Schlechtes arbeitszeugnis was tun

Hallo,
ich habe eben mein Studium abgeschlossen und bin nun dabei meine Bewerbungsunterlagen zu erstellen.

Nun besitze ich hier ein Zeugnis welches ich für eine 6-Monatige Beschäftigung als Praxisstudent erhalten habe.

Leider bin ich mit dem Zeugnis nicht zufrieden. Daher zeige ich euch die Formulierungen in dem Zeugnis um euch zu fragen was ihr davon haltet.

Wir haben Herrn … als zuverlässigen Praxisstudenten kennengelernt, der sich durch seine Team- und Integrationsfähigkeit auszeichnete. Seine Aufgaben erledigte er engagiert und zielorientiert. Besonders hervorzuheben war die gute Qualität der Arbeitsergebnisse. Die Leistungen von Herrn … waren zu unserer Zufriedenheit. Seine Führung war jederzeit einwandfrei.

Wir danken Herrn … für seine Mitarbeit und wünschen ihm für die Zukunft beruflich und persönlich weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

So nun meine Frage: Was haltet ihr von dem Zeugnis. Ist dies sehr schlecht?

Ich mache mir wegen dieser Beurteilung gerade sorgen und dachte daran evtl. den ganzen Abschnitt als Praxisstudent in meinem Lebenslauf nicht zu erwähnen, damit ich somit dieses Zeugnis nicht vorzeigen muss.

Vielen Dank
Chris

Erstmal FAQ:2027 lesen!

Hallo,
Leider bin ich mit dem Zeugnis nicht zufrieden. Daher zeige
ich euch die Formulierungen in dem Zeugnis um euch zu fragen
was ihr davon haltet.

[cutandpasteausderbrettbeschreibung]
Bei Fragen zu Arbeitszeugnissen bitte den kompletten Zeugnistext (Name und Firma natürlich ausgeixt, aber mit Ein- und Austrittsdatum) posten (siehe FAQ:2027); die Bewertung gleicht ansonsten einem Blick in die Kristallkugel bzw. dem Stochern im Nebel.

Ich mache mir wegen dieser Beurteilung gerade sorgen und dachte daran evtl. den ganzen Abschnitt als Praxisstudent in meinem Lebenslauf nicht zu erwähnen, damit ich somit dieses Zeugnis nicht vorzeigen muss.

Das ist eine Lösung aber mit Sicherheit nicht die Vorteilhafteste.

Eine weitere wäre - einfach kein Zeugnis vorlegen: Woher soll der neue AG wissen ob man eins bekommen hat oder nicht?

Eine andere wäre, ein sinnvolles rechtskonformes Zeugnis einzufordern, kommt der alte AG dieser Aufforderung nicht freiwillig nach so gehe man zum Fachanwalt für Arbeitsrecht und lasse sich beraten.

Gruß,
Michael

Hallo Chris,

wenn dein Zeugniss nur aus diesen paar Sätzen besteht ist es in der
Tat sehr schlecht. Ich nehme mal an, dass das nur Auszüge sind. Sei doch so gut und stell das ganze Zeugniss rein.

Mit freundlichen Grüßen

Django Bachmann

Ok, hier die komplette Fassung:

Und zwar handelt es sich um den befurlichen Bereich Informatik.

Zeugnis

Herr xxx, geboren am xxx in xxx, war vom xx.01.xxxx bis zum xx.06.xxxx als Praxisstudent in unserem Unternehmen tätig.

Herr xxx war in der Abteilung „Softwareentwicklung“ im Produktbereich „xxx“ des Geschäftsbereichs „xxx“ eingesetzt.

Sein Aufgabengebiet umfasste folgende Tätigkeiten:
-(Beschreibung)
-(Beschreibung)
-(Beschreibung)

Wir haben Herrn xxx als zuverlässigen Praxisstudenten kennengelernt, der sich durch seine Team- und Integrationsfähigkeit auszeichnete. Seine Aufgaben erledigte er engagiert und zielorientiert. Besonders hervorzuheben war die gute Qualität der Arbeitsergebnisse. Die Leistungen von Herrn xxx waren zu unserer Zufriedenheit. Seine Führung war jederzeit einwandfrei.

