Schlechter SAT-Empfang

Hallo zusammen!

In der letzten Zeit habe ich Probleme mit meinem SAT-Empfang. Ich habe die Schüssel und den Empfänger von meiner Vormieterin übernommen und habe eigentlich gar keine Ahnung von der Materie.

Wenn ich den Fernseher anschalte läuft er eigentlich ganz normal erstmal. Wenn ich ihn allerdings etwas länger laufen lasse (so ab 10 min oder so) bricht öfters das Signal ab. Erst nur ab und zu und dann fast ständig. Das ist auf manchen Kanälen mal mehr mal weniger stark aber eigentlich überall vorhanden.

Meine Schüssel ist etwas verrostet, könnte es vielleicht daran liegen? Oder am Empfänger? Was ändert sich, wenn ich den Fernseher länger laufen lasse? Oder hat die Laufzeit gar nix damit zu tun? Normalerweise wird ja nirgendwo was warm oder so. Der Fehler tritt erst seit kurzem auf, das vorherige halbe Jahr hat alles gut funktioniert.

Hat jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte?
Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße!

Tim

Hallo,
wie da wird nichts warm?
Halt mal deine Hand über deinen Receiver wen der mal was läuft. Da wird einiges warm.
Also meiner Meinung nach gibt es da 2 Möglichkeiten.
Receiver oder LNB (wenn da noch ein MS drann ist dann dieser auch noch).

Was da jetzt die Fehler verursacht ist durch austausch schnell erkennbar. Am besten mal nen Receiver von nem Bekannten ausleihen (oder dem netten Nachbar) und drann hängen. Taucht der Fehler nicht mehr auf neuen Receiver kaufen. Ist der Fehler noch immer da LNB austauschen. ABer nur wenn kein MS dazwischen hängt. Dann müsste man den nämlich auch noch twesten (tauschen).

mfg
Bert

Hallo!

Vielen Dank schonmal für deine Antwort! Vielleicht doofe Fragen aber was ist ein MS? Hab eben kurz gegoogelt… könnte es ein Multischalter sein? Wie kann ich erkennen, ob ich einen solchen habe?

Stimmt, der Receiver wird natürlich warm, hatte eher an die Schüssel gedacht, da wird eigentlich nix warm.

Aber ich werd mal versuchen, die Komponenten auszutauschen.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,
Tim

Hi Tim,
ich hätte auch zuerst auf die Schüssel getippt. Verrostet hört sich definitiv nicht gut an.
Die empfangenen Frequenzen werden nicht mehr gleichmäßig auf den LNB gestrahlt.

Dann natürlich noch etwas: Mal aus Versehen an die Scvhüssel gestoßen oder trat es nach einem der letzten Stürme auf?
Könnte nämlich auch daran liegen, dass die Peilung nicht mehr ganz exakt ist.

Frag mich nicht, was die Zeit damit zu tun hat. Ich weiß es nicht.
Hatte aber mal ähnliches Problem und da hat die Neujustierung und Reinigung der Schüssel und LNB (waren beide ziemlich verschmutzt) geholfen.
War also kostenlos und garantiert nicht von Nachteil.

Gruß
BJ

Hallo,
ja mit MS meinte ich einen Mulitswitch.
Ob du einen hast ist einfach zu erkennen. Kabel von LNB muss in MS und von da aus erst zu Receiver.
Ist da nichts in der Leitung zwischen LNB und Receiver hast du keinen MS, also kann der dann auch nicht defekt sein.

mfg
Bert