Schlechte Wundheilung

Hallo liebe Wissenden,

habt Ihr vielleicht eine Idee, welche Ursachen eine schlechte Wundheilung hat?

Bei mir ist es so, dass Wunden sehr lange brauchen, bis sie verheilt sind. Ein kleiner Kratzer, der bei anderen schon nach wenigen Tagen nicht mehr zu sehen ist, braucht bei mir mehrere Wochen bis er verheilt ist. Bei kleinen Schrammen mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen, aber ich kann mir ja auch mal eine größere Verletzung zuziehen, oder ich muss vielleicht irgendwann mal operiert werden.

Vielen Dank im Voraus

Jeanine

Hallo Jeannie,

bei Diabetikern verzögert sich die Wundheilung auf das allergarstigste. Ansonsten bei vielen Mangelerscheinungen, seien sie ner einseitigen, mangelhaften Ernährung oder sonstiger Erkrankungen geschuldet.

Wie sind denn deine Blutwerte?

Gute Besserung

Awful Annie

Hallo Jeanine,
eine schlechte Wundheilung kann z.b. an Diabetes liegen oder auch durch Mangelerscheinungen wie Vitamin-E Mangel, solltest am besten nochmal mit deinem Arzt reden und gegebenenfalls deine Blutwerte bestimmen lassen.
Gruß Loki

Hallo liebe Wissenden,

habt Ihr vielleicht eine Idee, welche Ursachen eine schlechte

Hallo,
bei einer größeren Wunde könntest Du Kieselsäuregel einnehmen und auch auftragen, damit sie schneller heilt.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung der anderen beiden Forumsmitglieder an.

Gruß Rosa

Wundheilung hat?

Bei mir ist es so, dass Wunden sehr lange brauchen, bis sie
verheilt sind. Ein kleiner Kratzer, der bei anderen schon nach
wenigen Tagen nicht mehr zu sehen ist, braucht bei mir mehrere
Wochen bis er verheilt ist. Bei kleinen Schrammen mache ich
mir eigentlich keine großen Sorgen, aber ich kann mir ja auch
mal eine größere Verletzung zuziehen, oder ich muss vielleicht
irgendwann mal operiert werden.

Vielen Dank im Voraus

Jeanine

Hallo Casey-Jean,
es ist bewiesen, daß Eiweiß maßgeblich an der Wundheilung beteiligt ist. Wenn Du eine schlecht heilende Wunde haben solltest, ernähre Dich also eiweiß- und vitaminreich. Außerdem kann eine erhöhte Zinkaufnahme die Wundheilung unterstützen.
Was die Ursachen angeht, kann ich mich den anderen www-lern nur anschließen.
Liebe Grüße!