ich musste die Radioantenne bei meiner A-Klasse aufgrund einer zu niedrigen Garage kürzen. Leider habe ich jetzt einen sehr schlechten Empfang. Auch der Einbau eines Antennenverstärker brachte nichts.
Da vermutlich im Antennenfuß schon ein Verstärker sitzt. Wie kann ich den Empfang meines Radios verbessern ohne wieder die lange Radioantenne montieren zu müssen?
die Antennenlänge ist auf den (integrierten) Verstärker und die zu empfangenden Frequenzen abgestimmt.
Versuche es doch mit einer (guten!) Scheibenantenne (Bosch AutoFun o. ä.). Der Einbau ist, je nach Wagen, ein wenig zeitaufwendig aber der Empfang war bislang bei allen Wagen in denen ich das Teil verbaut habe (6 Stück) sehr gut.
stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich musste die Radioantenne bei meiner A-Klasse aufgrund einer
zu niedrigen Garage kürzen.
Du hast was gemacht??? Einfach die Antenne abgeschnitten? Das kann auch nicht gut gehen. Moderne Antennen werden nicht nach dem Muster gebaut, je länger um so besser, sondern die Länge muss für die zu empfangenden Frequenzen stimmen. D.h. Du kannst die Antenne gegen eine Antenne kürzerer Bauform austauschen, die trotzdem UKW-geeignet ist, Du kannst aber nicht einfach rein mechanisch die Länge einer vorhandenen Antenne kürzen.
Der Tipp mit der Scheibenantenne ist gut, ansonsten geh mal zum Zubehörfachhandel und schau dich nach Dachantennen mit geringerer Bauhöhe um. Einfach abschneiden erinnert mich an die Jungs auf meiner Zivildienststelle, die einfach aus Radios das ein oder andere Bauteil rausschnittenund stolz erklärten, dass sie das Ding repariert hätten.