Warum funktioniert das Empfangen von Sendern nicht

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Ich habe in einen 3er BMW ein neues Radio eingebaut. habe den Original Stecker von BMW abgeschnitten und die einzelnen Leitungen dann mit Klemmleisten an das neue Radio angeschloßen. Leider funktionierte das Radio dann nicht richtig. Das Empfangen von Sendern hat nicht funktioniert. Der USB-Anschluß aber schon. Habe dann wieder das alte Radio eingebaut: die Leitungen wieder mit Klemmleiste verbunden, da ich es abgeschnitten habe. Und komischerweise funktioniert das Empfangen von Sendern hier jetzt auch nicht mehr. Weiß jemand von euch woran das liegen kann? Hat es was mit Klemmleiste zu tun oder gibt es da einen anderen Grund für warum die einzelnen Sender nicht empfangen werden.
Bin für jeden Rat und jede Hilfe dankbar.

Hallo,
ich kenne zwar das BMW-System überhaupt nicht, aber bei den gängigen ISO-Steckern ist das Antennenkabel gar nicht dabei. Es wird über einen Extra-Stecker am Autoradio angeschlossen. Hast Du das gemacht?
Hast Du irgendwo einen Belegungsplan, oder woher wusstest du, was beim neuen Radio wo angeklemmt wird?
Kannst Du den Plan mal hier posten?

HAllo, die Antenne ist nie über die NF und Stromversorgungsanschlussbuchsen Angeschlossen, da gibt es noch ein extrakabel. Ich nehme an, dasss dies beim Ausbau des alten Radios in die Mittelkonsole gerutscht ist, musst mal mit der Taschenlampe suchen, dass kommt dann an den Antennenanschluss des Radios, dann sollte es gehen!

grüße,Wolf

Hallo, ich denke es hat etwas mit der Antenne zu tun. In den heutigen Autos sind meist Antennenverstärker eingebaut, die wiederum müssen mit Spannung versorgt werden (also 12 Volt) An diesen ISO Steckern ist also auch die Fernspeisung (12 Volt) für den Antennenverstärker angschlossen. Ich würde das mal überprüfen. (Meist ist auch auf dem Autoradio ein Anschlussplan aufgedruckt. MfG Dieter Kramb.

was heisst nicht richtig? bekommst du garkeine sender oder nur schlecht gruss hajo

was heisst nicht richtig? bekommst du garkeine sender oder nur schlecht gruss hajo
.

Hallo Steff,
Ja ich habe extra einen Stecker für die Antenne geholt und angeschloßen. Den Belegungsplan habe ich aus dem Netz und leider habe ich keine Möglichkeit den einzuscannen. Der Witz dabei ist ja dass ich im nachhinein wieder das alte Radio angeschloßen habe und das empfängt nur 1 oder 2 Sender. Die Leitungsverbindung erfolgt über Lüsterklemmen.

Hallo,
danke für die Antwort. Aber das habe ich ja getan. ich habe noch nen extra Stecker fürs Antennenkabel kaufen müssen. Das Problem ist jetzt ja, dass das alte Radio nicht mehr so funktioniert wie früher. Ich habe die leitungen, die ich vorher abgeschnitten habe, wieder durch Lüsterklemmen miteinander verbunden. Und das alte Radio jetzt auch nur 2 Sender. Das ist sehr komisch…

Grüße Alex

Hallo, ich denke es hat etwas mit der Antenne zu tun. In den heutigen Autos sind meist Antennenverstärker eingebaut, die wiederum müssen mit Spannung versorgt werden (also 12 Volt) An diesen ISO Steckern ist also auch die Fernspeisung (12 Volt) für den Antennenverstärker angschlossen. Ich würde das mal überprüfen. (Meist ist auch auf dem Autoradio ein Anschlussplan aufgedruckt. MfG Dieter Kramb.

