Schlechte Wiedergabe von LCD (LED?)- Schrift!

Kennt jemand das Problem und ggf. die Ursache? Wenn ich bei unserer Schwebebahn die Anzeigetafel fotografiere, bekomme ich die Schrift nur in Fragmenten aufs Bild. Das heißt, es wird nur ein dünner Streifen aus dem untersten Drittel der Buchsztabemn angezeigt.
Es kommt aber nur bei der Nikon D70 vor.
Abstellen wird man es wohl nicht können, aber vielleicht weiß ja jemand, woher es kommt…

Gruß Uwe

schonmal versucht die belichtungszeit an die wiederholrate des displays anzupassen?
die probs gabs/gibt es prizipiell bei allen objekten die mit einer matrixansteuerung ausgestattet sind, bzw nicht kontinuierlich sondern mit impulsen angesteuert werden. (genannt seien hier auch tv geräte)

gruss wgn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du solltest am besten länger belichten. Also ISO runter, Blende zu…

Es ist mit diesen LCD so wie schon gesagt wurde beim Fernseher, der cirka 50 mal in der Sekunde das Bild neu Aufbaut (probier doch einfach mal neen Fernseher zu fotografieren).
Leider weiss ich die Bildwiederholungsfrequenz von den LCD Displays nicht genau.
Aber das ist auch der Grund warum im Fernseher bei manchen Autos sich die Räder rückwärts drehen obwohl sie vorwärts fahren.
Wenn du jetzt mit deiner Belichtungzeit noch weiter nach unten gehst kannst du sogar (wenn du öfters probierst) ein leeres Display fotografieren. Obwohl du du mit dem „langsamen“ Auge die Schrift siehst.
Drum würd ich einfch eine höher Belichtungszeit vorschlagen, das müsste dein Problem beheben.

Jedoch kann ich mir grad nicht vorstellen das LED-Schriftfelder auch ständig wieder neu aufgebaut werden, sondern ich dachte, das sich bei änderungen nur einzelne Bildpunkte aus bzw. einschalten.

Tschüß
Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

guckst du hier !
huhu,

Jedoch kann ich mir grad nicht vorstellen das
LED-Schriftfelder auch ständig wieder neu aufgebaut werden,
sondern ich dachte, das sich bei änderungen nur einzelne
Bildpunkte aus bzw. einschalten.

hab mal eine consumer-bastel-led-dot-matrix-anzeige rausgesucht. dort ist sehr anschaulich der innenaufbau dargestellt, und soweit mir bekannt ist wird es so auch in grossen anzeigen gemacht.

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1500…

gruss wgn