Schlechter Service einer Bank ?

Hallo,

der Einfachheit halber ein Text aus meinem Brief an eine Bank am Wohnort:

"Sehr geehrter Damen und Herren,

am heutigen Tage (29.09.2004) wollte ich in Ihrer Hauptstelle zur Mittagszeit
Geld von meinem Sparkonto abheben. Da es ein etwas höhere Betrag war, bin ich
zum Schalter gegangen. Dort bediente mich ein nicht mehr ganz junger Herr, das
Schild am Tresen wies ihn als Herrn XXX aus.

Nachdem ich mein Anliegen vorgetragen hatte wurde ich schnöde abgewiesen, da
ich die Sparurkunde, also den letzten Kontoauszug des Sparkontos, nicht dabei
hatte.

Die Ersatzausstellung des letzten Kontoauszuges sollte, ebenso wie eine vor mir
in Betracht gezogene Auflösung des Kontos, 25 Euro kosten.

Nach einer Runde durch die Innenstadt kam ich auf folgende Idee: Wenn ich einen
Betrag über den Geldautomaten abhebe, dann müsste ich ja einen neuen
Kontoauszug drucken können, und mit diesem Auszug kann ich wiederum über einen
größeren Betrag verfügen.

Gesagt, getan, alles funktioniert wie beschrieben. Wunderbar, nun konnte ich
unser neues Auto bezahlen.

Allerdings finde ich das dortige Verhalten als typisch für die Servicewüste
Deutschland. Mein Begehr wurde mit dem Hinweis auf die Gesetze/Rechtslage
abgewiesen. Bitte senden Sie mir Ihre allgemeinen Geschäftsbedingungen für den
Spar- und/oder Giroverkehr, und die entsprechenden Gesetzestexte in Kopie, aus
denen sich ihr Verhalten zwingend ergibt.

Bei anderen Banken (…) ist die Vorlage des Kontoauszuges zur Barabhebung
nicht notwendig. Wird dort nach anderen Gesetzen gearbeitet ?

Vielleicht sollten Sie sich eine kundenfreundlichere Lösung einfallen lassen,
ich denke, das kann nicht schaden.

Mit freundlichen Grüßen"

Wie ist die Meinung der Leser dazu ?

Gruss

Andreas

Hallo Namensvetter,

ich finde das gut, dass du deine Beschwerde an die Bank weitergibst. Es gibt genug Beschwerden, die niemals ihr Ziel finden.

So hat die Bank eine Chance dieses abzustellen,

Andreas

Hallo Andreas,

wie es sich bei einem sogenannten „Loseblattsparbuch“ verhält kann ich nicht beurteilen - wir haben keine (mehr).

Beim klassischen sparbuch ist es allerdings so, dass ohne Vorlage der Urkunde (eigentlich) nichts verfügt werden sollte.
Es stellt die Bank unter Umständen vor Probleme, wenn ein abweichender Saldo zwischen EDV und Urkunde herrscht.

Ich kann mir vorstellen, dass dies beim Loseblattsparbuch ähnlich ist, finde es aber durchaus nicht falsch, dir erklären zu lassen wieso die Bank das so handhabt.

Gruß Ivo

Hallo Andreas,

nu mal sachte. Ich habe Deine kritischen Postings über die Banken schon öfter gelesen, und weil ich grad mal Zeit habe, hier eine kleine Aufklärung zu Deinem Problem.

Aufgrund des sogenannten „freizügigen Sparverkehrs“ können die Banken an den Vorleger einer Sparurkunde bis zu 2000 Euronen auszahlen, ohne die Berechtigung zu prüfen. Der Besitz der Urunde an sich ist da ein Anscheinsbeweis, an den Besitzer kann ausgezahlt werden, muss aber nicht. Merksatz : Die Sparurkunde ist ein „hinkendes Inhaberpapier und qualifiziertes Legitimationspapier“ - heisst wirklich so.

Dieser freizügige Sparverkehr ist einer der Gründe, warum überhaupt noch Sparurkunden existieren. (Früher war das noch in § 21 KWG geregelt, ist aber mittlerweile weggefallen).
Sparurkunden gibt es im wesentlichen in 3 Formen :

• ein „gebundenes“ Sparbuch
  • Ein Loseblattsparbuch mit individualisierter Hülle (Urkunde ist die Hülle und die letzten Sparblätter seit Zinskapitalisierung)
  • Sparkontoauszüge (die wie normale Kontoauszüge aussehen, aber nicht wie eine Urkunde). Hier ist die Urkunde wirklich der letzte erstellte Auszug. Das ist nun mal so und da gibt es keine andere Möglichkeit, wenn man diese Flexibilität (Sparcard etc.) will.

Natürlich mutet das Bestehen auf den letzten Auszug unsinnig an, das gebe ich zu. Manipulationen wären aber möglich.

Einige Banken (besonders Direktbanken) verschmelzen Kontokorrent und Sparbuch miteinander. Das hat Vorteile, wenn man beides mit dem selben Buchungssystem abwickelt. Der Nachteil ist, daß Spareinlagen für die Bilanzkriterien besser sind, deshalb halten die meisten Banken daran fest.

Gruss Hans-Jürgen