wir haben seit ca. einem Jahr einen digitalen TV-Anschluss über unitymedia. Das erste Programm können wir ausschließlich analog anschauen, da der digitale Empfang ausserordentlich schlecht ist. Mittlerweile gilt das auch für andere Programmen, bei denen das Bild sehr pixelig und zeitverzögert erscheint. Das Kabel, das von der Buchse zum Receiver führt ist recht alt. Könnte es daran liegen oder ist der Receiver, den unitymedia mir Vertragsabschluss liefert nicht gut ? Vielen Dank für jede Antwort, die nicht allzu fachmännisch formuliert ist
wir haben seit ca. einem Jahr einen digitalen TV-Anschluss
über unitymedia. Das erste Programm können wir ausschließlich
analog anschauen, da der digitale Empfang ausserordentlich
schlecht ist. Mittlerweile gilt das auch für andere
Programmen, bei denen das Bild sehr pixelig und zeitverzögert
erscheint.
Hast du über die Internetseite von UnityMedia mal den Verfügbarkeitstest für digitales TV gemacht?
Das Kabel, das von der Buchse zum Receiver führt
ist recht alt. Könnte es daran liegen oder ist der Receiver,
den unitymedia mir Vertragsabschluss liefert nicht gut ?
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall das Kabel ersetzen. Evtl. ist es irgendwo gebrochen, wodurch der Empfang stark gestört ist.
Wenn das nichts hilft an die Serviceabteilung von UnityMedia wenden. Wenn ein Fehler von denen vorliegt kommt jemand und bringt das in Ordnung.
Vielen Dank für jede Antwort, die nicht allzu fachmännisch
formuliert ist
ein unfachmännischer Rat: Kabel und Dose austauschen haben bei mir Wunder bewirkt!
Beim Kabel habe ich teure Fertigware verbaut (und die Stecker nicht selbst verlötet) und die Dose bekam ich hier im Forum empfohlen (weiß aber leider den Namen nimmer).
Grabbeltischware taugt für digitalen Empfang echt nix!
ein unfachmännischer Rat: Kabel und Dose austauschen haben bei
mir Wunder bewirkt!
Das ist nur dann eine gute Idee, wenn man selbst der Eigentümer davon ist.
Bei Mietern ist das aber in der Regel der Vermieter und in den meisten Fällen sogar der Kabelbetreiber selbst.
Meist reicht es, wenn man sich über das schwache Signal beschwert, dass geprüft wird, ob die Hausanlage noch funktioniert und dem Stand der Technik entspricht.
Setzt natürlich voraus, dass man selbst getestet hat, ob die Ursache nicht hinter der Dose liegt. Ein defektes Antennenkabel oder irgendwelche Weichen oder durchgeschleiften Geräte bewirken nämlich auch einen Pegelabfall.