Schlechter kabelempfang digital

Liebe/-r Experte/-in,
habe digital SAT und Kabel. Nach Anschluss einer neuen Antennensteckdose (Problem jedoch auch bei alter) ist der Empfang auf allen Kanälen nahezu perfekt. Am nächsten Tag zeigen sich auf fast allen Kabel-Programmen Schlieren und Rauschen; per Satreceiver jedoch einwandfrei. Kabel neu an Steckdose = ok, nächster Tag wieder Schlieren. Zwischengeschalteter Antennenverstärker bringt nichts.
Anschluss in 2FH mit normalen Kabel.
Bringt ein neues Antenneanschlusskabel (gold) etwas oder wird irgenwie Empfangsenergie „geklaut“?
Besten Dank
Ihr
Hartmut Schnedler

Wenn das Bild mal gut mal schlecht ist und Wackeln am Kabel/Stecker keine Veränderung bringt, dann kann das Kabel ausgeschlossen werden. Teure Kabel mit Gold-oder sonstigen „Sonderausstattungen“ sind nur für den Verkäufer lohnend.

Rauschen: deutet auf ein zu schwaches Signal hin
Schlieren: kann auch etwas anderes sein.

Mal testen: ist die Abschirmung des Kabels in der Antennendose auch richtig verbunden? Mal die Abschirmung mit dem Schutzleiter einer Stromsteckdose verbinden. Wenns dann geht, dann stimmt etwas mit der Abschirmung nicht, vielleicht ist auch die Verbindung auf der anderen Seite (Hausanschluß) lose.

Meine größte Vermutung: da das Prob sporadisch und nur beim Kabel (analog) auftritt, ist am ehesten eine Störung vor der Wohneinheit wahrscheinlich. Frag mal ob die Nachbarn ähnliche Probleme haben.

=> letztendlich würde ich bei der Kabelgesellschaft anrufen und die Störung melden.

Gruß Felix

hoi
da ich aus der schweiz komme habe ich nicht die geringste ahnung wovon du sprichst aber ich würde es vielleicht mal mit einem neuen bildschirm probieren
es könnte ja irgendwo ein wackelkontakt vorhanden sein
grüessli
chrigihh