Schlechte Tonqualität auf n-tv per Satellit

Ich empfange Fernsehen per Satellit. Mit fällt auf, dass der Sender n-tv im Vergleich zu den anderen Sendern eine extrem schlechte Tonqualität bietet (ich habe kein HD+)
Andere Sender scheinen das Problem nicht zu haben. Der Ton ist leiser und sehr dumpf im Vergleich zu anderen Sendern. Das mit der unterschiedlichen Lautstärke könnte ich noch kompensieren, da mein TV die Möglichkeit bietet, den Pegel jedes einzelnen Senders anzupassen. Aber der dumpfe Ton ist sehr störend.

Können das andere auch so bestätigen, die ebenfalls kein HD+ benutzen, oder liegts an meinem Equipment?
Panasonic 42" 4K-TV
Teufel Cinebar

Ich empfange n-tv auch per Sat (Astra 19.2) sowohl in HD+ auf einem, als auch in SD auf mehreren anderen Geräten und kann dies nicht bestätigen. Ich kenne allerdings das Tonproblem aus der Vergangenheit bei leicht verstellter Schüssel von anderen Sendern. WDR 3 machte bei mir reproduzierbar vor einigen Jahren zwei Mal entsprechende Probleme, die sich dann in Richtung abendlicher Bildstörungen verschärften. Beide ließ sich jeweils durch Neujustierung der Schüssel beheben.

Das sind für ein digitales Audiosignal völlig untypische Symptome. Schlechter Empfang führt zu Artefakten (Quietschtöne) oder Aussetzern (kein Ton). Das deutet eher darauf hin, dass die Tonqualität schon an der Quelle schlecht ist, oder dass ein Problem bei der Decodierung des Signals im Receiver bzw. der Soundbar vorliegt. Wenn ntv über mehrere Tonspuren verfügt, würde ich mal eine andere versuchen. Auch das Format, mit dem das Audiosignal an die Soundbar ausgegeben wird, kann einen Einfluss haben. Wenn das fest eingestellt ist, könnte es helfen, auf Auto umzustellen, sofern das verfügbar ist.

Danke für deine Antwort.
Die Schüsselausrichtung werde ich mal kontrollieren, wenn das Wetter wieder besser ist.

Danke für deine Antwort.

Bei diesem Sender scheint es wohl keine weiteren Tonspuren zu geben.

Beim Format, mit dem das Audiosignal an die Soundbar ausgegeben wird, steht nur AUTO oder MPEG zur Verfügung. SPDIF-Auswahl nur AUTO oder PCM.

Andere Einstellungen sind ausgegraut, sobald die Lautsprecherauswahl auf HEIMKINO eingestellt wird.

Nachdem ich heute noch etwas herumprobiert hatte, fällt mir auf, dass der schlechte Ton anscheinend nur bei bestimmten Beiträgen aufzutreten scheint. Und zwar speziell Sonntags beim PS AUTOMAGAZIN.
Der aktuelle Ton bei der gerade laufenden Sendung zum Regierungswechsel ist perfekt