Guten Tag zusammen,
ich wohne in einem Hochhaus, wo eine Kabelgemeinschschftsantenne installiert ist, das heisst, zu meiner Kabeldose ist angeschlossen der unter bzw. über mir wohnt usw.Also, wenn ich das Kabel entferne, hat der über mir kein Empfang.
Also, bis zum 26.10.010 war ich Kunde bei Unitymedia mit Digital TV EXTRA
Digital TV Plus
Digital TV Zusatzbox
Ich hatte immer ein gutes Bild, auf einmal Klötzchenbildung das war so heftig , das ich auf DVB-T-Tuner umsteigen musste, ich rief bei Unitymedia an, die schickten mir einen Techniker,der nahm eine Messung vor und sagte,das Signal sei so schwach das er sich wundert, das ich überhaupt ein Bild hätte.Er könne nichts machem, das müsste über die Hausverwaltung gehen.Ich ging zur Hausverw.schilderte ihn den Fall, daraufhin hat er 2 Elektrofirmen beauftragt neue Verstärker zu besorgen, die wurden dann gegen die Alten ausgetauscht.Aber das Bild ist leider nicht besser geworden, ich fragte den Elektrofachmann was man jetzt machen könnte, er sagte , das Signal was von Unitymedia ankommt sei immer noch zu schwach, also müsste Unitymedia jetzt was unternehmen.Unitymedia ist heute das, was früher iesy od.so ähnlich wär, die haben unser altes Kabelanschluss übernommen.Neue Kabelleitungen wurden vor 2 Jahren vom Ersten bis zum Neunten Stock erneuert, ohne die Verstärker auszutauschen, heute haben wir den Salat.Kann oder hat jemand schon so eine Erfahrung gemacht? Bitte um Antwort.
Grüße
Helmut
Hallo Jonny Dadd,
ich habe Deine Anfrage als Experte erhalten. Keine Ahnung warum Du mich ausgewählt hast, denn das ist keines meiner Themen.
Good Luck,
Sausewind
Also… durch den Techniker der UM hast Du ja bereits die Bestätigung, daß das ankommende Signal nicht ausreichend ist. Er hat Dich - korrekterweise- an die Hausverwaltung verwiesen.
Ich denke mal, er hatte auch am Hausübergabepunkt geprüft, ob das ankommende Signal ok. ist.
Nun wäre die weitere Vorgehensweise: Hausverwaltung vergibt den Auftrag an einen Antennenbaufachbetrieb, den FEHLER in der Kabelinstallation zu suchen (vorausgesetzt, das Signal am HÜP ist verteilfähig, sprich: in Ordnung!)
Leider passiert es in Hochhäusern häufig, daß irgendwo mal gestrichen/renoviert wird. Oder einer der Teilnehmer möchte gerne mehr Antennendosen haben. Was passiert?–An der Gemeinschaftsanlage wird von jedem HAns und Franz herumgedoktort, bis keiner mehr weiß, wie die Verteilung einmal war.
Vorgehensweise für Fehlersuche:
- Messung am Übergabepunkt. Signal ok? wenn ja
- Messung am Verstärkerausgang. Signal ok? wenn ja
- Messung an der ersten Teilnehmerdose des betroffenen
Astes…usw usf…bis der Fehler eingekreist ist.
Auftraggeber für eine solche Fehlersuche ist die Hausverwaltung! Sollte sich herausstellen, das jemand der Teilnehmer unsachgemäß an der Anlage hantiert hat, dann kann der schon mal sein Konto plündern…
Und das bedingt natürlich, daß der Techniker Zugang zu ALLEN Antennensteckdosen/ Verteilern/ Abzweigern der Anlage hat.
Viel Glück.
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Auskunft, genau das mit den Verteilerdosen habe ich auch der Hausverwaltung gesagt,weil jeder Hans und Franz da rumschrauben bzw. was verändern kann.Wenn der unter mir irgend etwas verändert, sprich eine neue Dose auswechselt,habe ich schlechte Karten.Ich war bei den unten gewesen, der hatte einen Receiver entweder von Unitymedia od. von Sky, aber der hatte im Gegensatz zu mir keine Klötzchenbildung.Aber es ändert nichts daran,das bei mir ein zu schlechtes Signal ankommt.Neue Verstärker wurden letzte Woche ausgetauscht, der Techniker sagte mir, voher war die Messung 0,7 jetzt wäre die Messung beu ca.0,1 was auch immer er meint, db. ist auf jeden Fall zu wenig, um HD vom Kabelfernsehen im ARD.ZDF od. Arte schauen zu können. Die Hausverwaltung hat gesagt wir kümmern uns darum, bin mal gespannt.
Vielen Dank
Grüße Helmut aud Dietzenbach