Habe ein 600 Liter Becken nur mit „Südamerikanischen Buntbarschen“ besetzt. Es sind 2 Filter im Einsatz a; 1100 Liter Umwälzung in der Stunde. Mein Problem ist das z B. Java Farn- oder verschiedene Anubiapflanzen
nach ersten Einsetzen auf Steine nach ca. 14 Tagen schwarz werden und absterben. was muß ich machen um dies zu verhindern? Vielen Dank für eine Hilfe im voraus.
Hi,
Anubias die schwarz werden? Was hast Du denn für eine Beleuchtung? und was sagen die Wasserwerte? Wo hast Du die Pflanzen festgemacht? Ich habe selbst Anubias im Becken und trotz geringem CO2 Wert wachsen die wie blöd und blühen sogar.
Gruß
Maja
Hallo Maja,
ich denke Uwe hat ein zusätzliches Problem mit Schwarzalgen aufgrund Deiner Vermutung: nicht die richtige Beleuchtung.
Ein paar zusätzliche Otto´s und Beleuchtung ändern, vielleicht etwas Eisendünger dazu, dann schätze ich wird es bald wieder besser im Becken aussehen.
Freut mich wirklich, dass Du ohne CO-2 Zusatz so tolle Anubias hast!!
Gruß iso.Osi
kommt noch etwas:
zu starke Filter!
Leider gibt´s immer noch Fachleute, die meinen, je starker die Brause ist, desto besser. Motto: am Karusell ist noch keiner gestorben.
Das ist falsch.
Ein sanfter Filter-Durchsatz, keine Überbesetzung, optimales Licht ein guter Boden und schon klappt´s.
Grüße
Raimund
Hallo,
zu starke Filter!
Leider gibt´s immer noch Fachleute, die meinen, je starker die
Brause ist, desto besser. Motto: am Karusell ist noch keiner
gestorben.
Och… ich habe mir ein Strömungsbecken eingerichtet. Für Kupfer-Salmler. Die leben in der Natur in schnellfließenden Gewässern.
Ein Eheim 2213 pustet ein 60er Minibecken durch. Schnellfließend ist gar kein Ausdruck!
Nicht nur das die Salmler kreuzfidel sind - auch die Pflanzen wachsen wie blöde… wenn auch alle etwas von längs nach schräg, wegen der Strömung.
Die einzigen, die damit nicht so einverstanden waren, waren meine Amano-Garnelen. Die hatten am Anfang leichte Eingewöhnungsprobleme. Sind aber mitlerweile auf Fußgänger umgeschult.
Gruß
Stefan
Das ist falsch.
Ein sanfter Filter-Durchsatz, keine Überbesetzung, optimales
Licht ein guter Boden und schon klappt´s.
Grüße
Raimund