Schlechteres Bild durch Umschalter?

Hallo Experten,

ich habe 2 PCs und mir kürzlich für diese einen Umschalter gekauft, damit ich meine Maus/Tastatur/Monitor an beiden PCs benutzen und zwischen diesen switchen kann. Der Monitor, den ich benutzen will, ist ein etwa 3-4 Jahre alter TFT.
Bilde ich mir das nur ein, oder kann es sein, dass ich durch den Umschalter tatsächlich ein schlechteres Bild bekomme?

Wäre toll, wenn sich da wer auskennt und mir gegebenfalls Tipps geben kann, wie ich wieder eine bessere Bildqualität erreiche.

Vielleicht brauche ich auch einen besseren Umschalter, kann es am dem Teil liegen?

Viele Grüße,
Nadine

ich habe 2 PCs und mir kürzlich für diese einen Umschalter
gekauft, damit ich meine Maus/Tastatur/Monitor an beiden PCs
benutzen und zwischen diesen switchen kann. Der Monitor, den
ich benutzen will, ist ein etwa 3-4 Jahre alter TFT.
Bilde ich mir das nur ein, oder kann es sein, dass ich durch
den Umschalter tatsächlich ein schlechteres Bild bekomme?

Kann nicht nur sein. Tatsächlich verschlechtert jedes bisschen Kabel, jede Steckverbindung und jeder Schalter die Bildqualität. Verhindern lässt sich das nicht, man kann höchstens durch die Verwendung extrem hochwertiger (sprich: teuerer) Materialien versuchen, die Verluste klein zu halten.

Hi
ich hab nen 4fach KVM Billig switch, der keine sichtbaren verluste hat. Kostet so 70 EU inkl. Kabelsätze. Vorher hatte ich nen guten 2x, der dasselbe kostete. Unterschied bisher nur die verarbeitungsquali. bei dem guten fielen nicht nach 2 Stunden die geklebten füsse ab…

was hast du denn für einen und auf was für Kabbellängen kommst du?
HH

Hallo Nadine,

üblicherweise liegt das Problem weniger bei den Umschaltern als vielmehr bei den zusätzlichen Anschlusskabeln. Der Umschalter hat üblicherweise ein Metallgehäuse und ist somit ausreichend geschirmt, und wenn die Schalterkontakte einmal in einer bestimmten Position stehen, dann sorgen sie auch für einen ordentlichen Kontakt (bis sie irgendwann mal abgenutzt sind). Leider werden aber zu den Umschaltern oft dünne Telefonstrippen als Anschlusskabel mitgeliefert, oder man kauft dummerweise aus Kostengründen selbst so einen Mist. Dies bereut man dann schnell. Für den Monitoranschluss sollte man bei den heute üblichen hohen Bildwiederholfrequenzen ausschließlich gute, dicke und geschirme (und leider nicht ganz billige) HD-Kabel verwenden, wie sie auch beim Monitor selbst üblicherweise mitgeliefert werden. Diese Kabel sind für gängige Entfernungen ausreichend geschirmt um ein klares Bild zu liefern. Willst du richtig große Entfernungen (> 3m) überbrücken musst du allerdings noch tiefer in die Tasche greifen, denn auch hierfür gibt es speziell geschirmte Kabel, die dann schon fast fingerdick, dafür aber eben auch gut sind.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

leider geht der Conrad Shop gerade nicht, sonst könnte ich Euch genau sagen, welchen Umschalter ich habe. Ich wusste ja, dass jedes Kabel mehr verschlechterte Qualität bringt, aber ich dachte nicht, dass das so deutlich zu merken ist.
Ich habe bei Conrad einen 2-fach Umschalter gekauft. Der sieht nen bissl schicker aus als die anderen (einfach weil nicht Kastenform) und lag so bei 50 €. Den Namen des Herstellers habe ich vorher nie gehört und auch jetzt fällt er mir nicht ein *lach*.
Die Kabel sind sehr dick und mit Laien-Blick habe ich nichts an ihnen auszusetzen. Es sind jeweils ein Monitor-, Maus- und Tastaturkabel zu einem dicken Strang zusammengehalten, wie es glaube ich üblich ist.

Vielleicht sollte ich mir tatsächlich überlegen, einen besseren Umschalter zu kaufen, denn ich sitze sehr viel an meinem PC…

Aber an meinem TFT-Bildschirm kann es nicht liegen, oder?

Gruss,
Nadine

PS: Vielen Dank für die Antworten :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ists ein mechanischer oder digitaler switch?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nadine,

versuche doch einfach mal, den Umschalter zu überbrücken, indem Du das Kabel direkt mal von dem einen, mal vom anderen PC an den Monitor anschließt. Hier hast Du dann direkt die Antwort, ob der Umschalter schlecht ist.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YX…

Sorry für den langen Link, aber das ist genau der, den ich habe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]