Hallo,
habe seit ca. einer Woche einen ganz verschneiten Empfang der ganzen rechtlich-öffentlichen auf Kabel. Auf Nachfrage bei einem Radiohändler sagte der mir, Kabel Deutschland würde seine Kabelnetze nicht mehr pflegen, weil in 2 Jahren sowieso digital Pflicht sei und wollte mir gleich einen Receiver für 99 Euro verkaufen. Dann hätte ich keine Probleme mehr. Da ich da gleich mehrere bräuchte, kommt das für mich nicht in Frage. Ist das wirklich so? Alle hier im Raum Nürnberg haben diesen schlechten Empfang.
Gruß und danke Aurikel
Hallo Aurikel,
Irgendwann muss man sowieso dem Stand der Technik folgen. Den Zeitpunkt bestimmt man mit seinen Ansprüchen selbst.
Verkäufer sind meist schnell dabei etwas zu verkaufen, aber da soll man sich auch überlegen welchen Receiver (mit welchen Funktionen) man braucht.
Aber auch der Kabelnetzbetreiber ist für eine ordnungsgemäße Lieferung des Kabelsignals verantwortlich. Ich würde mal bei einer dauerhaften Verschlechterung dies bei ‚Kabel Deutschland‘ monieren.
Digital heißt aber auch mehr (freie) digitale Programme für die man schon GEZ-Gebühren bezahlt.
Alle hier im Raum Nürnberg haben diesen
In Nürnberg gibt es auch DVB-T - vielleicht auch dafür noch einen Receiver kaufen? 
Olaf
Hi
war bei mir (Berlin) letzte Woche so. Als ergebnis immer schlechter werdendender Quali 2., RTLplus, Kabel1, Arte, 3Sat, Bayern und noch ein paar. Nach 2 Anrufen beim Kabelservice (der dein Ansprechpartner wär, kein Fernsehladen) hab ich versucht was ich nicht glauben wollte… die sagten in 90% der Fälle das Anschlusskabel. Ich: „niemals, nagelneu, nie geknickt…“. nun, es war das Anschlusskabel. Bruch direkt hinterm Stecker…
HH
Hallo,
wenn Du ein technisches Problem in Deinem Verantwortungsbereich ausschließen kannst, ist Dein Ansprechpartner nicht der Radiohändler, sondern Dein Kabelanbieter. Du zahlst schließlich nicht für eine Dose in der Wand, sonder für die Bereitstellung eines Empfangssignals. Wenn das der Kabelanbieter nicht macht, ist das ein Vertragsbruch.
Aber zuerst muß man mal wissen, ob er überhaupt die Schuld hat. Und da helfen natürlich keine Gerüchte à la ‚in ganz Nürnberg‘, da muß man halt mal genauer nachprüfen. Wie sieht es z.B. mit den Nachbarn im Haus aus? Kann irgendwer das Signal mal prüfen (evt. macht das auch der Kabelanbieter selber)? Mal ein anderes kabel ausprobieren. Und ein anderes Gerät.
einem Radiohändler sagte der mir, Kabel Deutschland würde
seine Kabelnetze nicht mehr pflegen, weil in 2 Jahren sowieso
digital Pflicht sei und wollte mir gleich einen Receiver für
99 Euro verkaufen. Dann hätte ich keine Probleme mehr.
Sorry, das totaler Unsinn. Zum einen wird das digitale Signal doch auch über das Kabel geliefert, da läßt man das nicht einfach vergammeln. Zum zweiten hast Du (s.o.) einen Vertrag mit der Kabelgesellschaft, den diese gefälligst zu erfüllen hat. Wofür zahlst Du denn Deine Gebühren? Ich würde vielleicht mal den Rundfunkhändler wechseln - etwas zu geschäftstüchtig, der Mann…
Gruß
Axel
Danke!
Hallo,
Kabel Deutschland hat mir geschrieben, dass es einen Kabeldefekt im Raum Nürnberg/Erlangen gegeben hat mit Totalausfall 1/2 Tag (habe ich dann auch gemerkt), jetzt aber wieder alles o.k.
Danke für alle Antworten! Aurikel