Schlechter Kurs / Travelers Cheques

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen American Express Travelers Cheques in Dollar bei einer Filiale der Reisebank hier in Deutschland eingelöst. Der Euro-Dollar-Kurs an dem Tag war 1,23 $ - umgekehrt würde ich für einen Euro doch dann 1/1,23 = 0,81 € bekommen. Wie ich jetzt sehe haben die mir aber nur 0,70 € gegeben. Ist das nicht ein ziemlich mieser Kurs?

Gruß, Johannes

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen American Express Travelers Cheques
in Dollar bei einer Filiale der Reisebank hier in Deutschland
eingelöst. Der Euro-Dollar-Kurs an dem Tag war 1,23 $ -
umgekehrt würde ich für einen Euro doch dann 1/1,23 = 0,81 €
bekommen. Wie ich jetzt sehe haben die mir aber nur 0,70 €
gegeben. Ist das nicht ein ziemlich mieser Kurs?

wenn Du in der Tanke einkaufst, bekommst Du auch nicht den Großhandelspreis. Den EZB-Referenzkurs bekommst Du also nicht, wenn Du Geld wechselst.

Gruß
Christian

Hallo,
nach http://www.reisebank.de/sortenkurse würdest du heute selbst bei einem Sortentausch 0,77… EUR für einen USD bekommen. Reisesschecks sollten aber nicht nach dem Sortenkurs gehandelt werden.
Hast du vielleicht relativ wenig getauscht und eine Einlösegebühr bezahlt?

Cu Rene

Bei der Gutschrift aufs Konto würde ich den Devisenkurs nehmen, beim Ankauf am Schalter den Sortenkurs da TCs wie Bargeld betrachtet werden.

Dein „sollten“ ist die richtige Formulierung… den es steht jeder Bank frei welche Margen sie hier nimmt…

von einer einlösegebühr stand nichts auf der rechnung. nur explizit der kurs: „abger. Kurs 0,7073333“

jo, hab ich auch mit gerechnet, dass ich nicht optimalen kurs bekomme, aber 13% oder was das sind, find ich schon happig!
vielliecht frag ich einfach nochmal nach.
gruß, johannes

seltsam ist, dass keine gebühren auf dem beleg ausgewiesen sind, sondern einfach nur der abgerechnete kurs „0,7073333“

gruß, johannes