Wir danken Herrn xxx für seine Mitarbeit und wünschen ihm für die Zukunft beruflich und persönlich weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Firma
Personalabteilung
(Unterschrift)

Hi chris,

Ok, hier die komplette Fassung:

in dem Fall musst Du wirklich ganz doll unbedingt beim Arbeitgeber Sturm laufen.

war vom xx.01.xxxx bis zum
xx.06.xxxx als Praxisstudent

Es geht einfach nicht an, dass der Zeitraum rausgexxxt ist… Also unbedingt auf Vollständigkeit pochen (das sollte der Arbeitgeber eigentlich dann auch einsehen und machen)

-(Beschreibung)
-(Beschreibung)
-(Beschreibung)

Auch hier musst Du unbedingt dafür sorgen, dass Dein Arbeitgeber die Tätigkeiten wirklich ausformuliert. So ist das Zeugnis wirklich wertlos.

*wink*

Petzi

2 „Gefällt mir“

achso, nene rausgeixt hab nur ich alles.
Die Tätigkeiten die ich gemacht habe wurden auch soweit korrekt beschrieben.

Da mir aber ein solches Zeugnis einfach nichts bringt, im Gegenteil. Glaube ich dass es einfach besser für mich ist diesen Teil aus meinem Lebenslauf komplett heraus zu lassen.

ich habe es komplett eingestellt. Was die Bewertung angeht war das aber bereits schon alles.

Es handelte sich um einen halbjährigen Praxisstudentenvertrag.

Hallo chris,

achso, nene rausgeixt hab nur ich alles.

achso *mit der Hand vor die Stirn patsch* Dann erklär mir doch bitte mal, was an den netten Hinweisen meiner beiden Vorposter mit der Bitte das Zeugnis doch bitteschön „komplett“ bzw. „ganz“ einzustellen so schwer zu verstehen war?

Natürlich lässt Du Deinen eigenen Namen und den Firmennamen sowie das Geburtsdatum raus - alles andere muss rein, sonst ist keine Bewertung möglich.

Da mir aber ein solches Zeugnis einfach nichts bringt, im
Gegenteil.

Dazu kann ich momentan echt nix sagen.

Glaube ich dass es einfach besser für mich ist
diesen Teil aus meinem Lebenslauf komplett heraus zu lassen.

Das glaub ich nicht.

*wink*

Petzi

das Egebnis von diesem Zeugnis ist, so wie ich es dem Notenschlüssel entnommen habe eine 4. Da mir ein solches Zeugnis überhaupt nichts bringt, im Gegenteil mir sogar meine gesamte Zukunft verbauen kann, möchte ich diesen halbjährigen Praxisstudentenvertrag am besten überhaupt nicht erwähnen.

Eine Angabe ohne Zeugniss wäre eine Möglichkeit, aber sollte daraufhin ein Zeugnis angefragt werden, wüsste ich nicht was ich dann machen könnte.

Ok und auf ein neues:

Zeugnis

Herr xxx, geboren am xxx in xxx, war vom 01.01.2008 bis zum 30.06.2008 als Praxisstudent in unserem Unternehmen tätig.

Herr xxx war in der Abteilung „Softwareentwicklung“ im Produktbereich „xxx“ des Geschäftsbereichs „xxx“ eingesetzt.

-Erstellung von Softwaremodulen in C++
-Unterstützung bei der Integration von Bildverarbeitungsalgorithmen in ein Gesamtkonzept mit definierten Schnittstellen
-Auslesen von Bildverarbeitungsdaten und Verarbeiten in einem Softwaretool

Wir haben Herrn xxx als zuverlässigen Praxisstudenten kennengelernt, der sich durch seine Team- und Integrationsfähigkeit auszeichnete. Seine Aufgaben erledigte er engagiert und zielorientiert. Besonders hervorzuheben war die gute Qualität der Arbeitsergebnisse. Die Leistungen von Herrn xxx waren zu unserer Zufriedenheit. Seine Führung war jederzeit einwandfrei.

