Schlechter Tod?

Liebe Leser und Denker,

ich habe gestern - zunächst nur oberflächlich - den Artikel „When is Death Bad for the One Who Dies?“ von Ben Bradley (Nous 38, März 2004) gelesen. Dazu drei Fragen

1. Kennt jemand diese Arbeit und mag hier kurz seinen/ihren Eindruck wiedergeben?

2. Welche anderen kritischen Auseinandersetzungen mit Thomas Nagels „Death“ (Nous 4, Februar 1970) gibt es, die ich in diesem Zusammenhang lesen kann?

3. Wer hat sich sonst noch mit der Frage befasst, „whether it is a bad thing to die“?

Beste Grüße
Michael

Da bis jetzt niemand geantwortet hat …
Hallo Michael,

… möchte ich gerne, obwohl ich den Aufsatz nicht kenne, zumindest sagen, was mir dazu spontan einfällt. Für die Fragen eins uns zwei bin ich leider überfragt, weil ich beide Aufsätze nicht kenne, aber ich habe bei Google „death nagel thomas“ eingegeben und 31000 Treffer erhalten, am Beginn gleich eine Zusammenfassung dieses Aufsatzes. Es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn man da keinen Hinweis finden würde, denke ich.

1. Wer hat sich sonst noch mit der Frage befasst, „whether it
    is a bad thing to die“?

Hier fallen mir ganz spontan natürlich Sokrates, Seneca und die Bibel ein, aber das ist vielleicht zu einfach, oder?

Herzliche Grüße

Thomas Miller