wegen meines schlechten UKW Empfans habe ich mir ein neues Auto Radio gekauft. Da ich der Meinung war es lag am Radio. Der Empfang war jedoch nicht besser wie vorher. Daraufhin habe ich mir eine externe Heckaußenantenne eingebaut, und der Empfang ist jedoch auch nicht besser.
Hallo,
eine Antenne braucht auch eine gute Erde. Schau also mal, ob sie auch Kontakt am Blech hat wie vorgesehen. ggf. muss man am Sockel der Antenne die Farbe am Auto entfernen oder eine dafür vorgesehene Fächerscheibe (gezahnte unterlegscheibe) verwenden. In der Einbauanleitung der Antenne sollte darauf hingewiesen sein.
Ansonsten: ein neues Radio heißt ja noch lange nicht, dass es auch einen guten Empfang bietet. Es gibt wie immer heftige Qualitätsunterschiede.
Und zum dritten: eine lange Antennenleitung ist immer schlecht, je kürzer desto besser. Vorn einbauen ist also prinzipiell besser als hinten. Oben auf dem Dach wäre es optimal, weil der Empfang von UKW mit zunehmender Höhe besser wird.
Und viertens sollte man auf Antennenverstärker verzichten. Insbesondere die billigen Dinger produzieren mehr Eigenrauschen, als dass das Signal verstärkt würde.
Gruß
loderunner