Schlechtes Arbeitszeugnis weglassen?

Hallo zusammmen,

mich würde interessieren:

wenn jemand am Ende der 3-monatigen Probezeit aus der Firma ausscheidet und ein Zeugnis erhält, was ca. zwischen den Noten 4-5 liegt, könnte er das Zeugnis auch weglassen bei den Bewerbungsunterlagen?

Danke schonmal für Meinungen oder Erfahrungswerte!

Schönen Gruß
Cleo

Hi Cleo,

(Antwort entstammt dem, was ich in Bewerbungstrainings gehört habe).

Wenn du die dreimonatige Probezeit in deinem Lebenslauf erwähnst, aber das entsprechende Zeugnis nicht beilägst, wirst du bei einem Vorstellungsgespräch mit ungenehmen Fragen rechnen müssen, warum denn kein Zeugnis vorliegt.
Ein schlechtes Zeugnis vorlegen ist natürlich auch nicht der Hit…

Du hast ein Recht auf ein gutes Arbeitszeugnis, das weißt du?!? Allerdings verstehe ich auch, dass viele den Weg scheuen, dem ehemaligen Arbeitsgeber immer und immer wieder „auf die Füße treten zum müssen“.

Eine Möglichkeit bestände darin, das Arbeitsverhältnis im Lebenslauf unter den Tisch fallen zu lassen und die Zeit halt ggf. mit „arbeitssuchend“ zu benennen.
Dann vermisst auch keiner ein Zeugnis :smile:

Mehr Glück beim nächsten Job wünsche ich dir,
jeanne

Hi,

Du hast ein Recht auf ein gutes Arbeitszeugnis, das weißt
du?!?

naja, ein Zeugnis muss „positiv ausgedrückt“ sein, aber insgesamt kann’s doch trotzdem eine 4-5 sein? Und man hat kein Anrecht auf eine 1-2 (= gutes Arbeitszeugnis), das wäre ja noch schöner :smiley:

Gruß
Steffie

2 Like