Hallo,
ich habe zu Hause schlechten bis sehr schlechten Empfang mit meinem Handy, Sony Ericsson D750i. Dies liegt einerseits daran, dass ich in einem netzschwachen Gebiet lebe und zum anderen, dass unser Haus „entstört“ wurde und sehr dicke Wände hat.
Deswegen möchte ich mir eine Antenne oder etwas ähnliches anschaffen, womit man den Empfang steigern kann. Welche Möglichkeiten gibt es hier?
Danke.
Roland
Hallo Roland!
Wenn Du außerhalb vom Haus Netz haben solltest und im Haus keins, könnte sich folgendes lohnen.
Wenn du die Möglichkeit hast eine externe Antenne an deinem Handy anzuschließen gibt es für den stationären Empfang Richtantenne oder
Rundstrahlantennen, die man auf oder an einen kleinen Mast z.B. auf dem Hausdach installieren kann. Die Länge dieser Antennen ist meist unter einem Meter. Mir fällt da die Firma Procom ein, die sehr stabile Antennen anbietet.
Sinnvoll wäre, wen du dir eine Antenne aufs Dach setzen willst, vielleicht eine Antenne die beide Bänder bedienen kann, also eine Dual Band Antennen 900/1800 GSM
Nun ja, so ganz billig ist das nicht, da du ja auch noch ein passendes Antennenkabel mit Steckern benötigst. Diese Antennen haben bessere Empfangseigenschaften, als eine einfache Auto-Mobilfunkantenne.
Die billigste Lösung, die eventuell klappen könnte, wäre wohl eine passende Handy-Auto-Mobilfunkantenne mit passender Kabellänge aus dem
KFZ-Handel, je nach Empfangsfeldstärke auf der Fensterbank oder außerhalb des Zimmers aufzubauen.
Eine Richtantennen ausgerichtet zum nächstem Mobilfunkmast ist aber weitaus wirkungsvoller.
Nachteil: Dein Handy wäre dann aber fest am Antennekabel angeschlossen. Natürlich wieder lösbar! Du müsstest dann mit dem Antennenkabel durch Dein Zimmer laufen, falls erforderlich, aber du kannst dann mit deinem Handy im Zimmer telefonieren *grins*
Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen…
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Da ich außerhalb vom Haus „gutes“ Netz habe, werde ich zunächst Deinen zweiten Vorschlag versuchen und mir eine Handy-Automobilfunk-Antenne anschaffen.
Sollte es dann immer noch nicht klappen, dann versuche ich Möglichkeit A… Hauptsache ich habe hier drin irgendwann mal Netz und kann störungsfrei telefonieren 
Du hast mir hier wirklich sehr weitergeholfen. Besten Dank!!
Gruß,
Roland