Schlechtes Bild und Tonfehler bei Digi-Sat

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Meine Eltern haben eine Satelitenschüssel mit einem Quad-LNB von ALPS. So wie ich das verstanden haben, ist der für analoge sowie für digitale Receiver Nutzbar. Die einzelen Abgänge des LNB gehen direkt zu den Receivern im Haus. Der Receiver ist ein Technisat DigiCoder S1 PVR. Der alte Röhrenfernseher hatte schon die selben Tonprobleme. Jetzt haben sich meine Eltern einen neuen LCD Bildschirm von Samsung gekauft.
Problem: Ich empfinde das Bild als eher schlecht.Habe bei mir auch einen Samsung früherer Generation selbe Größe am DIGI-Kabelnetz und bin sehr zufrieden mit der Bildqualität. Bei schnellen Schriftdurchläufen verwischt bei meinen Eltern alles und wenn Grafiken oder ähnliches eingeblendet werden, fängt der Ton an zu brummen.
Frage: Liegt das am Empfang? Ich dachte bei Digitalempfang hat man entweder gutes oder gar kein Bild. Wäre es ratsamer über einen Verstärker zu gehen?
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bischen weiterhelfen
Danke.

Du hast schon recht, bei digital geht es oder es geht halt nicht…

Aber wenn man z.B. über Scart geht hängt das Bild wieder von:

1. den D/A Wandlern des Recievers ab
  2. den Kabeln
  3. dem A/D Wandler des LCD
  4. vom LCD selber

Über HDMI düfte es soetwas nicht geben…

gibt es aber auch , wenn …

der Sat Receiver einen Defekt hat , denn das brummen bei Sat bei eingeblendeter Schrift kann nur von einem defekt herrühren
da es der alte sowie der neue macht , ist der Receiver reparaturbedürftig .

des weiteren kommt unleserliche durchlaufende Schrift zum einen von der Reaktionszeit des LCD’s und zum anderen von dem Prozessor der in den TV - Geräten die nicht gesendete Zeile , von 50 Hz auf 100Hz errechnen soll .
in einigen Röhren TV Geräten wurden bis zuletzt Prozessoren mit 600 - 750 Mhz ( PII bis P III ) eingesetzt , das diese Teile nicht furchtbar schnell sind , weiss eigentlich jeder .
doch niemand fragte beim Kauf eines 100Hz TV Gerätes nach der Prozessor Geschwindigkeit , da war einfach : 100Hz ist gut 50 Hz ist schlecht .
( Grundig hatte z.B. im St 70 - 100 IDTV einen 232 AMD drin gehabt )