Tierheim. Warum kommst Du nicht nach Berlin? :wink: Für Dich haben wir sicher auch noch ein Plätzchen frei, erst recht für deine Tiere. Sei nicht weiter Traurig. Versuch dich doch mit anderen zusammenzuschließen?! Internet machts möglich?
Liebe vorauseilende Weihnachtsgrüße aus Berlin an infi und all zu den Feietagen dienstschaffenden Tierärzten, natürlich den Ärzten für die Zweibeiner auch :smile:
die Jagdelster
P.S. für alle berliner die die Tierrettungsnummer nicht kennen hier: Tierrettung Berlin :08006688437

Huhu!

Bei uns ist es so, dass sich mehrere Tierarztpraxen abwechseln mit Notdienst. Es wird dann immer auf dem AB der Praxen die Nummer desjenigen gesagt, den man im Notfall erreichen kann.
Zusätzlich gibt es hier mehrere Tierkliniken. Dort muss ja 24 Stunden am Tag ein Tierarzt erreichbar sein. Nachts ist es allerdings zumindest in der, die wir auch schon von innen kennenlernen mussten, so, dass man anruft und der TA dann hinfährt.

Aus München kenne ich es so, dass es eine zentrale Nummer gibt, über die man rausfindet, welcher TA Dienst hat. Da kann es durchaus sein, dass man durch die halbe Stadt fährt (und sich dumm und dappig sucht nach einem Parkplatz :stuck_out_tongue:). Aber auch dort gibt es eine (oder mehrere?) Tierklinik.

Zum Glück hatten wir bisher nur zwei Mal ein schwerkrankes Tier ausserhalb der Öffnungszeiten der normalen Praxen. Ein Mal meine Hündin mit Verdacht auf Magendrehung, die in der Klinik dann sofort gut behandelt wurde. Beim zweiten Mal ein angefahrener junger Hase, den man dort aber leider nichtmal angucken wollte. War nachts um 23 Uhr und der diensthabende TA sagte uns am Telefon, wir sollten den Hasen liegenlassen. Dumm nur, dass wir ihn schon eingepackt hatten und auf dem Weg zur Klinik waren…den nächsten Morgen hat er leider nicht erlebt *zähneknirsch*

Aber insgesamt finde ich das System hier schon sehr angenehm. Ich fühl mich ziemlich sicher so :smile:

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo,

ob es hier einen echt tierischen Notdienst gibt, weiß ich gar nicht zu sagen. Wir haben in erreichbarer Nähe auch die TiHO Hannover, aber im Nachtdienst ist das auch nicht so berauschend.
Ich weiß aber, daß fast alle niedergelassenen Tierärzte, die auch Großtiere behandeln, sozusagen immer im Dienst sind. Da ruft man dann auf dem Handy an, hört ein verschlafenes „Was ist?“, muß ein paar Minuten warten bis Doc in den Kleidern ist und kriegt dann eine gute Versorgung wie zur normalen Praxiszeit.

Als bei einer meiner Stuten mal zum Geburtsbeginn nur ein Vorderlauf rausschaute, habe ich mich gefragt, ob Doc wohl geflogen kam, so schnell war er da. Das Fohlen war auch sehr schnell befreit und sammelt inzwischen goldene Schleifen.

Darum an dieser Stelle mal ein Lob an die immer einsatzbereiten Großtierärzte.

Gruß Steffi

Servus, infi:smile:

Wie haben in Wien natürlich mit der Uniklinik eine Anlaufstelle, die (ausprobiert) immer recht flott funktioniert.

Ich selbst habe zu meinen beiden Tierärzten/innen, sowohl in Wien, als auch auf dem Land, ein so gutes Verhältnis, dass ich sie jederzeit (Extremfall: Samstag/Sonntag 4 Uhr früh!!!) anrufen kann!! Der Wiener kam sofort in seine Praxis (!!) und behandelte meinen Hund bis Sonntag Morgen! Am Lande bekam ich von meiner Ärztin, die auf einem Kongress war, die Nummer eines Arztes, den sie selbst aus dem Ausland auch noch vorabinformierte, sodaß ich weder warten, noch lange Erklärungen abgeben musste.

Ich würde das Thema mal in Ruhe mit dem Tierarzt deines Vetrauens beprechen. Abgesehen davon hast du natürlich Recht, wenn du Versorgungsmängel anprangerst - ich würde das auch jederzeit via Ved.Amt, Medien, ORF, etc. machen!

