Schlechtes Bild bei PS3 Slim 160 GB

Hi,

ich habe ein etwas nerviges Problem bei meiner PS3 Slim 160GB, erst im Januar gekauft.

Mir ist aufgefallen, dass das Bild im PS3-Menü und während dem Spielen leicht kriselt / leichtes Bildrauschen. Das fällt vor allem bei nem dunklen Hintergrund auf. Also überall im Bild verteilt tauchen ganz kurz weiße Pixel auf. Komischerweise passiert das nie, wenn ich ne BluRay schaue.

Vor kurzem hatte ich noch die allererste PS3 60GB, da hatte ich nie solche Probleme.

Hat jemand das selbe Prolem, der mir weiterhelfen kann? Ist das ein allgemeines Problem der Slim, weil die vielleicht zu kompakt ist und sich die komponenten gegensteig stören?

Wäre nett, wenn mir jemand hilft!

Gruß
Simon

Wie ist die „PS3“ an den Bildschirm angeschlossen und um welches TV-Modell handelt es sich?

Die Störung klingt eigentlich nach einem Problem mit dem „HDMI“-Kabel (welches ja vermutlich zum Einsatz kommt).

Welche Länge hat das Kabel? Handelt es sich um ein Markenkabel?

Frank-Lukas

Also,

Die PS3 ist mit HDMI an den Fernseher angeschlossen, der Ton mit nem optischen Kabel an der Anlage.

TV von JVC LT-32R90 (LCD)

Länge vom Kabel 1,5 m, kein Markenkabel.

Das komische ist ja, dass das Bild mit meiner 60GB Fat völlig normal ist mit dem selben Kabel und TV.

Gruß
Simon

Da es sich bei „HDMI“ um einen digitalen Signalweg handelt, sind typische Bildstörungen - wie man sie etwa vom analogen Bildsignal kennt - bei „HDMI“ nicht möglich.
Bildstörungen, die auf ein mangelhaftes oder defektes „HDMI“-Kabel schließen lassen, sind sehr charakteristisch. Im Internet gibt es Beispiele, die einen Eindruck von diesen Störungen vermitteln.
Ein Blick auf ein solches Beispiel (Suchmaschine nutzen!), könnte diese mögliche Ursache schon einmal ausschließen.

Dass das Kabel bei anderem Bildmaterial funktioniert, hat noch gar nichts zu sagen. Abhängig von der Bildauflösung, verwendeten Bildfrequenz oder dem Bildinhalt, können Störungen auftreten - oder eben nicht.
Ein mangelhaftes oder defektes Kabel könnte man nur ermitteln, indem man es durch ein anderes Kabel ersetzt. Zu lang ist es jedenfalls nicht.

Um einen Defekt der „PS3“ auszuschließen, würde nur der Anschluss einer anderen „Playstation“ (gleicher Bauart) zielführend sein (z. B. von einem Bekannten). Oder die eigene „PS3“ einmal an einen anderen „HD“-fähigen TV anschließen.

Sollte es sich um ein Serienproblem handeln, gäbe es sicherlich bereits zahlreiche Mitteilungen dazu im Internet. Auch hätte „Sony“ schon eine Umtauschaktion durchgeführt, oder ein helfendes Softwareupdate angeboten.

DA aber eine anderes Modell störungsfrei arbeitet, ist ein Defekt der aktuellen „Playstation“ sehr wahrscheinlich.

Sollte die „HDMI“-Buchse der „PS3“ einen Defekt haben, dann könnte man diesen Umstand eventuell herausfinden, indem man vorsichtig (!) an dem in der Buchse steckenden „HDMI“-Stecker wackelt.

Verschlechtert sich die Störung?

Treten die Störungen nur bei einer bestimmten Bildlösung auf? Wäre es möglich, ein Foto/Screenshot einer derartigen Störung einzustellen?

Sofern die betroffene „PS3“ noch der Gewährleistung oder Garantie unterliegt, sollte erwogen werden, diese zu nutzen!

Frank-Lukas

Ich glaube ein Foto machen bringt nichts, man erkennt die Bildstörung nur bei genauem hinsehen.

Aber wegen dem Umtausch:
Ich habe die PS3 bereits umtauschen lassen, sogar 2 mal. Aber das Problem war immernoch.

Halten wir fest: Das Austauschen der „PS3 Slim“ (160 GByte) brachte keine Besserung. Und ein anderes Modell der „PS3“ funktionierte problemlos mit dem „HDMI“-Kabel und dem „TV-Gerät“, welche auch bei der problematischen „PS3 Slim“ (160 Gbyte) zum Einsatz kommen?

