Schlechter Geruch im Bad

Hallo!

Im sehr selten benutztem Gäste-WC riecht es seit einiger Zeit sehr streng. Das WC selbst inkl. aller sichtbarer Armaturen und Anschlüsse ist sehr sauber und gepflegt. Selbst der Behälter in dem das Spülwasser gesammelt wird ist sehr sauber.

Der Geruch kann meiner Meinung nach eigentlich nur daher kommen, dass beim Abwasserohr in der Nähe des WCs irgendein Leck vorhanden ist.

Das Haus ist ca. 25 Jahre alt und die regelmäßig benutzten WCs haben diesen Fehler nicht.

Kann es sein, dass es sich nicht um ein Leck (kaputtes Rohr) handelt, sondern dass der Geruch durch irgendein Reinigungsmittel (in der Kloschüssel angwendet und z.B. durch langsames zugeben von heissem Wasser wirkt das Mittel dann entlang der ersten paar MEter des Abflussrohres) verschwindet?
Wenn ja, wie und mit welchem Reinigungsmittel?

Kann seltene/unregelmäßige Benutzung in manchen Fällen vllt. zu einem häufig auftretendem Schaden führen (Z.b. poröse Dichtungen etc.)?

Da ich noch nie so ein Problem mit Sanitäranlagen hatte: Ich werde wahrscheinlich einen Klempner rufen müssen, wenn ich hier keinen wirkenden Reinigungsvorschläge bekomme. Wie hoch sind die Kosten im günstigsten Fall (z.b. Dichtung austauschen) und im ungünstigsten Fall?
Ich möchte hier keinen Kostenvoranschlag, sondern nur ein paar Zahlen, damit ich gegebenenfalls mir noch einen 2. Klempner kommen lasse, falls die Zhlen des ersten Klempners zu abwegig sind.

vielen Dank wenn mir jemand einen Rat geben kann.

Gruss

Hallo!
Ich gehe mal davon aus das ein Waschbecken im Raum ist, hast Du mal überprüft ob da noch genügend Wasser im Siphon ist sonst funktioniert das ja nicht als Geruchsverschluss.

Gruß sepp.

Hallo,

Im sehr selten benutztem Gäste-WC riecht es seit einiger Zeit
sehr streng.

Solche Gerüche entstehen meistens dann, wenn im WC oder im Syphon des Waschbeckens (gibt es eins?) kein Wasser mehr steht. Dann kann die Luft aus der Kanalisation ungehindert in den Raum. Abhilfe: Wasser laufen lassen, beim Waschbecken den Stopfen schließen, dann trocknet das Wasser nicht so schnell weg.

Der Geruch kann meiner Meinung nach eigentlich nur daher
kommen, dass beim Abwasserohr in der Nähe des WCs irgendein
Leck vorhanden ist.

„In der Nähe des WCs“ halte ich für unwahrscheinlich. Aber die Abdichtung zwischen WC und Abwasserrohr könnte alt/vertrocknet/porös sein. Das wäre die zweite Möglichkeit.

Kann es sein, dass es sich nicht um ein Leck (kaputtes Rohr)
handelt, sondern dass der Geruch durch irgendein
Reinigungsmittel (in der Kloschüssel angwendet und z.B. durch
langsames zugeben von heissem Wasser wirkt das Mittel dann
entlang der ersten paar MEter des Abflussrohres) verschwindet?

Nein. In der Kanalisation riecht es schlecht. Das kannst du nicht ändern, indem du ein paar Meter Rohr reinigst.

Cheers, Felix

Ich gehe mal davon aus das ein Waschbecken im Raum ist, hast
Du mal überprüft ob da noch genügend Wasser im Siphon ist
sonst funktioniert das ja nicht als Geruchsverschluss.

Da war ich wohl beim Tippen zu langsam :smile:

Cheers, Felix