Wir danken Herrn xxx für seine Mitarbeit und wünschen ihm für die Zukunft beruflich und persönlich weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Firma
Personalabteilung
(Unterschrift)

Hallo Chris,

dankeschön, jetzt lässt sich mit dem Werk was anfangen :wink:

Generell aber würde ich auf ein Praktikumszeugnis nicht allzu viel geben - das wird spätestens mit Deinem ersten „richtigen“ Arbeitszeugnis wertlos.
Und schon gar nicht würde ich das Praktikum nur wegen des Zeugnisses verschweigen, denn erstens zeugt so ein Praktikum ja von einer gewissen Initiative, zweitens wirst Du ja irgendwas auch gelernt haben, was Dich von potentiellen Mitbewerbern abhebt und drittens hättest dann ja ne ungeklärte Lücke im Lebenslauf.

Aber oftmals sind Firmen - grad wenn’s um Ex-Praktikanten geht - sehr kooperativ, wenn Du Deinen eigenen Entwurf einreichst.

Herr xxx, geboren am xxx in xxx, war vom 01.01.2008 bis zum
30.06.2008 als Praxisstudent in unserem Unternehmen tätig.

Wenn das Praktikum 2008 war - warum kommst Du da erst jetzt auf die Idee mit dem Zeugnis? Neinnein, ich will die Antwort gar nicht wissen, aber Du solltest auf diese Frage seitens des Arbeitgebers gefasst sein :wink:

-Erstellung von Softwaremodulen in C++
-Unterstützung bei der Integration von
Bildverarbeitungsalgorithmen in ein Gesamtkonzept mit
definierten Schnittstellen
-Auslesen von Bildverarbeitungsdaten und Verarbeiten in einem
Softwaretool

Sag mal, in welchem Semester warst denn da? Das sind doch Hilf-Programmier-Jobs, oder? Auch würde ich die Aufgaben etwas konkreter formulieren „Softwaremodule“ sind zu vage, genauso wie „in einem Softwaretool“ - das muss erwähnt sein welches das war.
Sehr hübsch wäre, wenn Du ein eigenes Mini-Projekt gemacht hättest, dann solltest das erwähnen.

Wir haben Herrn xxx als zuverlässigen Praxisstudenten
kennengelernt, der sich durch seine Team- und
Integrationsfähigkeit auszeichnete.

Das ist ja soweit okay, würde ich so lassen.

Seine Aufgaben erledigte
er engagiert und zielorientiert.

Gewollt aber nicht gekonnt :wink: Solltest umstricken.

Besonders hervorzuheben war
die gute Qualität der Arbeitsergebnisse.

Auch okay, wenn jetzt ein Beispiel kommt „So hat Herr xxx selbstständig dieses Mini-Projekt erledigt“

Die Leistungen von
Herrn xxx waren zu unserer Zufriedenheit.

Was hast Du denn für nen Eindruck wie zufrieden die Firma mit Dir war? Sprich, hat das Zeugnis jemand geschrieben, der keine Ahnung hat, oder war man wirklich nicht soo richtig zufrieden mit Dir?

Seine Führung war
jederzeit einwandfrei.

Auch das ist etwas merkwürdig, den Satz würde ich auch noch verschönern.

Wir danken Herrn xxx für seine Mitarbeit und wünschen ihm für
die Zukunft beruflich und persönlich weiterhin alles Gute und
viel Erfolg.

Okay.

Mal angenommen, man war eigentlich sehr zufrieden mit Dir, dann wäre der Ritterschlag für nen Praktikanten ein „würden wir uns freuen, Herrn xxx nach Beendigung seines Studiums einstellen zu können“ oder sinngemässes. Aber das halt nur, wenn die wirklich zufrieden mit Dir waren und wenn manche Formulierungen von oben angepasst werden - mit diesem Vortext wär das nur lächerlich.

Firma
Personalabteilung
(Unterschrift)

Und Datum Deines letzten Arbeitstags, nehme ich an?

*wink*

Petzi