Liebe Leute,
der Titel ist vielleicht nicht so deutlich: Also, ich habe ein Mikrofon (ein nicht besonders teures von ednet), welches ich für ein Sprachprogramm benutze (livemocha.com). Da muss ab und an ein Text in einer anderen Sprache ins Mikro gesprochen werden, und andere Muttersprachler kommentieren die Aussprache etc. Die Tonqualität von am PC aufgenommenen Texten ist okay, am Laptop (ein neuer von ASUS) eher mäßig, es rauscht, ist kaum was zu verstehen - die Kommentare der anderen User - zum Glück (oder Pech?) verstehe ich aber noch kaum
Aber „bom bom bom“ ist wohl eindeutig…
Kann man da was machen?
Danke im Voraus, Susanne
Hallo Susanne,
so ganz sicher bin ich nicht, ob ich dich richtig verstehe: du nimmst mit dem gleichen Mikrofon am PC und am Notebook Textpassagen auf, und die Aufnahmen vom Notebook sind bescheiden?
Dann würde ich für das Notebook ein brauchbares USB-Headset / -Mikrofon verwenden. Die normalen Mikro/Line-In-Eingänge von Notebooks sind oft nur mäßig brauchbar und durch die gedrängten Geräteinnereien deutlich mit eingestreuten Störungen belastet.
Ein USB-Headset bringt natürlich auch keine Profiqualität, aber für Spracheingaben sollte es, einen vernünftigen Hersteller vorausgesetzt, doch reichen.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Madders