Schlechter Speicher

Hallo!

Seit anderthalb Jahren treibt mich mein Rechner, bestehend aus
ASUS P2B-S Board
Intel Celeron 333
Diamond Stealth 64 VRAM Grafikkarte
3COM und HP Netzkarte
USRobotics Modem
zum Wahnsinn!

Ich krieg das Dreck - Ding nicht zum laufen. Ich habe der Reihe nach alle Komponenten ausgetauscht bis auf das Motherboard, den Prozessor und das Gehäuse.

Immer wieder stürtzt das Ding ab, gleich unter Windows 95, 98, 2000.

Nun habe ich einen interessanten Bericht im CT Nr18/2000 über die Qualität der Speichermodule gelesen. Obwohl ich den Speicher schon getauscht habe, scheint mir doch hier das Problem zu liegen.

Ich hatte noch nie eine ASUS Board, oder einen Intel Prozessor, die von sich aus (wenn das drummherum stimmt!) regelmäßt abstürzt. Ich bin Systemtechniker, und habe den ganzen Tag damit zu tun.

Im Moment habe ich Speichermodule in Verwendung, die nur durch den Aufdruck
„SyncMax“ zu identifizieren sind. Ich glaube zu wissen, daß diese von NEC sind.

Kann es sein, daß diese von ähnlich schlechter Qualität sind, wir in dem Testbericht in der CT zu lesen ist?

Seit mehr als einem Jahr kämpfe ich damit rum, und habe schon alle Treile rundherum getauscht, hat mich ein Vermögen gekostet. Ich war nahe daran, den Rechner durch das Fenster zu schießen.

Hat jemand Speichermodule mit diesem Aufdruck in Verwendung?

Danke!

Herbert

Hi

Installiere doch mal Linux… Vielleicht wirds ja was

ansonsten versuch mal ctramtest, da du ja ct-Leser bist…

Ciao
CJ

interessant wär ja, wenn Du uns mitgeteilt hättest, wann das Gerät abstürzt. An welcher stelle, damit man sich auch mal gedanken über Dein Problem machen kann. Ich frag jetzt mal ganz blöd, wie groß Dein Netzteil ist, und was Du im gesamten drin hast…

gruß

Markus

Hallo!

Das Ding stürtzt bei jeder möglichen, und unmöglichen Gelegenheit ab. Zuerst dachte ich, es kommt immer nur vor, wenn ich z.B den Explorer starte, oder in einer Anwendung auf „Öffnen“ klicke, was ja irgendwo auch der Explorer ist.

Selbst wenn ich das Ding zwei, drei Stunden einfach stehen lasse, kommt plötzlich eine Meldung wie:
o.) Explorer verursachte eine …
o.) Fehler im Anwendungsprogramm
o.) Fehlerprotokoll wird erstellt

An der Leistung des Netzteils kann es nach meiner Beurteilung nicht liegen wei:
Wenn ich den Rechner bis obenhin mit Steckkarten und Geräte vollstopfe stürtzt er genaus so oft oder wenig ab, wie wenn ausser der Grafikarten nichts drinnen ist. ERGO: Die Leistung des Netzteils kann es nicht sein. Obs eine „saumäßige“ Spannung liefert kann ich nicht sagen!

cu
Herbert

Es liegt mit ziemlicher Sicherheit am Speicher, das Problem kenne ich in vielen Variationen.

Ich habe auch schon Tage mit dem Tausch von Komponenten und Win-Neu-Installation verbracht, bis dann nichts weiter blieb als der RAM, der aber in anderen Systemen vorher fehlerfrei lief!!
z.B., als ich aus einem PIII 400 einen K7 600 machte.
Nur Board und CPU gewechselt!

Eines ist mir bei den Abstürzen aufgefallen:
Die Fehlermeldung Allg. Schutzverletzung blablabla bezog sich zu fast immer auf VCache oder VMM.VXD

Wenn das bei Dir auch so ist, hast Du den Fehler wohl gefunden.

Den Namen Deiner RAMS kenne ich nicht, der Aufdruck auf den Chips sagt jedoch nichts über den Hersteller, siehe c’t Artikel.

Ich verbaue bevorzugt Hyundai Riegel, Ausfallrate = 0 bisher. Die sind meist 2-2-3 oder sogar 2-2-2 (PC100 und PC133)
64er kosten 30,- - 35,- mehr als Nonames, 128er ca. 50,- - 60,-

Wenn ich das einem Kunden sage, denkt der meist, ich spinne und will ihn abzocken. Hoffentlich haben viele die c’t Artikel gelesen, es waren 2 zu diesem Thema.

Zum Vergleich: Noname Ausfallrate fast 40% !!!
Meine bevorzugten Boards stammen von ASUS, Gigabyte, MSI, QDI u. DFI.

Wie sauber das EEPROM konfiguriert ist, habe ich bisher noch nicht gecheckt. c’t wollte dazu ein Programm ins www stellen
www.heise.de

ciao - AxF / ACP Computer

Hallo Alex!

Danke für die Antwort!

Das erste woran ich dachte, war der Speicher. Ich habe diesen getauscht, und nichts hat sich geändert.

Nachdem ich schon seit einem Jahr damit rumkämpfe, waren alle Komponenten schon an der Reihe, und ich habe den Speicher ein zweites mal getauscht. So glaubte ich sicher zu sein, daß es etwas anderes sein muß!

Im Moment verwende ich zwei Riegel je 64MB mit dem (einzigen!) Aufdruck: SyncMax (oder so). Ich glaube zu wissen, daß NEC der Hersteller dieser Module ist.

Nach den Berichten in der CT glaube ich nun doch wieder, daß nur die Speicher Schuld sein können. Ich hatte es erwähnt, ich hab eine Asus Board, Intel Celeron Prozessor und jetz eine ATI Grafikkarte.

Ich habe mir jetzt ein 128MB PC133 Modul von Kingston bestellt. Ich darf gar nicht daran denken, was mich der Rechner schon gekostet hat.

cu
Herbert