Hallo,
habe folgendes Problem :
Bin bei 1&1 (wie so viele) mit einer FritzBox Fon 5140 (kein WLAN).
Seit ca. 3 Monaten haben sich meine ansonsten guten Werte bei Signal/Rauschtoleranz von Empfang/Senderichtung 11-12/14-15 kontinuierlich bis mittlerweile 5-6/7-8 verschlechtert, ohne daß ich im Haus oder PC etwas verändert hätte.Habe auch entspr. lautes Rauschen in der Leitung. Die Leitungsdämpfung ist super bei 5/5. Habe schon alles mögliche versucht (Splitter,Kabel,Steckdosen, andere Telefondose im Hause etc. gewechselt), keine Veränderung.
Die Annahme, daß es ein Leitungsproblem der Telekom ist (habe noch den Telekomanschluß) ist die, weil sich das gleiche Phänomen ein paar Straßen weiter im gleichen Zeitraum (gleicher Provider) ebenfalls gezeigt hat.
Kann mir anhand dieser Schilderung jemand bestätigen, daß das Problem an der „Außer-Haus“-Leitung der Telekom liegt, oder hat jemand noch eine andere Theorie oder Idee, wie man dieses Problem lösen, bzw. sich die Werte wieder verbessern lassen könnten ?
Vielen Dank.
Michael
Seit ca. 3 Monaten haben sich meine ansonsten guten Werte bei
Signal/Rauschtoleranz von Empfang/Senderichtung 11-12/14-15
kontinuierlich bis mittlerweile 5-6/7-8 verschlechtert, ohne
daß ich im Haus oder PC etwas verändert hätte.
Andere Nutze haben DSL bekommen. Das erhöht die fremden Signal in der Leitung.
Hier hilft nur, dass man Dich auf ein anderes BÜNDEL schaltet, wo noch nicht so viele DSLer dran hängen.
Macht die Telekom standardmäßig, dürfte evtl. wegen 1&1 unangenehm werden, da die ja erstmal Dein Ansprechpartner sind und dann geht das „Stille-Post-Spiel“ los.
Hallo Michael
Es gibt noch ziemlich viele Möglichkeiten die mit deinem Problem zu tun haben können.Interessant wäre deine Leitungslänge,deine Bandbreite,
und auch wer deinen Anschluss bereitstellt(Telekom oder Telefonica)Anhand der Leitungslänge und Bandbreite sowie dem Kabelquerschitt könnte mal sich mal einen Überblick verschaffen was deine Ltg für Werte haben müsste.Leider wirst du wahrscheinlich an diese Informationen nicht kommen.
Deine Fritzbox könnte auch so langsam den Geist aufgeben.Also wenn du jemanden hast der dir mal seine ausborgen kann einfach mal eine andere
ranhängen.Den Splitter hast du ja wie du schreibst schon ausgetauscht.
Dieser und sein Gegenstück in der Vermittlungsstelle können auch schlechte Signalrauschabstände fabrizieren.In den meisten Fällen
wenn der Signalrauschabstand auf unter 6db abfällt werden die Modems
nicht mehr synchron.Man kann diesen Noise Margin Wert noch auf 3db absenken.Das geht aber nur bei der alten AdsL Technik.Hast du also
einen Adsl2+ Anschluss geht das nicht.
Auch solltest du noch darauf achten das sich in deinem Haus keine paralell geschalteten Dosen,2te Wecker ,Umschalter befinden.Also am besten unten am Übergabepunkt oder an der allerersten TAE prüfen.
Mfg Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]