Schlechtes arbeitszeugnis was tun

Hallo,
ich habe eben mein Studium abgeschlossen und bin nun dabei meine Bewerbungsunterlagen zu erstellen.

Nun besitze ich hier ein Zeugnis welches ich für eine 6-Monatige Beschäftigung als Praxisstudent erhalten habe.

Leider bin ich mit dem Zeugnis nicht zufrieden. Daher zeige ich euch die Formulierungen in dem Zeugnis um euch zu fragen was ihr davon haltet.

Wir haben Herrn … als zuverlässigen Praxisstudenten kennengelernt, der sich durch seine Team- und Integrationsfähigkeit auszeichnete. Seine Aufgaben erledigte er engagiert und zielorientiert. Besonders hervorzuheben war die gute Qualität der Arbeitsergebnisse. Die Leistungen von Herrn … waren zu unserer Zufriedenheit. Seine Führung war jederzeit einwandfrei.

Wir danken Herrn … für seine Mitarbeit und wünschen ihm für die Zukunft beruflich und persönlich weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

So nun meine Frage: Was haltet ihr von dem Zeugnis. Ist dies sehr schlecht?

Ich mache mir wegen dieser Beurteilung gerade sorgen und dachte daran evtl. den ganzen Abschnitt als Praxisstudent in meinem Lebenslauf nicht zu erwähnen, damit ich somit dieses Zeugnis nicht vorzeigen muss.

Vielen Dank
Chris

Hallo Chris,

Die Leistungen von Herrn … waren zu unserer Zufriedenheit. ist ein Ausreichend!

AL: Die Arbeiten wurden zu unserer Zufriedenheit erledigt.

Sehr gut wäre: AL: Die Arbeiten wurden stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.

Wenn für dich als Praxisstudent ein Praktikum wichtig im Lebenslauf ist solltest du es mit einbringen. Wenn es aber eher nebensächlich ist würde ich es bei der Bewertung eher raus lassen. Oder frag doch nochmal im unternehmen nach ob sie es auf ein gut ändern können!

mfg yvonne

Hallo Chris,

Ihre Anfrage habe ich erhalten und möchte Ihnen gern darauf antworten.

Ein Zeugnis kann man stets nur in der Gesamtschau beurteilen, einzelne Abschnitte dienen daher nicht wirklich zur Beurteilung.

Zu den hier eingestellten Abschnitten möchte ich folgendes sagen:

Zunächst fällt mir der Begriff „Praxisstudent“ auf. Was ist das? Es gibt Praktikanten und es gibt Werkstudenten. Den Terminus Praxisstudent kenne ich nicht. Das nur am Rande.

Die Beurteilung von Leistung und Verhalten sind gemischt in einem Abschnitt. Kann man machen, üblicher sind zwei getrennte Abschnitte.
Auffällig sind zwei Sätze: Einerseits wird die gute Arbeitsqualität besonders hervorgehoben und dann wird die Leistung nur mit der Schulnote 3 beurteilt („die Leistungen waren zu unserer Zufriedenheit“). Paßt m.E. nicht zusammen.

Die Dankes- und Bedauernformel zum Schluß ist i.O.

Wenn Sie sich dazu sorgen: Wie wäre es, wenn Sie mit Ihrem ehem. Vorgesetzten Kontakt aufnehmen und das Zeugnis besprechen? Sicherlich wird er Ihnen nichts verbauen wollen und Ihnen hoffentlich mit einer kleinen Korrektur entgegen kommen („stets zu unseren vollen …“ = Note 2 /// „stets zu unserer vollsten …“ = Note 1).

Das Zeugnis ganz weglassen wäre schade, denn schließlich punkten Sie in Ihrer Bewerbung auch mit Ihren Praxiskenntnissen und die können Sie eben nur mit Zeugnissen belegen.

Viel Erfolg!
cf

Hi vielen Dank für die Antwort.
Also du meinst ich sollte es mit einbringen auch wenn ich dann das schlechte zeugnis mit angeben muss?
Oder sollte ich es ohne Zeugnis angeben? Aber dann besteht ja die Gefahr dass ich dieses nachreichen muss.

viele Grüße
Chirs

Hallo, wenn du es im Lebenslauf mit anbringst müsste es auch mit in die Mappe. Aber ganz genau kann ich es dir nicht sagen ob du es mit angeben solltest. Ich weiß ja nicht wie viel berufserfahrung du hast oder wieviele zeugnisse! Oder wie wichtig es ist für dein berufliches weiter kommen. mfgYvonne