Lieben gruß aus Wien, jenny

Hallo

Ich hab ähnliche Erfahrungen wie Steffi.
Großtierärzte sind bei Notfällen sofort auf Zack und erscheinen selbst auf’m Lande sehr schnell, egal zu welcher Uhrzeit.
Die vorab informierte Tierklinik war dann auch schon vorbereitet als wir nach der Notfallversorgung vom Tierarzt und längerer Fahrt dort ankamen.

Wegen den Geräten die zur genauen Untersuchung notwendig sind, bzw. sehr hilfreich, muss man meistens dort hin wo diese Geräte sind und nicht umgekehrt.

Das kann bei Notfällen wo der Tierarzt mangels dessen überfordert ist zum Tod führen. Eine Stute ist verblutet weil die Tierklinik einfach zu weit weg ist und die Fahrt zu lange dauert, hätte eine sofortige Not OP erfordert (wobei das Pferd wahrscheinlich trotzdem gestorben wäre) wofür auch 1 TA im Stall nicht ausreicht.
Eine andere konnte gut genug geflickt werden um die Fahrt zu überstehen.

Tierambulanzen gibt es wohl nur in Großstädten wo es sich lohnt. Ansonsten bin ich ohne Auto auch hier in Jena (~100k Einwohner) aufgeschmissen.
Hier gibt es 2 Tierärzte die Notdienst haben in der Nacht und am WE, deren Nummer steht z.B. im Videotext des örtlichen TV Senders.
Als mein Kater mal in den unbeobachteten 5 Minuten die ich die Wohnung lüften wollte auch promt vom Balkon fiel, sagte mir die 1. Tierärztin das Katzen sich bei nem Sturz fast nie was tun und ich warten solle bis mein üblicher Tierarzt auf machte (in 4h).
Das beruhigte mich aber gar nicht. Der 2. Tierarzt in Bereitschaft hat extra seine Praxis geöffnet damit ich ran kam. Also einer von zweien stellte sich quasi sofort zur Verfügung, musste nur hinfahren.

MfG
Lilly

Sind in anderen Städten die tieräztlichen Versorgungen auch so
schlecht wie in Graz?

Hi Infi,

unser Tierarzt hat auf seiner Visitenkarte seine „RundUmDieUhr“- Handynummer.
Außerdem wohnt er direkt um die Ecke.

Das ist beruhigend. Wie allerdings die generelle Situation hier in München ist,
keine Ahnung. Ich hoffe gut!

Viele Grüße, Son-ja

)

Hi!
Ich hab einen Tierarzt, der eine Notrufnummer hat und auch am Sonntag in die Praxis kommt, wenn man ihn ruft. Lustigerweise ist der aber immer auf Urlaub, wenn mit den lieben Kleinen was los ist…
Hab aber herausgefunden, dass es auch in Graz Umgebung eine Tierklinik gibt, wo der Tierarzt Tag und Nacht über Nottruf erreichbar ist. Wenn der nur wegen dir in die Praxis kommt, muss man auch sicher nicht lang warten :smile:
Sollte es beim nächsten Unfall (Gott behüte) wieder Probleme geben, zieh ich glaub ich echt nach Berlin…
lg infi

wohne ja nicht so ganz weit entfernt von dir und habe hier diese erfahrung mit tierärzten:die grossen schweinebetriebe haben ja verträge mit tierkliniken,die meistens aus dem raum vechta-oldenburg kommen.
da kanns schon mal passieren,dass ein plötzlicher influenza ausbruch an den feiertagen dazu führt,ein schnell wirkendes mittel gegen husten haben zu müssen—aber woher so schnell nehmen?
jedenfalls der vor ort sitzende tierarzt liess sich nicht erweichen,ein paar pullen medizin rüber zu reichen,weil er ja sonst gerade wegen der kosten gemieden wurde.
das ist meinem nachbarn so ergangen.

mag sein, daß es unterschiede zwischen TAs mit landwirtschaftlichen Zuchtbetrieben und Pferde-Tas gibt. Denn Pferde sind ein einträgliches Geschäft, Massentierhaltungen nicht so sehr.

Hallo,

bei unserem Tierarzt in Braunschweig hat immer einer der Ärzte (entweder er selbst, oder einer seiner angestellten Ärzte) Bereitschaft, 24 Stunden, 365/366 Tage im Jahr. Auf dem AB wird die Handynummer genannt, dort kann man den Diensthabenden erreichen. Meistens ist es ja bei einem Hund sinnvoll, hinzufahren, damit alle Möglichkeiten der Praxis zur Verfügung stehen, aber die kommen auch raus, wenn’s sein muss.

Grüße
Sebastian