Natürlich könnte man jetzt noch einmal versuchen das „HDMI“-Kabel zu tauschen. Aber alles scheint auf ein Fehlverhalten der (sich derzeit im Einsatz befindlichen) „Playstation Slim“ (160 GByte) hinzudeuten.
Möglicherweise eine Einstellungssache oder eine „Unverträglichkeit“ der beteiligten Komponenten.

Meine Empfehlung: Ich würde in jedem Fall die fragliche „Playstation“ einmal an einen anderen Fernseher anschließen und schauen, ob dort dasselbe Problem besteht. Ansonsten sollte eine Kontaktaufnahme per E-Mail oder Anruf beim Hersteller „Sony“ erfolgen. Möglicherweise ist dort das Problem bekannt.

Dein im „Playstation-Forum“ (ich nehme doch an, der Eintrag ist von Dir?) vermuteter Zusammenhang zwischen der Bildstörung und der Internetverbindung sollte sich ganz schnell ausschließen lassen, indem Du einfach mal die Internetverbindung trennst. Nun sollte die Störung ja verschwinden - oder eben nicht.
Im gleichen Forum finden sich noch ein, zwei Einträge, welche „Pixelfehler“ / Bildrauschen beschreiben. Diese geringe Zahl und die Tatsache, dass sich kein anderer Nutzer auf Deinen Eintrag gemeldet hat, sollte als Bestätigung reichen, dass es sich um KEIN Massenphänomen (Serienproblem) handelt.

Damit engt es sich ein auf eine falsche (Menü-)Einstellung oder/und eine Unverträglichkeit der beteiligten Komponenten.

Frank-Lukas

Danke dass du dich so ins Zeug legst um mir zu helfen!
Find ich Super.

Gruß
Simon

Sehr, sehr gerne.

Ich wünschet nur, ich könnte auch tatsächlich helfen. Nur bei einem solch „diffusen“ Problem ist es nicht einfach, aus der Ferne etwas zu diagnostizieren.

Mich irritiert, dass die eine „Playstation“-Generation (oder das Modell) etwas fehlerfrei kann, was eine andere Generation (ein anderes Modell) dann plötzlich nicht mehr können soll - und es niemanden auffällt.

Daher bleibe ich (bis mir nicht jemand das Gegenteil beweist oder ich etwas anderes finde) dabei: Es liegt vermutlich daran, dass die verwendete „Playstation Slim“ (160 GByte) mit einer der anderen beteiligten Komponenten nicht zusammenarbeiten möchte bzw. es nicht störungsfrei kann.

Ganz generell würde ich bei einer Bildstörung - so wie Du sie mir beschreibst - zunächst an das „HDMI“-Kabel denken und es austauschen.
Versuch es doch einmal mit (einen sogenannten) „High Speed-HDMI“-Kabel (nach der alten Bezeichnung: „Version 1.3c“ bzw. [besser] „1.4“) mit einer möglichen Datenrate von genau oder mindestens 10,2 Gbps.
Dieses sollte dann auch anspruchsvollen Spielen gerecht werden. Und: Je kürzer - je besser. Alles unter 3 Meter ist aber prinzipiell kein Problem. Will heißen: Da reicht dann auch ein günstigeres Kabel.

Frank-Lukas

Ich hab mal n Video auf YouTube gestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=EMEtiyWm-AE

Gruß
Simon

Das ist das typische Erscheinungsbild, wenn das empfangene Signal gestört wird/ist.

Entweder ist das „HDMI“-Kabel defekt, das Signal wird gestört (andere Geräte bzw. Stromquellen in der Nähe des Kabels?) oder die Buchse der „PS3“ gibt das Signal bereits fehlerhaft aus.

Da es sich um ein recht datenarmes Bild handelt - die Störungen jedoch trotzdem sichtbar sind - halte ich einmal eine mögliche mangelnde Kapazität des „HDMI“-Kabels für nicht ursächlich.
Gleichwohl kann das Kabel aus anderen Gründen die Ursache sein.

Meine Empfehlungen bleiben:„PS3“ an einem anderen TV-Gerät testen und mit einem andern Kabel (jeweils in Kombination) um herauszufinden, ob es am Kabel oder an der „Playstation“ liegt.
Alles andere wäre geraten und nicht zielführend - solange man nicht die Quelle der Störungen ausfindig gemacht hat.

Frank-Lukas