Ich habe eine Sat-Anlage mit einem Multischalter, 4 Teilnehmern und zwei LNBs.
Mein Problem: Bei einigen Sendern setzt häufig der Empfang aus. Das sind vor allem die dritten von MDR und NDR, alle RTL-Sender und manchmal auch Eurosport und andere.
Während bei allen anderen Sendern tadelloser Empfang herrscht mit besten WErten in Stärke und Qualität.
Anfangs war das hauptsächlich auf einem Receiver der Fall, jetzt aber wahllos.
Habe alle Komponenten schon vertauscht, Kabel gewechselt, neuer Multischalter installiert.
Keine Änderung.
Hatte schon einen Fernsehtechniker hier, aber der hat auch nichts gefunden.
Jetzt die Frage: Kann es an den LNBs liegen?
Das Problem: die Schüssel sitzt recht hoch an der Hauswand und ist nicht so ohne Weiteres zugänglich. (kein Zugang für Kran)
Ein schneller Austausch ist also nicht möglich.
nachdem du die meisten fehlerquellen ausgeschlossen hast, bleiben eigentlich nur noch antennenkabel vom lnb zum multischalter oder die lnb’s selbst.
bei einem kabelschaden aber wären wohl alle sender weg.
muß wohl leider an den lnbs liegen.
Mein Problem: Bei einigen Sendern setzt häufig der Empfang
aus. Das sind vor allem die dritten von MDR und NDR, alle
RTL-Sender und manchmal auch Eurosport und andere.
Jetzt die Frage: Kann es an den LNBs liegen?
Kannst du mir helfen???
Mal sehen…
Die Dritten von NDR und MDR und RTL liegen bei recht hohen Frequenzen 12.109 resp. 11.862. Wenn LNBs alt werden, verabschieden sich die hohen Frequenzen zuerst.
Also: Kann es am LNB liegen? Ja, es kann!
Und der Ferndiagnose nach, wird es das sogar ziemlich wahrscheinlich sein, nachdem du ja schon alles andere getauscht hast. Ein weiteres Indiz, dass das LNB Schuld ist, wäre, wenn der Empfang temperaturabhängig besser oder schlechter wird. Genauer: Wenn der Empfang ab einer gewissen Außentemperatur weg ist, dann ist’s sehr sicher ein LNB-Fehler! Wieso allerdings der Fernsehtechniker das nicht erwähnen wollte, weiß ich nicht. Ob’s mit der schlechten Zugänglichkeit zu tun hat? Wer weiß?
Vermutlich hättest du lieber gelesen, nein, das LNB ist’s auf gar keinen Fall, sorry, konnt ich nicht bieten. Hoffe die Antwort hat dennoch geholfen.
Hallo Dieter,sorry,war beim Ostereiersuchen!Nun wie sieht es denn bei den Sendern aus welche schlecht sind.Hast Du mal bei einem von denen geguckt ob die Signalstärke und die Signalqualität ok sind,d.h. min. 50%?Wenn nicht müsste man mit einem Testgerät mal sehen ob die Schüssel und das LNB richtig eingestellt sind - braucht man noch nicht hochzukraxeln.Wenn auf dem Testgerät alles ok ist,der Receiver aber Probleme macht könnte im Setup des Receivers was falsch eingestellt sein oder es ist ein Billigstgerät oder es ist kaputt.Wo kannst Du anfangen?Mit Testgerät?Wenn Du niemanden kennst der das zu vernünftigem Preis testen kann müsstest Du mir ev.Deine Adresse durchbröseln.Entweder kenn ich einen Freak in der Gegend oder komm selber vorbei.mfg Arthur
Na, das ist doch mal eine gute Erklärung, warum es nur einige Sender betrifft. Echt klasse!!
Frage zu der Temperatur: Bei höheren Temperaturen läufts vermutlich besser??
Und was den Techniker betrifft: er hat zugegeben, dass er sich nicht die Leiter hochtraut.
also: Wenn ich bspw. ein Programm auf NDR gucke, dann ist sowohl signalstärke als auch Qualität immer so bei 95% (Der Unterschied ist mir nicht klar)
Dann setzt ganz plötzlich das Programm aus und dann ist die Qualität bei Null.
Aber wenn, wie Stanko schrieb, der LNB temperaturabhängig ist, dann verstehe ich auch, warum das meistens abends der Fall ist. Aber eben nicht immer. Manchmal läuft das Programm auch nachts.
Nachtrag: Deine Beschreibung liefert vermutlich auch die Erklärung dafür, dass die Österreichischen Versionen von RTL viel besser laufen??? Die liegen auf niedrigeren Frequenzen?
Auch noch ein Nachtrag:
an schlecht eingestellte Schüssel glaube ich nicht so, weil es anfangs ja allerbestens lief. Un an der Stelle kommt kein Schnee dran und windgeschützt ist es auch weitgehend…
Hallo Senor D,bleibt nur Signalmessung,das gibt Aufschluss,alles Andere ist Spekulation und führt zu keiner Lösung.mfg Arthur
Auch noch ein Nachtrag:
an schlecht eingestellte Schüssel glaube ich nicht so, weil es
anfangs ja allerbestens lief. Un an der Stelle kommt kein
Schnee dran und windgeschützt ist es auch weitgehend…
Deine Vermutung, dass es bei höheren Temperaturen besser geht ist leider falsch: Im Gegenteil, je niedriger die Temperatur, desto besser der Empfang. Also, wenn Du das LNB nicht tauschen kannst, dann vielleicht einen Eisbeutel drumrumwickeln? ) Immerhin wirds ja demnächst eher wärmer als kühler…
…und ja, die österreichischen Varianten liegen auf niedrigeren Frequenzen und laufen vermutlich deshalb stabiler.
Lösung also sehr wahrscheinlich: Techniker holen, der das LNB tauschen kann/will.
Hallo Dieter durch einen Fehler habe ichlange nichts mehr von wer-weiss-was gehört, vermutlich hast Du Dein Problem gelöst.
Es wäre interessant zu wissen ob die schwachen Sende HD Sender sind, diese brauchen bis zu 10x mehr Sendeenergie.
Ansonsten das LNB tauschen, auch wenn es über Leiter schwierig wird.
Gruß
Werner
Letztlich war der Grund wohl ein schleichendes Verfallen der LNBs. Aber weniger bei den HD-Sendern (die gingen alle gut) als bei den Sendern mit hohen Frequenzen.