Hallo zusammen,
wir haben seit einiger Zeit einen digital Receiver.
Der Receiver zeigt eine Empfangsstärke von 32% und eine Signalqualität von 80% an.Der Receiver ist an das Kabelnetz von Unitymedia ( früher Ish ) angeschlossen.
Im Keller kommt das Kabel vom Betreiber an und an diesen habe ich nun einen 6 fach Verteiler angeschlossen.Von diesem Verteiler geht jeweils ein Koaxialkabel an die vorhandenen Antennendosen,die einen Endwiderstand haben ( Sternverteilung).Kann ich die Empfangsstärke erhöhen und wenn ja wie?
Danke Gruß Bernie
Hallo!
Giebt es einen Verstärker? Wenn ja ist da meist ein kleines Poti wo Du die Leistung erhöhen kannst.
Aber beden das auch der ganze „Störmist“ mit verstärkt wird, verstärken ist also nicht immer die Allzweckwaffe.
Guten Rutsch Ww
Hallo Bernie
Kann ich die Empfangsstärke erhöhen und wenn
ja wie?
Ich nehm mal beispielhaft die Daten des Verteilers Kathrein EBC 06: Der hat je Ausgang runde 10dB Dämpfung. Durchgangsdose mit Endwiderstand: Beispielsweise ESD 64: 8dB. Macht ohne Leitungsdämpfung 18dB. Angenommen am Hausanschluß stehen 70dB an, hast an der Dose noch 52dB. Bestenfalls ohne Kabeldämpfung. 60 dB ist aber Minimum. --> Zu wenig. Aber: Im Blindflug ohne Meßgerät würde ich abraten, mit Verstärkern zu arbeiten. Wenn zuviel verstärkt wird, wirds wieder schlecht.
Im Keller kommt das Kabel vom Betreiber an und an diesen habe
ich nun einen 6 fach Verteiler angeschlossen.
Das „nun“ sagt mir, daß vorher kein Verteiler drin war? Mit einer oder zwei Dosen gehts in aller Regel auch. Aber 6 Abgänge ohne Verstärkung - nein.
Bei dieser Beschreibung würde ich einen regelbaren Hausanschlußverstärker 20dB zum Kunden mitnehmen, nebst Anschlußteilen. Paßt mit großer Wahrscheinlichkeit.
Auch ganz wichtig und oft unterschätzt: Die Leitungen sauber abisolieren, keine Kurzschlüsse verursachen. Der Schirm muß an den Gehäusen der Geräte anliegen - nicht abzwicken! (Alles schon gesehen).
Der Innenleiter bricht ab, wenn er beim Abisolieren mit dem Messer gestreift wurde! Einmal hin und her biegen und ab isser. Macht auch den Empfang nicht besser.
Und eine auffallend häufige Ursache für schlechten Empfang bei einer intakten Kabelanlage: Defekte Anschlußleitungen!!! (von der Dose zum Fernseher)
Hans
Hallo,
danke für die Antwort.
im Keller kommt nur die Leitung vom Netzbetreiber an die in ein graues Kästchen geht,an den Ausgang habe ich nun ein koaxial Kabel geklemmt und das geht dann in den Eingang vom Verteiler.
Im Blindflug ohne Meßgerät würde ich abraten, mit Verstärkern
zu arbeiten. Wenn zuviel verstärkt wird, wirds wieder
schlecht.
Bei dieser Beschreibung würde ich einen regelbaren
Hausanschlußverstärker 20dB zum Kunden mitnehmen, nebst
Anschlußteilen. Paßt mit großer Wahrscheinlichkeit.
also doch einen Verstärker?
ich habe heute einen ausgeliehen und werde es am Wochenende ausprobieren.Es ist einer mit einem Ein und einem Ausgang ich werde ihn zwischen dem Kästchen vom Betreiber und dem 6 fach Verteiler anschliessen.20dB steht auf dem Verstärker ist aber auch noch ein Poti mit drann.
Gruß Bernie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
habe den Verstärker nun dazwischen.
Receiver meldet nun 62% Signalstärke und 72% Signalqualität.
Das Einzige Problem gibt es nun beim Videotext da sind wenn auch selten Zahlenwirrwar zu sehen.
Gruß Bernie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]