Hallo Dieter,
danke für deine Hilfe. Der Witz bei der Sache ist ja, dass ich das alte radio wieder durch Lüsterklemmen angeschloßen habe und dieses funktioniert jetzt nicht mehr so wie vorher. Nur 2 Sender werden empfangen. Das ist echt komisch. Ich habe ja wieder die gleichen Farben miteinander verbunden.

gruß Alex

was heisst nicht richtig? bekommst du garkeine sender oder nur
schlecht gruss hajo

hallo Hajo,

ich habe jetzt ja das alte Radio wieder eingebaut. Vorher hat es perfekt funktioniert und jetzt werden nur 2 sender empfangen. Das ist echt komisch, meiner meinung nach. Denn ich habe alle farben wieder richtig miteinander durch lüsterklemmen verbunden. Versteh nicht warum das alte jetzt auch nicht so funktioniert wie vorher.
Gruß Alex

Hallo Alexandros24, grundsätzlich weiß ich nicht woran es liegen kann. Mit Überlegungen kann man vielleicht sich an der Problematik nähren, ich gehe davon aus daß du keine Leitung vertauscht hast, mit Klemmleisten verändert sich der Leitungswiderstand, durchaus erheblich. Bestimmte Klemmleisten haben eingebaute Widerstände oder Dioden, kontrolliere es bitte. Ist die Antenne auch mitgeführt?? (auch kontrollieren !!)
Das wärst fürs Erste, du hättest vielleicht einige Angaben zum Radio geben können. Andere Experten wissen vielleicht Bescheid nur anhand der Bezeichnung.

Das liegt wohl eher daran, dass das Alte Radio in Abwesenheit einer Versorgungsspannung seine Sender „vergessen“ hat. Du musst nur den Sendersuchlauf benutzen!

Grüße, Wolf

Hallo Alexandros,

verstehe ich das richtig, dass Du die Antenne über Lüsterklemmen angeschlossen hast, oder?
Dein Problem wird daran liegen, denn das Antennensignal ist ein Hochfrequenzsignal, weshalb das Antennenkabel auch abgeschrimt ist. Wenn Du da eine Lüsterklemme dazwischen hängst, kommt auf der anderen Seite praktisch nix mehr an. Das geschrimte Kabel muss direkt in dem speziellen (geschirmten) Stecker enden.

Gruß,
Stefan

Hallo,

bin dafür leider der völlig falsche Ansprechpartner. Mein Schwerpunkt ist eher der Sat-Empfang. Sorry, kann leider gar keine Unterstützung bei Autoradios und deren Empfangsprobleme geben.

Grüße
Matthias

Hi Steffan,
ne leider hast du es nicht richtig verstanden oder ich nicht so verständlich erklärt. Das Antennenkabel habe ich nicht geschnitten (wozu auch?). Nur die einzelnen Leitungen. D.H. Lautsprecher, Spannungsanschlüße usw.

Das liegt wohl eher daran, dass das Alte Radio in Abwesenheit
einer Versorgungsspannung seine Sender „vergessen“ hat. Du
musst nur den Sendersuchlauf benutzen!

Grüße, Wolf

Hallo Wolf,
klar das alte radio hat alle Sender verloren und natürlich habe ich einen erneuten Suchlauf gestartet (sowohl automatisch als auch manuell). Und das Radio findet nur 2 Sender…

Gruß Alex

hallo aviron,
danke erstmal für die Antwort. Deine Überlegung scheint mir sehr sinnvoll zu sein. Denn zur zeit ist jetzt wirklich nur der Unterschied zu vorher, dass Lüsterklemmen zwischen jeder leitung geschaltet sind außer Antennenkabel. Da das alte radio jetzt nur 2 sender empfängt ist wohl bei den anderen Sendern das signal zu schwach und dann kommt auch noch der Übergangswiderstand hinzu. Welche Leitung ist den wohl daran schuld???

Gruß Alex

Eventuell ist an deinem Standort der empfang nicht Stark genug, ich muss zum Sendersuchen auch immer erst ein Stück fahren, es sollte aber auch noch eine Manuelle Abstimmung geben. Wenn alles nichts hilft, dann hast du villeicht bei der Kabel-Abschneidorgie das Antennenjable mit „verletzt“ oder einen evtl. vorhandenen Antennenverstärker nicht oder flasch Angeschlossen. Aber ich dachte du hast jetzt einen adapte, wozu brauchst du da noch dein altes Radio?

Grüße, Wolf